App im Playstore
Pfeil rechts
161

Zitat von mattes:
Hallo an alle,
ich habe mal den Text den ich vor ein paar Tagen gepostet habe verständlicher geschrieben.
Wie kommt es zu unseren Symptomen? Warum findet kein Arzt was? Ist das wirklich psychisch?

Die Fähigkeit, eigene Gefühle und Haltungen, sprich Verhaltensweisen, zu erkennen, wird bei psychosomatisch erkrankten Menschen durch unbewusste Ängste blockiert.

Daraus hat man den Begriff Gefühlsleseschwäche abgeleitet. Der Begriff benennt den Umstand, dass psychosomatisch erkrankte Menschen oft wenig Übung darin haben, ihre eigenen Gefühle, das was sie wollen, das was sie besser ändern sollten, das was sie kränkt, was sie wütend macht, was verletzt auszulesen. Oder sie vermeiden es all dieses zu sehen, zu spüren in sich selber. Es wird in eine Schublade gepackt und diese verschlossen.
Der Inhalt dieser Schublade aber drückt auf die Seele so dass alle Inhalte der Schublade raus wollen, da der Mensch sie aber nicht raus lässt hat das vegitative Nervensystem all diese Symptome bereitgestellt, die je nach Mensch eben unterschiedlich ausfallen.
Beispiel:
Der psychosomatisch Erkrankte weint also nicht wie es normal wäre in einer Situation, nehmen wir mal an der Tod der Oma, er drückt seine seelischen Konflikte durch die Sprache der Symptome aus, kein weinen sondern z.B. Bauchschmerzen und vermeidet zugleich das Risiko, über sie zu reden. Er redet über seine Bauchschmerzen, versucht alles sie zu beseitigen, geht nicht, weil er den Tod der Oma nicht verarbeitet hat. Deshalb findet auch kein Arzt etwas medizinisches, weil nichts da ist.

Der letzte Teil deines Posts trifft total auf mich zu. Weinen ist für mich seit meiner Kindheit ein großes Problem , was einfach an der Erziehung lag. Ich mußte immer stark sein und über meine Gefühle konnte ich mit Niemandem reden. Das hat die verschiedenen Symptome und dadurch meine Ängste ausgelöst , die aber erst zig Jahre später aufgetreten sind.
Und jetzt könnte ich doch heulen , weil du das so gut erkannt und beschrieben hast.

Es ist das was mich unterscheidet, meinen Weg unterscheidet zu anderen Wegen. Ich will nicht die Symptomebenen bearbeiten, ich will versuchen die Auslöser zu finden. Es ist aber nötig dann herzugehen und zu arbeiten, zu suchen, ja manchmal auch zu grübeln woran es liegen könnte.
Das dadurch dann Erleuchtungen kommen, die vielleicht auch wieder verworfen werden, bleibt nicht aus. Was habe ich davon mich weiter dem Ärztemarathon auszuliefern, nichts. Nach jedem Arztbesuch wird der Abstand kürzer bis ich wieder auf seiner Matte stehe. Jedesmal hält es kürzer, das Gefühl gesund zu sein. Dabei kann ich es spüren das es so ist. Wann ich wirklich zum Arzt muß, glaubt mir, das spürt man. Wir haben verlernt auf unsere innere Stimme zu hören, wir haben uns beigebracht auf unsere Gedanken zu hören. Die sind aber nun mal beeinflußbar, durch Medien, durch Menschen die wie hier alle das selbe Problem haben. Hört man von einem Symptom und ist empfänglich, hat man es auch. braucht nur ein paar Gedanken.
Wir haben eine Wahrnehmungsstörung, da bin ich mir sicher. Es gilt diese wieder in einigermaßen geordnete Bahnen zu lenken. Wie ein jeder das versucht mag ihm überlassen sein. Ich habe mir die Ratschläge dazu aus meinen Therapiegesprächen und aus meiner eigenen Arbeit geholt. Und ja, auch ich falle hin und wieder um wenn alles zu viel erscheint. Aber ich stehe wieder auf.
Dies mal nur zum Verständnis warum ich meinen Weg gehe. Wer mitgehen will ist gerne eingeladen. Deshalb diese Gruppe.

A

Somatisierungsstörung Selbsthilfegruppe

x 3

Hallo mattes,

hir steckst du also

ja opa, das ist ja meine Gruppe, habe ich vor langer Zeit gegründet und vernachlässigt. Wie gehts im Moment?

hallo liebe leute,

wow ich habe echt viel zu erzählen... mehrere themen...ich fange mal mit den schlagthemen an... ich möchte auch heraus finden wo meine beschwerden her kommen und diese endlich besiegen... meine attacken fingen 2012 an an dem jahr als ich mein examen schrieb...und mit meinem freund zusammen kam, wir waren 6 jahre vorher befreundet und sind inzwischen 3 jahre zusammen... so da ich nicht sagen kann was zur zeit bei mir nicht stimmt versuche ich zu analysieren, ich fühlte mich öfter schon nicht `gut genug`für ihn da ich wei´das er eig. andere typ frauen bevorzugt hätte, wir haben auch unterschiedliche ansichten und pläne die alle nach und nach zu vorschein kamen. Ich habe seid 6 mon. solche schlimmen beschwerden die von rücken ausgehen und überall ausstrahlen, und schmerzen habe und mein freund ist langsam echt naja erschöpft und sauer da es ihm langsam zu doof ist und auch sagt so macht ihn die beziehung keinen spaß und will das nicht immer mit machen... und das er langsam keine lust mehr hat weil es mir immer schlecht geht und ich schmerzen habe, ich liebe ihn wirklich und frage mich ob das noch sinn macht und wie es weiter gehen soll. zb habe ich seid gestern wieder einen infekt wo ich verschleimt bin und kränkel... das hatte ich erst vor zwei wo. musste denoch arbeiten weil ich am 15.2 wegfliege. das frusttriert mich ziemlich ich komme mir so vor als ob es mich immer zurück wirft... ich habe darauf keine lust mehr.. meine oma die meine bezugsperson ist meinte jeh mehr man über seine beschwerden und symptome spricht desto mehr aufmerksamkeit schenk man diese.. und je mehr schmerzen hat man da man diese mehr aufmerksamkeit schenkt... was hält ihr davon ? kann das echt sein?

bitte um eure meinung

glg

Zitat von mattes:
ja opa, das ist ja meine Gruppe, habe ich vor langer Zeit gegründet und vernachlässigt. Wie gehts im Moment?

Hallo mattes,

mir geht es ganz gut, alles andere erfahre ich ja erst am 9.02. Also macht euch nicht unnötig verrückt durch irgendwelche
Symptome, die meisten sowiso wider gehen wie sie gekommen sind.

Da hast du Recht.

Zitat von opanuel:
Hallo mattes,

hir steckst du also

Hallo lieber opanuel
ich bin auch hier. Alles Gute weiterhin für dich.

Also morgen habe ich im 8:30 das Vorstellungsgespräch und den heutigen Tag verbrachte ich damit wahnsinnige Ängste zu entwickeln , mit allen Symptomen. Jetzt kalte Füße, frieren und abgeschlagen. Gut, ich habe natürlich jetzt auch Hunger und für die Seele kommt gleich einne Pizza. Heute früh nur ein kleines Brot gehabt, da macht das sicherlich nichts. Passe ja schon etwas auf, dass ich nicht zu viel esse.

Zitat von Carcass:
Also morgen habe ich im 8:30 das Vorstellungsgespräch und den heutigen Tag verbrachte ich damit wahnsinnige Ängste zu entwickeln , mit allen Symptomen. Jetzt kalte Füße, frieren und abgeschlagen. Gut, ich habe natürlich jetzt auch Hunger und für die Seele kommt gleich einne Pizza. Heute früh nur ein kleines Brot gehabt, da macht das sicherlich nichts. Passe ja schon etwas auf, dass ich nicht zu viel esse.

Du machst das schon...

Zitat von Carcass:

@Carcass, haben wir vieleicht etwas übergewicht?

mattes,

siehst du nun das Vorsorgeuntersuchungen doch etwas bringen.

Bei Gerd und mir war es der richtige Weg, und ich will hir auf deiner Seite niemanden Angst machen.

Zitat von mattes:
Du machst das schon...
Ich hoffe es , danke

@Opa: Nee, ich bin nur zu klein für mein Gewicht

Zitat von Carcass:
Zitat von mattes:

@Opa: Nee, ich bin nur zu klein für mein Gewicht

na ja kann man als ausrede gelten lassen

Ruhe im Karton

Zitat von opanuel:
mattes,

siehst du nun das Vorsorgeuntersuchungen doch etwas bringen.

Bei Gerd und mir war es der richtige Weg, und ich will hir auf deiner Seite niemanden Angst machen.

Sag ich ja nicht, bei dir waren Symptome da, bei Gerd die Vorgeschichte, ist doch klar.
Wenn nach einigen Versuchen und austesten ducrch den Doc Symptme nicht weggehen und der Arzt es auch befürwortet, natürlich. Wer z.B. ewig Bauchschmerzen oder Magenschmerzen hat der sollte schon was unternehmen. Nur in den meisten Fällen hier ist es eben klar woher es kommt. Das ist Arzt und Patientenentscheidung was unternommen wird.

Ohne euch nerven zu wollen... könnt ihr mir evtl eure meinung zu meinem beitrag geben? ich denke viel über die situation nach..

glg
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von panier22:
Ohne euch nerven zu wollen... könnt ihr mir evtl eure meinung zu meinem beitrag geben? ich denke viel über die situation nach..

glg

So ist es, je mehr du dich mit deinen Symptomen beschäftigst, desto mehr und stärker sind sie da. Das liegt an den Gedanken. Du hast es sicher schon erlebt das du ein Symptom hast, plötzlich eine Arbeit oder was anderes Wichtiges zu erledigen hattest was dich voll gefordert hat. das Symptom war für diese Zeit nicht mehr vorhanden.
Zu dem anderen kann ich nur sagen, kenn ich. Meine Frau ist auch genervt. Die Reaktion deines Freundes also vollkommen normal. Du mußt arbeiten an dir, dein Selbstwertgefühl steigern, eigentlich alles verwirklichen was in den besagten Videos angesprochen wird. Zeit solltet ihr beide allerdings mitbringen.

Zitat von panier22:
Ohne euch nerven zu wollen... könnt ihr mir evtl eure meinung zu meinem beitrag geben? ich denke viel über die situation nach.

Zu Beziehungen will ich nichts sagen, aber deine Oma ist ne kluge Frau, du solltest mehr auf das hören was sie sagt.

Okay danke euch... hmm letzte nacht bin ich aufgewacht... ich hatte ein schwere gefühl und enge gefühl auf der linken brust... und armd h and undvlinkes bein fühlten sich schwer an und kribbelten... kopf tat nurvlinks eeh kribbelte und hatte heftigen schwindel druck und benommenheitsgefühl...das war echt komisch hattet ihr auch sowas schon mal?alles links? natürlich wie es so ist messte ich meinen puls auf beiden seiten es war gleichmäßig aber für eine attacke nur auf 80...

glg

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore