App im Playstore
Pfeil rechts

Archangel77

Archangel77
Mitglied

12
Danke erhalten:
3
🌿 Gemeinsam statt allein – WhatsApp-Selbsthilfegruppe bei Krankheitsängsten 🌿
Kennt ihr das Gefühl, wenn ein neues Symptom auftaucht und sofort die Angst kommt: „Was, wenn es etwas Ernstes ist?“
Wenn man ständig seinen Körper beobachtet, Symptome googelt, sich Sorgen macht und sich mit seinen Gedanken immer weiter hineinsteigert?

Ich möchte gerne eine WhatsApp-Selbsthilfegruppe für Menschen mit Krankheitsängsten und ständiger Sorge um die eigene Gesundheit ins Leben rufen.

Dabei soll es nicht darum gehen, sich gegenseitig in Ängsten zu bestätigen oder Symptome zu analysieren. Vielmehr möchte ich einen Raum schaffen, in dem wir uns gegenseitig verstehen, auffangen, motivieren, aufbauen und stärken.
Ein Ort, an dem man sagen darf: „Heute ist es wieder schwer.“
Ein Ort, an dem niemand erklären muss, warum ihn ein bestimmtes Symptom so verunsichert.
Ein Ort, an dem wir uns gegenseitig daran erinnern, dass Angst nicht automatisch bedeutet, dass etwas Schlimmes passiert.
Und vor allem: Ein Ort, an dem wir uns gegenseitig Mut machen und gemeinsam lernen, mit unseren Ängsten besser umzugehen.

Bevorzugt würde ich Menschen aus dem Raum Tübingen, Reutlingen und Umgebung zusammenbringen, aber natürlich sind auch Menschen aus ganz Deutschland herzlich willkommen.

Vielleicht entsteht daraus nicht nur eine WhatsApp-Gruppe, sondern eine kleine Gemeinschaft von Menschen, die sagen können:

„Ich bin damit nicht allein.“
„Ich werde verstanden.“
„Wir schaffen das gemeinsam.“

Wenn du dich angesprochen fühlst und gerne dabei wärst, schreib mir einfach eine private Nachricht.
Ich freue mich auf euch.

31.08.2026 #1

3 Antworten ↓

Schlaflose
Es ist gegen die Forenregeln, zu einer WhatsApp-Gruppe u.ä. aufzurufen.

A

Selbsthilfegruppe für Angststörungen Thema Krankheiten

x 3

Archangel77
@Schlaflose das wusste ich nicht. Wie kann ich den Beitrag löschen?

Kruemel_68
Zitat von Archangel77:
@Schlaflose das wusste ich nicht. Wie kann ich den Beitrag löschen?

Gar nicht, das können nur die Moderatoren.

App im Playstore