Pfeil rechts
1

U
Hallo,

wenn jemand eine Selbsthilfegruppe sucht, dann sollte man ersteinmal auf die Homepage der Nakos gehen :
www.nakos.de

Das ist der Dachverband aller Selbsthilfekontaktstellen in Deutschland.

Wenn man die roten Seiten anklickt, dann sind die Selbsthilfekontaktstellen nach Bundesländern sortiert.

Einige Selbsthilfgegruppen sind dann auch direkt unter den Links der Selbsthilfekontaktstellen zu finden. Gruppen für psychische Probleme machen das leider meist nicht. Wenn man also keine entsprechende Gruppe auf der Homepage der Selbsthilfekontaktstelle findet, dann sollte man trotzdem dort telefonisch, oder auch per eMail nachfragen.

Oft gibt es doch eine Gruppe in der Nähe, oder die Selbsthilfekontaktstelle ist bei der Neugründung behilflich. D.h. meist sind Räumlichkeiten vorhanden, es werden Anzeigen in der Zeitung geschaltet (die Selbsthilfekontaktstelle ist dann der Ansprechpartner) und die ersten Abende werden auch begleitet und ersteinmal eine gewisse Struktur in die Gruppe zu bringen.

In einem kleinen Ort mit 50.000 Einwohnern haben wir z.B. zwei Angst Selbsthilfgegruppen hinbekommen ... wenn man bedenkt dass statistisch etwa 10-15 der Bevöolkerung irgendwann mal unter behandlungsbedürftigen Angstproblemen leidet ist das sogar noch wenig, oder ?!?

Nur Mut, den meisten die regelmäßig in eine Gruppe gehen bringt es Einiges !

Liebe Grüße !

Udo

13.04.2008 05:58 • 13.04.2008 x 1 #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag