Pfeil rechts

N
habe Dir eine PN geschrieben.

04.06.2011 08:59 • #21


A
Hallo,

ich suche auch eine Selbsthilfegruppe in Hamburg. Ich muss allerdings immer bis 18:30 Uhr arbeiten, könnte also erst frühestens um 19 Uhr.. vielleicht weiss ja jemand noch was.

liebe Grüße,
astrella

06.06.2011 17:03 • #22


A


Hamburg - Selbsthilfegruppe gesucht!

x 3


N
Hallöchen,

ja das ist ja schade, da wir uns nur bis 20 Uhr treffen. Das lohnt sich nicht wirklich.
Jeden Tag, wir treffen uns ja jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat.

Sonst bei KISS einfach noch mal fragen ob an einem anderen Tag oder Uhrzeit eine Selbsthilfegruppe gibt.

06.06.2011 18:55 • #23


Schattenbinder
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerer Zeit am Grübeln, ob ich mich mal einer Selbsthilfegruppe anschließen sollte. Ich weiss nur nicht genau, ob es das Richtige für mich ist. Ich habe das noch nie gemacht, also... Kann man das für sich auch einfach mal ausprobieren? Also ohne dass gesagt wird: Die will hier nur unsere Stories anhören und verzieht sich dann wieder.

Bin da etwas unsicher.

Lieben Gruß
Schabi

16.06.2011 10:25 • #24


N
Hallo Schattenbinder,

ohne es aus zu probieren kannst Du nie herausfinden ob es was für Dich ist.
Na klar kann man mal einsschnuppern. Es ist keine Verpflichtung.

Erzähl doch sonst mal etwas über Dich. Wir können auch sonst telefonieren.

Ich wusste auch nicht ob so eine Selbsthilfegruppe was für mich ist. Aber ich bin froh eine Gefunden zu haben. Man ist unter Gleichgesinnten, die einen verstehen ohne sich rechtfertigen zu müssen.

LG

18.06.2011 09:04 • #25


Schattenbinder
Hallo Nana,

tja, was soll ich über mich erzählen...

Ich leide (offiziell) seit etwa 10 Jahren unter Panikattacken in Verbindung mit Agoraphobie. Allerdings habe ich schon vor der Diagnose unter Depressionen und überzogenen Ängsten gelitten. Seit ich denken kann bin ich viel negativer eingestellt als andere Menschen. Hatte früher viel Angst vorm Alleinsein, heute bin ich lieber auf mich gestellt und kann nur wenige Menschen lange um mich ertragen.

Von zu Hause weg zu sein versetzt mich in Angst. Die Vorstellung in Urlaub zu fahren ist für mich völlig absurd. Obwohl ich so viele Dinge sehen möchte. Führe eine Fernbeziehung mit meinem Freund, was die Sache nicht gerade einfacher macht. Ich hasse es, bei ihm zu sein. Seine Stadt ist hässlich und macht mir Angst, nichts dort kenne ich. Die Beziehung ist für mich auch schwer, da ich mich nicht richtig darauf einlassen kann. Im Hinterkopf bereite ich mich ständig darauf vor, dass er mir sagt, ich wäre ein psycho und dass er mich verlässt.

Die meiste Zeit übe denke ich, dass ich nicht das Recht auf Glück/Liebe/Ruhe/Schönheit (einfach jeder Begriff ist hier einzufügen) habe. Ich sehe mich selbst oft als ein Furunkel am Popo der Welt. Ich weiss nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.

Andererseits bin ich aber auch sehr lebensfroh, unternehme gern Dinge mit meinen Freunden, bin verrückt und durchgeknallt und darauf auch sehr stolz.

Fühle mich irgendwie komisch mit diesen zwei Gesichtern in mir und habe auch ständig Stimmungsschwankungen. Hurra!

Hm... Ich könnte noch einen ganzen Roman verfassen, aber so in Grundzügen ist das mein verwirrtes Ich.

Lieben Gruß
Schabi

20.06.2011 12:19 • #26


N
Hallo Schabi,

bist Du in einer Therapie??

Ich kann vieles sogar verstehen. Ich bin nach außen hin auch selbstbewust und eine starke Frau. Aber innerlich sieht es ganz anders bei mir aus. Ich lass mich von den kleinsten Kleinigkeitern verunsichern und dann bekomme ich Angst.

Wenn Du es nicht ausprobierst ob eine Selbsthilfegruppe was für Dich ist kannst Du es nicht sagen. Es ist ja keine Verpflichtung wo man so und so viele Sitzungen machen muss.
Wenn es nichts für einen ist dann geht man wieder.

Mir tut die Gruppe gut. Man spricht wie es einem geht wovor man Angst hat und wie man vielleicht da wieder raus kommt.
Wir hören uns gegenseitig zu und in der Gruppe muss man sich nicht rechtfertigen warum man so komische Gedanken hat. Man ist unter Gleichgesinnten.

Kannst es Dir ja noch mal überlgen.

Wie geht es Dir heute?
Bist Du im Berufsleben??

20.06.2011 12:51 • #27


U
in HH wäre ich auch dabei.
Suche generell ein paar neue Leute, da ich nicht so viele Freunde hier habe..

Was bietet denn das AKH Barmbek für Gruppen an? Das ist mir neu. Kann man da einfach hingehen?

20.06.2011 15:20 • #28


Schattenbinder
Danke für die schnelle Antwort!

Also, im Moment bin ich nicht in Behandlung, war aber vor vier Jahren in einer psychosomatischen Klinik und bis Oktober letzten Jahres in einer kombinierten Gesprächs- und Verhaltenstherapie. Bis vor drei Monaten ging es mir auch ganz gut, doch die Angst kommt wieder und wieder und ist jedes Mal so unerträglich. Ich rede auch mit kaum jemandem aus meinem Umfeld wirklich oft darüber, weil mir dieses ewig gleiche Geseier nicht nur selber auf den Geist geht, sondern ich auch denke, dass ich so nur noch eine Last bin für mein Umfeld. Sobald ich Panik bekomme, schotte ich mich völlig ab, versinke quasi in mir und fresse alles in mich hinein. Der völlig falsche Weg, ich weiss. Aber in meinem Kopf wirbelt alles durcheinander und ich weiss nicht mehr, wie ich mich verhalten soll.

Ich gehe in Vollzeit arbeiten und der Job ist extrem stressfrei, was mir sehr gut tut. Wenn es mir doch mal nicht gut geht während der Arbeitszeit, kann ich mich ganz gut ablenken oder ein paar Runden durchs Gebäude drehen. Meine zwei engsten Kolleginnen wissen von meiner Erkrankung und unterstützen mich in solchen Situationen auch.

Was du über das freie Sprechen miteinander sagst klingt sehr gut, ich denke, ich würde es wirklich gern mal mit der Selbsthilfegruppe probieren. Wann trefft ihr euch denn das nächste Mal? Und wo genau?

20.06.2011 16:19 • #29


N
Also wir treffen uns am 06.07. wieder um 18 Uhr im KISS Wandsbek.
Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat falls Du da keine Zeit haben solltest.

Wir sitzten im Raum Nr. 5.

In Barmbek habe ich auch mal von einer Gruppe gehört, weiß aber nicht wie die ist und wann die sich treffen.

Meldet Euch wenn Ihr kommen möchtet. Ich würde mich freuen.

20.06.2011 20:53 • #30


U
Da wäre ich auch gern mal mit dabei. Kann man denn einfach hinzukommen? Kostet ja schon etwas Überwindung.

21.06.2011 09:25 • #31


N
ja man kann da so einfach vorbei schauen. Dann guckst Du ob es was für Dich ist und ob Du in die Gruppe passt.
Natürlich kostet das Überwindung, aber das ist immer ein Schritt nach vorne.

21.06.2011 10:05 • #32


U
Ok, ich habs mir mal notiert. Da bin ich ja mal gespannt ^^

21.06.2011 11:02 • #33


Schattenbinder
Ich denke, ich werde mich am 6. Juli auch mal bei euch einfinden.
Habe schon mit meiner Kollegin den Dienst getauscht und dann ist es von der Uhrzeit her auch kein Problem mehr.
Dann muss ich mich nur trauen.

21.06.2011 14:55 • #34


N
Setzt Euch nur nicht unter Druck, kommt wenn Ihr Euch sicher seid und wenn nicht, wir treffen uns ja öfters noch.

Ich bin auf jeden Fall da.
Würd mich freuen.

21.06.2011 15:06 • #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag