App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

X

xira99
Mitglied

Beiträge:
14
Themen:
9
Mitglied seit:
Hallo

suche eine Selbsthilfegruppe in hamburg.
Freu mich auf Rückmeldungen.
Gruss
X.

21.06.2011 #1


34 Antworten ↓
Schattenbinder

Schattenbinder
Mitglied

Beiträge:
175
Themen:
13
Danke erhalten:
3
Mitglied seit:
Hallo Nana,

tja, was soll ich über mich erzählen...

Ich leide (offiziell) seit etwa 10 Jahren unter Panikattacken in Verbindung mit Agoraphobie. Allerdings habe ich schon vor der Diagnose unter Depressionen und überzogenen Ängsten gelitten. Seit ich denken kann bin ich viel negativer eingestellt als andere Menschen. Hatte früher viel Angst vorm Alleinsein, heute bin ich lieber auf mich gestellt und kann nur wenige Menschen lange um mich ertragen.

Von zu Hause weg zu sein versetzt mich in Angst. Die Vorstellung in Urlaub zu fahren ist für mich völlig absurd. Obwohl ich so viele Dinge sehen möchte. Führe eine Fernbeziehung mit meinem Freund, was die Sache nicht gerade einfacher macht. Ich hasse es, bei ihm zu sein. Seine Stadt ist hässlich und macht mir Angst, nichts dort kenne ich. Die Beziehung ist für mich auch schwer, da ich mich nicht richtig darauf einlassen kann. Im Hinterkopf bereite ich mich ständig darauf vor, dass er mir sagt, ich wäre ein psycho und dass er mich verlässt.

Die meiste Zeit übe denke ich, dass ich nicht das Recht auf Glück/Liebe/Ruhe/Schönheit (einfach jeder Begriff ist hier einzufügen) habe. Ich sehe mich selbst oft als ein Furunkel am Popo der Welt. Ich weiss nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.

Andererseits bin ich aber auch sehr lebensfroh, unternehme gern Dinge mit meinen Freunden, bin verrückt und durchgeknallt und darauf auch sehr stolz.

Fühle mich irgendwie komisch mit diesen zwei Gesichtern in mir und habe auch ständig Stimmungsschwankungen. Hurra!

Hm... Ich könnte noch einen ganzen Roman verfassen, aber so in Grundzügen ist das mein verwirrtes Ich.

Lieben Gruß
Schabi

20.06.2011 13:19 • #26


Zum Beitrag im Thema ↓

A


Hamburg - Selbsthilfegruppe gesucht!

x 3


Schattenbinder

Schattenbinder
Mitglied

Beiträge:
175
Themen:
13
Danke erhalten:
3
Mitglied seit:
Danke für die schnelle Antwort!

Also, im Moment bin ich nicht in Behandlung, war aber vor vier Jahren in einer psychosomatischen Klinik und bis Oktober letzten Jahres in einer kombinierten Gesprächs- und Verhaltenstherapie. Bis vor drei Monaten ging es mir auch ganz gut, doch die Angst kommt wieder und wieder und ist jedes Mal so unerträglich. Ich rede auch mit kaum jemandem aus meinem Umfeld wirklich oft darüber, weil mir dieses ewig gleiche Geseier nicht nur selber auf den Geist geht, sondern ich auch denke, dass ich so nur noch eine Last bin für mein Umfeld. Sobald ich Panik bekomme, schotte ich mich völlig ab, versinke quasi in mir und fresse alles in mich hinein. Der völlig falsche Weg, ich weiss. Aber in meinem Kopf wirbelt alles durcheinander und ich weiss nicht mehr, wie ich mich verhalten soll.

Ich gehe in Vollzeit arbeiten und der Job ist extrem stressfrei, was mir sehr gut tut. Wenn es mir doch mal nicht gut geht während der Arbeitszeit, kann ich mich ganz gut ablenken oder ein paar Runden durchs Gebäude drehen. Meine zwei engsten Kolleginnen wissen von meiner Erkrankung und unterstützen mich in solchen Situationen auch.

Was du über das freie Sprechen miteinander sagst klingt sehr gut, ich denke, ich würde es wirklich gern mal mit der Selbsthilfegruppe probieren. Wann trefft ihr euch denn das nächste Mal? Und wo genau?

20.06.2011 17:19 • #29


Zum Beitrag im Thema ↓


R
Hallo X,

geht mir genauso, ich suche auch eine Selbsthilfegruppe, Schwerpunkt Angst/gerneralisierte Angststörung.
Vielleicht sollten wir selbst eine Gruppe gründen? Wir wären schon mal zwei
Die Gründung einer neuen Gruppe hab ich hier unter einem anderen Punkt auch schon mal angeregt. Was meinst du?

Gruß,

Christine

#2


P
man kann hier in hh über KISS eine finden. das ist eine organisation wo alle selbsthilfegruppen gelietet sind. ich würde auch gern mitmachen. ich bin ja schon lange symptomfrei, aber ich würde gerne auch dabei sein. wo in hh lebt ihr denn so? vielleicht sind wir ja in der nähe und können was auf die beine stellen!

#3


R
ja das wäre toll wenn wir das hinkriegen würden. Ich wohne in Altona. Und Kiss kenne ich auch, habe da allerdings noch nicht so "meine" Grupe gefunden, daher die Idee selbst eine zu gründen.

Und du?

#4


P
ich komme aus iserbrook, ist ja nicht so weit. ich hatte über Kiss auch nicht wirklich was gefunden, es gibt da eine gruppe in der nähe des uke, aber das ist mir zu weit.

#5


R
Iserbrook ist ja nicht aus der Welt, da kann man bestimmt was "auf der Mitte" hinkriegen!

Na dann hoffe ich mal, dass sich noch ein paar Leute finden, die sich auch gerne austauschen möchten.
Ich dachte, es gib so viele von uns, wo seid ihr denn alle?

#6


C
Hand hebt
ich komme auch aus HH, allerdings durch Agoraphobie noch nicht in der Lage, daran teil zu nehmen.
Ich meine, das AKH Barmbek bietet auch etwas an, aber warum nicht selber eine eröffnen?
Grüssli
Iris

#7


P
ja in barmek ist auch eine, aber das ist mir zu weit. ich bin interessiert an einer gruppe in HH-westen

#8


L
Hallo

gibt es die neue Gruppe IN HH schon?
Mich würde es sehr freuen wenn ich mit anderen Menschen mich Austauschen´´ könnte. Es ist schwer zu beschreiben was in einem vorgeht während eines Angstanfalls, und ich erwarte auch nicht das man das sofort als Aussensteh. versteht, daher suche ich Menschen die das selbe gerade haben- Ich würde mich sehr freuen wenn es möglich sein würde in Hamburg mal irgendwo einen Kaffee trinken zu können und zu reden, (nicht unbedingt nur ÜBER die Angst) mehr so um aus dem selben Altag auszubrechen, neu zu starten. Neue Hobbys nachzugehen sei es Sport Spaziergänge, kleiner Einkäufe wie auch immer... Wer hätte Interesse?

Gruss
L.

#9


P
hallo laos,
die hobbys must du dir selber suchen, dabei kann dir keiner helfen.und alles was du da beschrieben hast, kannst du machen und das sofort. nur du selber hälst dich davon ab, nicht die angst, sie kann dir nichts tun. du läßt zu, dass sie dein leben bestimmt, wenn du dieses verhalten durchbrichst, dann bekommst du langst von ganz alleine dein leben wieder. aber du musst es tun, gehe zum sport, zum einkaufen, ins kino zum bummeln, alles was du willst. am anfang wird es wohl nicht viel spaß machen, aber dann wird es besser die angst weniger und der spaß kehrt zurück. es geht nicht anders als das du es tust,leider

#10


W
Ich habe eine Gruppe gegründet,weil ich über Kiss auch nicht das passende gefunden habe.Wer Interesse hat und den Weg nach Eimsbüttel schafft,kann sich gerne bei mir melden.Gruß an alle wasserlilie

#11


W
also ich würde mich auch gerne mit anderen treffen um nicht alleine zu leiden und sich auszutauschen

#12


W
gibts hier jemand der in der Nähe von 22525 Hamburg wohnt,hätte gerne Bekannte die nicht allzuweit weg wohnen.

#13


W
hallo ihr lieben also wenn jemand aus hamburg horn oder umgebung kommt der melde sich bitte

lg an euch

#14


T
hallo
ich würde mich auch gerne mit anderen betroffenen treffen.gibt es schon neugigkeiten bezüglich einer selbsthilfegruppe oder gab es schon treffen?bin aus hamburg nord kann mich aber relativ weit bewegen.wäre schön was von euch zuhören.

#15


G
Zitat von wasserlilie:
Ich habe eine Gruppe gegründet,weil ich über Kiss auch nicht das passende gefunden habe.Wer Interesse hat und den Weg nach Eimsbüttel schafft,kann sich gerne bei mir melden.Gruß an alle wasserlilie


Hallo Wasserlilie. Ich lebe in HH-Eppendorf und frage mich, ob deine Gruppe läuft und ich teilnehmen kann ... Gainsville

#16


N
Hallöchen,

ich bin auch gerade dringend auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe in Hamburg. Ich habe KISS zwar auch gefunden, denen eine oder schon mehrere E-Mails geschickt. Bis heute noch keinen Antwort.
Ich komme aus Hamburg-Barmbek. Ich möchte mich so gerne mit anderen austauschen.

#17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

N
schade keiner da??

#18


N
Der gute Henry hat diese Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen und nun treffen wir uns schon seit über einem Jahr, leider musste Henry aus privaten Gründen diese Grupper vorübergehend aufgeben. Nun sind wir dabei neue Mitglieder zu suchen.

Die Selbsthilfegruppe heißt:"In Einklang mit Körper und Geist" und trifft sich jeden 1. und 3. Mittwoch eines Monats in Hamburg-Wandsbek - erstmalig am 17.02.2010 in der Zeit von 18-20:00 Uhr in den Räumen von "KISS".
In erster Linie soll es darum gehen, sich seinen Ängsten zu stellen.
Dazu sollen u.a.folgende Fragen erörtert werden:
Wer bin ich?
Welche gesellschaftliche Rolle spiele ich?
Welche Rolle will ich spielen-kann es aber nicht?
Welche Signale sendet mir mein Körper, weil meine Seele, mit dem was ich tue, nicht einverstanden ist?

Am wichtigsten-so glaube ich- ist das persönliche Gespräch.


Über Interesse an einer Teilnahme in der Selbsthilfegruppe würde ich mich wirklich sehr freuen.

#19


S
hi nana, ich weiss nicht ich hätte interesse aber weiss nicht ob ich da rein passe, ich denke das ich was mit meinem herzen habe und habe allgemein angst vor krankheiten und bin immer negativ eingestellt.

wenn mags kannst mir gern zurückschreiben.

lg sena

#20


A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore