App im Playstore
Pfeil rechts
2

Lichtblick92

Lichtblick92
Mitglied

6
Danke erhalten:
17
Hallo Zusammen, ich fliege in wenigen Tagen in den Urlaub, also nicht weit weg von Deutschland - nach Italien.
Der Flug dauert c.a. 1,5 Stunden.
Mir graut es total vor dem Flug. Aber nicht wegen der Höhe, sondern wegen dem Gefühl des eingesperrt seins.
Ich hab quasi Angst vor der Angst. Also Angst davor, dass ich im Flieger eine Panikattacke erleiden könnte und mich im ganzen Flugzeug wie eine verrückte benehme und blamiere.
Und auch davor, dass ich nicht einfach nach Hause gehen kann, wenn ich nach Hause gehen möchte.
Ich hatte in den letzten Urlauben öfter mal aufgrund von Stress vor Ort dann eine leichte Panikattacke und ich wollte in dem Moment nichts sehnlicher wie einfach nach Hause zu gehen.
Aber das war nicht einfach zu jederzeit möglich. Ich weiß nicht wieso ich dann ausgerechnet so schnell wie möglich nach Deutschland oder in die angrenzenden Länder von Deutschland sein möchte. Aber der Gedanke, dass ich nach Hause möchte und dann aber nicht einfach nach Hause gehen kann (also mit zuhause meine ich Deutschland), löst bei mir jetzt schon Tage zuvor Ängste aus.
Und wenn ich so Angst bekomme, fühlt sich alles so unreal an und dann bekomme ich noch mehr Angst und es wird zu einem Teufelskreis. Früher hatte ich solche Probleme nicht.
War jemand von euch auch schon in solchen Situationen und kann mir da Tipps geben ? Oder mir sagen wie das Gefühl besser aushaltbar war ? Ich versuche mir immer zu sagen, dass es keinen Unterschied macht ob ich in Deutschland oder Italien bin. Also mir ich bin im Urlaub doch genau so sicher wie zuhause. Ich fliege ja auch nicht alleine. aber trotzdem wird es mir die ganze Zeit so unwohl. Ich kann jetzt auch nicht alles absagen. wir haben schon den Flug und Hotel und Mietwagen und alles bezahlt. und zudem will ich nicht von der Angst so kontrolliert werden. zurzeit ist es aber echt extremer wie sonst. Ich kann mich gerade garnicht richtig freuen.

Fliegt jemand von euch zufälligerweise auch demnächst in den Urlaub und hat solche Probleme ?

02.09.2026 x 1 #1

4 Antworten ↓

D
Demnächst nicht, aber ich kenne sehr gut die Problematik.

Und ich kann dich beruhigen. Sobald du im Flug bist (und der Flugzeug fliegt) oder spätestens kurz nach ankommen, ist der Druck weg und du kannst dein Urlaub genießen.

Und! Mit jedem Flug\Urlaub wird es besser und besser.

x 1 #2

A

Angst vor Urlaub

x 3

Lichtblick92
@Dom78
ich hoffe es so sehr

D
Zitat von Lichtblick92:
@Dom78 ich hoffe es so sehr

Schreib mir wie’s war 😉

Lichtblick92