App im Playstore
Pfeil rechts
59

L
@Sonja77 nach Sizilien 😊
Am 08.September geht es los…

x 2 #21

Sonja77
Zitat von Lichtblick92:
@Sonja77 nach Sizilien 😊 Am 08.September geht es los…

Oh wie wunderschön die Insel der Zitronen und Orangen
da habt ihr euch ein sehr schönes Ziel ausgesucht

x 1 #22

A

Angst vor Urlaub

x 3

L
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich muss sagen, dass mich dies schon etwas beruhigt hat.
Beides beruhigt mich. Sowohl Menschen die in gleichen Situationen waren (damit fühlt man sich dann nicht so alleine), so wie auch Menschen die da versuchen möglichst rationale Antworten zu geben.
Ich kann später gerne mal berichten wie es lief 😊
Aber ich werde die Reise aufjedenfall antreten und mich den Ängsten stellen.
Ich war in der Vergangenheit auch schon in Sri Lanka und hab auch schon im Ausland ehrenamtlich gearbeitet. Da hatte ich nie Probleme.. Ich versuche mich damit zu ermutigen, dass ich schon viel mehr gemeistert habe 😊 Und Italien ist ja wirklich nicht weit weg von Deutschland..
Danke euch 💕💕

x 3 #23

Nachtsocke
@Lichtblick92
Hol Dir am Flughafen am Schalter das Sunflower Band.
Das ist ein anerkanntes Erkennungszeichen für Menschen, die eventuell Unterstützung brauchen.
Liebe Grüße

x 1 #24

Greta__
Meine Freundin bekommt Panikattacken beim Fliegen. Sie will sich dadurch aber nicht die Lust auf Reisen nehmen lassen. Wir sind 2021 nach Ägypten geflogen, Nilkreuzfahrt. Sie hat sich Diazepam mitgenommen, es vorm Flug genommen, gleiche beim Rückflug.

Kannst dir ja vorsorglich was mitnehmen.

Was auch gut hilft sind Dr. Bach Rescue-Tropfen. Auf die schwöre ich.

Schönen Urlaub 🌼

kleiner
Zitat von Nachtsocke:
@Lichtblick92 Hol Dir am Flughafen am Schalter das Sunflower Band. Das ist ein anerkanntes Erkennungszeichen für Menschen, die eventuell ...

Davon hab ich auch gelesen.
Das wär mir aber schon wieder unangenehm.🥴 Man will ja nicht auffallen 🤦🏻‍♀

Nachtsocke
@kleiner
Was ist daran schlimm?
Warum es sich schwerer machen als es sein müsste?
Jemand, der sich mit der Thematik Angsstörung bisher in seinem Leben nicht auseinandersetzen musste, kennt es sowieso nicht.
Er/sie registriert, wenn überhaupt, ein grün gelbes Schlüsselband.

CosmicPancake
Zitat von Greta__:
Was auch gut hilft sind Dr. Bach Rescue-Tropfen. Auf die schwöre ich.

Bitte nicht solche Tipps. Das ist doch mittlerweile wirklich ausreichend debunked. Homöopathische Mittel haben gar keine Wirkung. Nachweislich. Mehrfach.

x 1 #28

Greta__
Zitat von CosmicPancake:
Bitte nicht solche Tipps. Das ist doch mittlerweile wirklich ausreichend debunked. Homöopathische Mittel haben gar keine Wirkung. Nachweislich. ...

Ich gebe Tipps die mir helfen.

Schreib mir daher nicht vor was ich zu tun habe oder bist du der Forumsleiter und ich hab was verpasst?

CosmicPancake
@Greta__ Nein Du hast nichts verpasst und ich habe auch nicht behauptet, dass zu sein. Ich halte es aber für sehr gefährlich, Leuten mit ernsten Problemen Lösungen anzubieten, die allenfalls dem esoterischen Bereich zugeordnet werden können. Darauf habe ich hingewiesen. Wenn Dich das so triggert, ist das Deine Sache, aber Wissenschaft lügt nicht und im Gegensatz zu vielen anderen Medikamentenstudien ist die nicht vorhandene Wirksamkeit dermaßen gut nachgewiesen, dass ich allen Verfechter davon zutraue, die Kritik auszuhalten.

Phyllis1
Es sind stark verdünnte Pflanzenextrakte in Alk. verdünnt.
Ich habe sie auch genommen, in der Hoffnung, sie würden
mir helfen, da ich eine Medi-Angst habe. Ich konnte mich
damit etwas beruhigen bzw. ist subjektiv , sie nehmen Einfluss
auf meine Psyche und wenn sie nur ein Placeboeffekt haben.
Es kommt sicher auch auf den Schweregrad der Erkrankung an.
Ich habe meine Todesängste ausgehalten mit den Nebensymptomen
und war auch nicht in der Lage in der sehr ausgeprägten Angstsymtpmatik
daher das Haus zu verlassen. Nun bin ich wieder in der Verfassung
mich zu trauen, aktiver zu sein und raus aus der Komfortzone, die vertraute
Umgebung, die mir den gewissen subjektiven Schutz vermittelt, zu ver-
lassen, ohne Placeboeffekt. Aber einen Flug ins Ausland, dazu bin ich
noch nicht in der Lage.

x 1 #31

L
Ich hatte in der Vergangenheit mal einen interessanten Vorfall 😅 Also zuerst hatte ich eine Panikattacke im Urlaub, weil ich so weit weg von zuhause war. Und später hab ich mich so wohl gefühlt im Urlaub, dass ich schon fast Panik hatte wieder nach Hause zu gehen und das gewohnte Leben zu stemmen 🙈🙈

kleiner
Zitat von Lichtblick92:
Ich hatte in der Vergangenheit mal einen interessanten Vorfall 😅 Also zuerst hatte ich eine Panikattacke im Urlaub, weil ich so weit weg von ...

Hi.
Das gleiche ist mir auch mal passiert.
Wenn man erst mal angekommen ist und sich Wohl fühlt...hab mal auf den Heimweg vom Gardasee geweint, ich wollte eigentlich dort bleiben 🤐🤦🏻‍♀

x 1 #33

Dori83
Zitat von Lichtblick92:
@Sonja77 nach Sizilien 😊 Am 08.September geht es los…

Viel Spaß und gute Erholung! Ich hoffe das es toll wird und deine Angst umsonst ist.

Ich kenne die Angst vorm Urlaub sehr gut. Wir fliegen am 02.10.26 in die Türkei. Ich bin gespannt wie es wird. Als wir im Juni auf Kreta waren, hatte ich auch Angst, Panik, Unwohlsein.... schrecklich.

x 1 #34

L
@Dori83 vielen Dank Mit wem fliegst du ? Und hast du Bewältigungsstrategien ? Mein letzter Urlaub ist schon etwas her, ich hatte da auch während dem Aufenthalt eine Panikattacke.. also dieses Gefühl dort gefesselt zu sein und nicht nach Hause zu können. Ich musste dann Pipamperon nehmen, sonst wäre es wahrscheinlich weiter ausgeartet.
Aber stellen wir uns unserer Angst, sonst kontrolliert sie unser Leben.

Wenn ich Bekannten erzähle dass ich Angst vor dem Urlaub haben, dann schauen die mich total verwirrt an😅

L
@Dori83 Und darf ich fragen vor was du genau Angst hattest ? Oder was genau die Panik in dir ausgelöst hat ?

Dori83
Zitat von Lichtblick92:
@Dori83 vielen Dank Mit wem fliegst du ? Und hast du Bewältigungsstrategien ? Mein letzter Urlaub ist schon etwas her, ich hatte da auch ...

Ich fliege mit meinem Mann und diesmal fliegen meine Eltern mit.

Ich habe Sorge dass mir dort was passiert oder das es mir dort nicht gut geht und ich den Urlaub versauen. Außerdem ist da auch immer eine kleine Angst vorm Hotel. Angst das es ein Reinfall wird. Aber diesmal weiß ich das es gut sein muss, da meine Eltern schon 3x dort waren. Hotel hat auch 93,% Weiterempfehlung. Ich bin aber sehr pingelig und ekle mich schnell.

Aber ich will auf Urlaub nicht verzichten. Jedes Jahr Stelle ich mich der Angst, denn ich will nicht dass sie mein Leben bestimmt!

x 1 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

CosmicPancake
@Dori83 Wir würde denn ein Urlaub aussehen, der Dir richtig gut gefällt und Dir im Vorfeld kein Unbehagen bereitet?

x 1 #38

L
@Dori83 ja die Ängste kenne ich. Also die Angst den anderen den lang ersehnten Urlaub zu versauen, weil es einem selbst nicht gut geht.. aber da können wir letztendlich ja auch nichts dafür. Wir tun das ja nicht absichtlich..
Und ich denke dadurch steigt der Druck in uns noch mehr..
Ich war in der Vergangenheit mal mit meinem Ex-Partner im Urlaub.. also der Urlaub sollte eigentlich die letzte Chance für unsere Beziehung sein. Ich hatte innerlich allerdings schon so gut wie abgeschlossen und mir war es auch total egal wie der Urlaub ablaufen wird oder ob ich ihn dann vor Ort abbreche oder wie auch immer.. und überraschenderweise ging es mir in genau diesem Urlaub dann so richtig gut 😅

x 1 #39

L
@CosmicPancake also kein Massentourismus, kein so gewusel am Flughafen und das meine Bedürfnisse einfach respektiert werden.
Ich brauche halt auch etwas mehr Zeit für mich, ich kann nicht mal mit meinem Partner 24 Stunden aufeinandersitzen.
Aber egal ob mit Freunden oder Partner, ich hab immer das Gefühl, dass die Erwartung da ist, dass ich auch alles unternehmen muss, worauf die Lust haben…sonst sind die enttäuscht..

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore