Hallo . Bei mir sitzt das tiefer. Ich war als Kind schon oft in Krankenhäuser und habe einige Krankheiten. Zudem hatte ich lange den Hang zum ...
Auch im Ausland können die operieren. Das ist doch Quatsch, anzunehmen, dass das nur in Deutschland geht.
•
x 1#61
L
Lichtblick92 Gast
@CosmicPancake also rational gesehen hast du natürlich zu 100% Recht 😊 Ich versuche mir deine Worte auch immer wieder ins Gedächtnis zu rufen 😅
Und ich denke ich werde mein Hotelzimmer auch bisschen nach „Heimat“ einrichten 😅, in der Hoffnung dass dies ein wenig hilft 😊
•
A
Angst vor Urlaub
x 3
Sommergewitter Mitglied
6
Danke erhalten:
80
Hallo! Ich musste gerade schmunzeln. Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich hier auch ein Thema eröffnet weil ich solche Angst vor meinem Urlaub und dem Flug hatte. Bin mit meinem Partner ebenfalls nach Sizilien geflogen.
Ich verstehe deine Ängste und Gefühle sooo gut. Hab das alles auch durchlebt. Die Angst, nicht einfach gehen zu können wenn man zuviel hat. Angst vor dem Neuen ungewohnten. Angst vor anderen Sitten, anderem Gesundheitssystem, Verständigungsproblemen, vor fremder Umgebung. Der Gedanke so weit weg vom sicheren Hafen zu sein war echt schwierig manchmal. Rational macht das keinen Sinn, man ist überall gleich sicher. Aber dieses Gefühl lässt sich nicht einfach abschütteln. Es sitzt tief. Ich hab mir immer gesagt, dass ich bei so einer kurzen Flugdauer wahrscheinlich spontan schneller zurück zu Hause wäre als wenn ich ne Fahrradtour in meinem gewohnten Umfeld mache. 😆
Bewegung hat mir viel geholfen. Und egal wie gestresst ich mich zeitweise gefühlt habe, im Meer schwimmen oder am Strand spazieren war so etwas schönes. Und jetzt, ein Jahr später, erinnere ich mich vor allem an die positiven Aspekte und Erinnerungen die ich daran habe. Ich wünsche dir, dass du viel positives für dich aus diesem Urlaub ziehen kannst.
Liebe Grüße, Sommergewitter
•
x 2#63
L
Lichtblick92 Gast
@Sommergewitter vielen Dank ☺ Und würdest du sagen, dass du heute mit weniger Angst nach Sizilien fliegen würdest ? Da du die Angst ja schon „durchgemacht“ hast. Ich hatte im Ausland schon einige Male so Panikattacken die dann auch wieder vorüber gingen.. somit müsste mein Kopf ja eigentlich verstanden haben, dass mir im Urlaub nichts schlimmes passieren kann. Oder dass die Angst mir nichts antun kann.. dachte ich zumindest immer. Aber ich hab das Gefühl, nach jeder Panik im Ausland wird die Angst schlimmer. Ich hab schon überlegt, täglich etwas zur Beruhigung zu nehmen, damit mein Kopf das Ausland nicht immer Panikattacken assoziiert. Ich hab das Gefühl ich warte regelrecht schon auf die Angst, wenn ich schon am Flughafen bin..
•
x 2#64
L
Lichtblick92 Gast
Ich bin jetzt zumindest etwas beruhigter, weil ich weiß, dass ich damit nicht alleine bin. Ich habe vorher eigentlich nie wirklich mit anderen über solche Ängste gesprochen, außer mit meinem Bruder. Er kennt solche Ängste selbst, aber ansonsten kannte ich niemanden, dem es ähnlich geht. Deshalb dachte ich lange, dass irgendwie nur mein Bruder und ich so etwas haben und andere Menschen diese Gefühle gar nicht kennen. Jetzt habe ich mich aber mit so vielen Menschen darüber ausgetauscht und merke, dass andere teilweise wirklich eins zu eins das Gleiche erleben. Vor allem dieses Gefühl, verstanden zu werden, tut mir gut. Dadurch fühlt sich das Ganze für mich nicht mehr ganz so schlimm und beängstigend an. Ich denke mir mittlerweile auch: Wenn ich im Flugzeug sitze, bin ich vielleicht gar nicht die Einzige, die sich gerade so fühlt. Man sagt ja, dass sehr viele Menschen im Laufe ihres Lebens schon einmal mit einer Angststörung oder Panikattacken zu tun hatten. Wenn man sich dann überlegt, wie viele Menschen in einem Flugzeug sitzen, sind wahrscheinlich einige dabei, die solche Ängste oder Panik zumindest grundsätzlich kennen – auch wenn es bei ihnen vielleicht nicht speziell mit dem Ausland oder dem Fliegen zusammenhängt. Dieser Gedanke beruhigt mich zumindest ein bisschen. Ich habe dadurch weniger dieses Gefühl von: „Okay, ich bin komplett verrückt und mit mir stimmt irgendetwas nicht.“ Stattdessen merke ich, dass es auch andere Menschen gibt, die solche Gefühle und Ängste kennen. Und dieses Gefühl, verstanden zu werden, hilft mir wirklich. Auch wenn hier alles anonym ist und man sich persönlich gar nicht kennt, macht es für mich trotzdem einen Unterschied, zu wissen: Ich bin damit nicht alleine.
Ich würde schon sagen, dass wenn ich das Ziel schon kenne, ich weiß was mich erwartet und der Faktor des Unbekannten wegfällt, es mir generell etwas leichter fällt. Aber ist von mir natürlich leicht gesagt wenn ich gerade keinen gebuchten Flug vor mir hab. Fliegen wird nie meine Leidenschaft, egal wie kurz oder wohin. 😄
Ich habe mir damals von meiner Hausärztin Tavor als Notfallmedi verschreiben lassen, es aber nur mitgenommen. Es dabei zu haben, und das Gefühl zu haben, vorbereitet zu sein, hat schon etwas geholfen. Wenn man, so wie du, vielleicht schon öfter negative Gefühle in Verbindung mit Urlaub/Ausland hatte, sind Körper und Geist natürlich schon drauf eingestellt und du erwartest die Angst schon und horchst in dich hinein. Man spricht ja so schön von der sich selbst erfüllenden Prophezeiung.
Und du bist auf jeden Fall nicht alleine damit. Du hast Recht, bestimmt gibt es auf jeden vollen Flug noch mindestens eine weitere Person die das auch zumindest ähnlich empfindet. Von außen sieht mans ja kaum jemandem an, wenn man ihn nicht kennt.