Pfeil rechts

A
Hallo
Ich suche Selbsthilfegruppen oder ähnliches speziel bei Agoraphobie mit oder ohne Sozialephobie. Ich komme aus der Nähe von Ravensburg, ca. 30km vom Bodensee entfernt. Ich leide seit ca. 15 Jahren an Agoraphobie. Das wurde aber erst im letzten Dezember festgestellt. Bin seither in Behandlung ( Verhaltenstherapie) und suche desshalb Gleichgesinnte hier in der Gegend wegen Erfahrungsaustausch und evtl. Treffen. Falls Interesse vorhanden wäre, mein Therapeut würde sich zur Verfügung stellen und eine Selbsthilfegruppe betreuen und beraten.

Lg Martin

05.06.2007 17:12 • 11.06.2007 #1


3 Antworten ↓


S
Bin vom Bodensee und habe hier noch nie eine Selbsthilfegruppe gefunden. Aber ich habe mal erfahren, und zwar über das Gesundheitsamt oder die Weissenau, evtl. ?? Selbsthilfegruppen geben könnte.
Ich selber bin auch betroffen, seit 3o Jahren!! aber mir gehts relativ gut, nur abends den Weg nach RV , das wäre mir zu viel.
Seemoewe

10.06.2007 12:50 • #2


A


Agoraphobie/ Bodensee und Umgebung

x 3


A
Na endlich meldet sich mal jemand...

Hallo Seemöwe
Ich dachte schon ich bin der einzige hier in Süddeutschland. An Weissenau hab ich auch schon gedacht aber es arbeiten dort ein paar Bekannte und das wäre mir sehr unangenehm wenn sie mich dort sehen würden.Ich bin auf der Suche nach ner kleinen privaten Gruppe, die sich gegenseitig unterstützt, aufbaut und Mut macht. Gegebenenfalls auch mal trifft zum spazieren gehen oder sonstiges unternimmt, was man sonst nie macht.Ich hatte grad gestern ein sehr unangenehmes erlebnis. Ich war mit 2 Neffen in Überlingen ein Eis essen aber ich hatte so eine grosse AP das nichts mehr ging.Ich denke mit gleichgesinnten, die eher Verständnis haben würde es sicher besser gehen.Kleine Unternehmungen und Möglichkeit sich zurück ziehen,mit Betroffenen, stärken sicher mehr das Selbstvertrauen als in der Menge zu stehen und sich die blösse zu geben.

Lg Martin

11.06.2007 06:26 • #3


S
Guten Morgen.. verstehe..diese Angst, es könnte mich jemand sehen, wenn ich zb. bei einem Therapeuten aus der Türe raus komme, hatte !! ich auch. Ist für mich heute kein Problem mehr, denn ich denke heute so:........wer mich so nicht nimmt, wie ich bin, der kann mich mal..du liest doch, wieviele Menschen Ängste haben. Du bist ja nicht alleine. Man muss sich seiner Ängste n icht schämen!!. Gehe in eine Therapie.. ich habe mir erst auch einen gesucht, gleich um die Ecke, damit der Weg zu bewältigen war.. als ich das konnte, hbe ich ihn gewechselt.. und jetzt eine Frau, die weiter weg ihre Praxis hat. Nur hier in meiner kleinen Stadt am See,würde ich auch in keine Gruppe gehen, aber nicht wegen der Ängste, sondern weil mich hier viele kennen.
Versuche doch mal bei der Diözese anzurufen, habe ich auch als erste gemacht. Die kennen sich sehr gut aus, haben auch sehr gute Th. , die n icht nur christlich ausgerichtet sind.
Du bist noch viel zu jung... pack es an.. in deinem Alter hatte ich auch schon Ängste.. heute bin ich 61 und ich lebe noch.
LG. vom Bodensee

11.06.2007 09:41 • #4