App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Trillo

Zucken im Oberbauch - schon wieder

Hallo zusammen,

Bin gerade sehr verzweifelt und habe das Gefühl in einer Sackgasse zu stecken. Ich habe ein Symptom das hier schon häufig beschrieben wurde es geht um das berühmte zucken/flattern im Oberbauch. Es fühlt sich an wie ein elektrischer Schlag und man hat das Gefühl wenn dieses Zucken noch einmal kommt kippt man um.

Dieses Symptom habe ich schon von zwei Kardiologen untersuchen lassen es ist aber nicht aufgetaucht während man ein Stress-EKG eine Stress-Sonographie oder Herzultraschall gemacht hat. Es konnte nur festgestellt werden, dass das Herz kerngesund ist. Es ist auch schon ein Langzeit-EKG gemacht worden, ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern ob während des Langzeit-EKG dieses Zucken einmal aufgetaucht ist.

Ich war auch schon mehrmals in der Notaufnahme als dieses Zucken Abends kam, weil ich wieder Angst hatte das es das Herz ist und vielleicht stolpert oder krampft.

Gerade eben sitze ich für eine halbe Stunde im Auto und als ich am Ziel ankomme, habe ich wieder das Stolpern. Ich steige aus fem Auto, gehe etwas auf und ab und wippe dabei ein bisschen, weil ich nach diesem Zucken auch immer etwas Luft aus dem Magen durch aufstoßen drücken konnte. Ich dacht, "okay das ist nur ein einziges Mal und ich kann beruhigt nach Hause fahren".

Jetzt gerade liegt mein handy auf der Küchenarbeitsplatte und ich stütze mich auf der arbeitsplatte ab, um in diesem Forum zu lesen und da kommt das Zucken/pochen/stolpern extrem stark wieder. Es dauert nur eine Sekunde doch ich habe mich sehr erschrocken.

Ich überlege gerade schon wieder ins Krankenhaus zu fahren und darauf zu bestehen dass man mich da behält ,irgendwo dran stöpselt und so lange sucht bis man etwas gefunden hat.

Ich will aber jetzt nicht schon wieder gefühlt das 50. Mal in die Notaufnahme fahen, um mich dann nach Hause schicken zu lassen. Meine Partnerin wundert sich dann bestimmt wieder, wo ich bin, wenn sie gleich nach Hause kommt und erfährt dass ich das Xte mal im Krankenhaus war. Kennt jemand dieses Zucken im Oberbauch und hat es schon lösen können oder hat jemand einen Link wo steht was es sein kann? Ich habe Angst. Angst etwas zu verpassen, vor einem Herzstillstand, der sich gerade ankündigt oder was auch immer. Das Zucken findet da statt, wo die Rippen aufhören, genau am Solarplexus.

Ich drehe mich im Kreis mit den Gedanken, lieber einmal zuviel im Krankenhaus gewesen als einmal zu wenig.

Danke Euch!

Calima
Ein Herzinfarkt ist ein akutes lebensbedrohliches Ereignis. Er kündigt sich nicht durch gelegentliches Zucken im Oberbauch an, welches dann wieder tage- oder wochenlang verschwindet, um irgendwann erneut aufzutauchen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das ein völlig harmloser Muskeltic, wie er auch an anderen Körperteilen oder am Auge auftreten kann.

x 1 #22

Trillo
Zitat von Calima:
Ein Herzinfarkt ist ein akutes lebensbedrohliches Ereignis. Er kündigt sich nicht durch gelegentliches Zucken im Oberbauch an, welches dann wieder tage- oder wochenlang verschwindet, um irgendwann erneut aufzutauchen.Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das ein völlig harmloser Muskeltic, wie er auch an anderen Körperteilen oder am Auge auftreten kann.

Danke, das lindert etwas das Gemüt, ich denke eher an etwas, dass nicht in Ordnung ist und 100. mal gut geht und vielleicht das 101. Mal nicht mehr. Es gibt vielleicht noch andere Sachen am Herz außer einem Infarkt? Ich frage jetzt wirklich mal naiv-doof aber bevor bspw. an einem Motor was kaputt geht klappert es doch auch erstmal bis es dann knallt.(?). Und das denke ich die ganze Zeit beim Herzen. Als wäre es das Klappern vor dem (ich will es garnicht aussprechen)

Calima
Zitat von Trillo:
Es gibt vielleicht noch andere Sachen am Herz außer einem Infarkt?

Du bist untersucht und für gesund befunden? Dann glaub' das einfach. Ärzte haben in der Regel kein Interesse daran, Menschen mit potentiell lebensbedrohlichen Erkrankungen rumlaufen zu lassen. Die meisten Hypochonder möchten aber gerne an die Ausnahme von der Regel glauben und daran, dass genau sie derjenige sind, bei dem etwas übersehen wurde.

Kann natürlich passieren. Man kann auch von einem Blitz erschlagen werden, obwohl weit und breit kein Gewitter in Sicht ist. Die Wahrscheinlichkeit ist in etwa genauso hoch.

Wenn man Diagnosen nicht vertraut, kann man in der Folge sein Leben in Wartezimmern und Notaufnahmen verbringen - und die Zeit dazwischen in Todesangst. Für mich war diese Erkenntnis der Grund, mir zu sagen, dass ich dann genauso gut sterben kann. Wenn mich der Zufallsgenerator trifft, ist es halt so. Dann hat zumindest die Angst ein Ende. Und was habe ich von einem Leben, das ich nicht genießen kann? Das hat mich ungemein entspannt.

x 1 #24

Trillo
Okay dem habe ich nichts entgegenzusetzen, selbst mit aller hypochondrischer Kraft ist ihm nichts auszusetzen. Hoffentlich über das nächste Bauch stolpern hinaus. Ich danke Dir ganz ganz herzlich. Ich muss jetzt eine Entscheidung treffen und nicht versuchen, die Kontrolle über mein Leben zu bekommen.

x 1 #25

App im Playstore