Pfeil rechts

P
Hallo
Ich habe das Problem, daß ich ständig einen stark aufgeblähten Bauch und Durchfall habe. Angefangen hat das alles vor ca. 6 Jahren mit einem Blähbauch.Es wurde dann eine Pilzinfektion mit Candida albicans diagnostiziert. Ich habe die Beschwerden dann auch durch Nystatin + Diät + Aufbau der Darmflora in den Griff bekommen. Aber die Beschwerden sind immer wieder gekommen und Nystatin half irgendwann nicht mehr und es wurde immer schwieriger den Pilz wegzubekommen.
Seit fast 2 Jahren gehen die Beschwerden nun gar nicht mehr weg.
Ich habe jeden Tag einen stark aufgetriebenen Bauch, Durchfall und jetzt ist auch noch Übelkeit dazu gekommen. Die letzte Untersuchung ergab, daß kein Pilz mehr da ist. Also muß die Ursache eine andere sein. Ich habe auch schon einen Allergitest gemacht(ALCAT- Test) - war demnach auf sehr viel Dinge allergisch- aber der Verzicht auf die Lebensmittel hat auch nix gebracht. Ich habe nun eine Überweisung in eine Allergieklinik. Angeblich ist es ja so, daß Pilze Allergien auslösen. Natürlich hoffe ich, daß man mir dort endlich helfen kann. Ich war mittlerweile schon bei so vielen Ärzten, daß ich total resigniert bin. Die Beschwerden sind auch so schlimm, daß ich Anfang des Jahres mein Studium abgebrochen habe. Bin immer sehr schnell k.o. und komme mir vor als sei ich 80, obwohl ich erst 24 Jahre alt bin.
Wem ergeht es ähnlich oder wer weiß einen Rat, wovon meine Beschwerden noch kommen könnten?

23.09.2004 17:28 • 25.11.2004 #1


15 Antworten ↓


G
Wie hat man denn festgestellt, dass Candida
ausgerottet ist?
Falls es mit einem Stuhlstest war, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Probe
ein Fehlgriff war.
Ansonsten sind Pilze hartnäckige kleine Drecksäcke,
die Medizin streitet sich zwar immer noch
darüber wie gefährlich Candida ist, aber
Deine Problem passen prima zu einer
Pilzerkrankung. Die muss man auch extrem
lange behandeln lassen.
Bist Du bzw. Dein Arzt 100pro sicher,
dass Du pilzfrei bist?

Grüße
light!

23.09.2004 22:38 • #2


A


Wer weiß noch Rat?

x 3


T
Alloa he

Stuhltests sind ungenau? Weia...na danke.
Mein Körper und ich beschäftigen uns nun seit 5 Jahren mit den interessanten Auswirkungen der RDS.
Angefangen hat es bei mir mit Prüfungsangst und war eigentlich mit Magenübersäuerung gekoppelt.
Die Reizdarmsyndrome nahmen aber über Hand.
Meinem Magen gehts nun gut und meinem Darm dreckig.

Ich habe schon einige Stuhltests abgegeben, weil ich immer glaubte, dass es an einer Pilzinfektion liegen würde. Nix!
Ich hatte zwei Darmspiegelungen, bei der ein Polyp entfernt wurde und Gewebe untersucht wurde. NIX!
Dann stellte ich im Selbstversuch fest, dass ich auf Milchprodukte reagiere, als LI-Test. NIX!
Lebensmittelallergie-Tests, allgemeine Allergie-Tests [PRICK-Tests]..NIX!

Bis zu diesem Test hat mir mein Internist [liebevoll Ar. genannt] nichts von einem RDS erzählt.
Nebenbei einmal, da mir das Wort bekannt vorkam.
Und dann die grandiose Aussage: 'Ja, wieso machen sie denn so nen Test, wenn sie nur ein RDS haben.'

Ah jetzt ja..danke für die Aufklärung Monsieur! Wer von uns beiden hat den Medizin studiert? Weswegen such ich sie denn auf? Um ihre Gedanken zu lesen?

@ light: wie kann ich denn am besten feststellen, ob ich vermehrte Pilzkulturen in meinem Darm habe bzw. feststellen, dass alles im Normalbereich ist?

Ich kann mir nämlich langsam keinen anderen Reim drauf machen.

Dass ein Reizdarm vor allem psychische Ursachen hat, wird als bekannt erachtet Nur die Durchfälle und Blähanfälle kommen bei mir auch, wenn es mir gut geht, weil sich ja die ganze Struktur des Darms durch dieses Syndrom geändert hat.

??
Außerdem verstehe ich nicht, wieso ich manche Lebensmittel esse und als sofortige Reaktion Darmkrämpfe und Durchfall bekomme. Obwohl das doch erst im Magen gelandet ist. Das kann sich nicht jedes Mal um einen Zufall handeln. Der osmotische Effekt kann doch nicht postwendend vonm Magen an den Dickdarm weitergegeben werden. Oder doch? *angst*
Es fühlt sich an, wie ein Versuch des Körpers eine Vergiftung auszuscheiden. das beängstigt mich.

@ Perdita *drücks* 80 Jahre und so weit davon entfernt...ja...*seufz* genau das gleiche hab ich auch schon sooft gedacht.


Freue mich auf Antworten und Tipps von Euch
Danke im Voraus

25.09.2004 17:30 • #3


G
@ light: wie kann ich denn am besten feststellen, ob ich vermehrte Pilzkulturen in meinem Darm habe bzw. feststellen, dass alles im Normalbereich ist?

Gute Frage...Pilze gehen als Nester im Stuhl ab,
d.h. man kann theoretisch ein Probe erwischen,
die pilzfrei ist. 2 cm weiter sieht es schon wieder
schlecht aus.
Eine Blutuntersuchung ist auch möglich.


Außerdem verstehe ich nicht, wieso ich manche Lebensmittel esse und als sofortige Reaktion Darmkrämpfe und Durchfall bekomme.

Noch eine gute Frage....es geht mir ganz genauso.
Ich finde auch absolut kein Muster.
Lustigerweise war ich gerade im Urlaub, habe
gefuttert was ich wollte...nada...nichts...no problem.
Andererseit sind solche Beschwerden natürlich
auch RDS-typisch the nature of the beast.
Ich glaube mittlerweile fest daran, dass Psyche
(sprich unbewußte Prozesse, deswegen kann man
auch nicht pauschal sagen mir gehts mental gut,
deshalb muss es ja auch meinem Bauch gut gehen) eine superwichtige Rolle bei Reizdarm spielt.

Grüsse
light

27.09.2004 12:43 • #4


P
Hallo TuraSatana

Tja, mir gehts ähnlich. Hab auch schon den Prick Test gemacht und den Alcat Lebensmittel Test. Hat mich auch nicht weitergebracht. Da ich vor einer Darmspiegelung panische Angst habe, habe ich sie noch nicht gemacht. Aber auch noch aus einem anderen Grund. Ich habe insbesondere auf dieser Seite häufig gelesen, dass bei Leuten mit ähnlichen Beschwerden bei einer Darmspiegelung nichts festgestellt wurde. Scheint mir also wenig Sinn zu machen sich das anzutun. Man darf auch nicht vergessen, daß Ärzte mit Darmspiegelungen ihr Geld verdienen und einem zu schnell eine andrehen. Oder auch aus Ratlosigkeit.
Ich finde es sowieso mehr als daneben, wie man von einigen Ärzten behandelt wird. Als hätte man nur eine kleine Befindlichkeitsstörung. Die meisten wissen nicht, wie sehr man darunter zu leiden hat. Manchmal wünschte ich, ich hätte doch lieber einen gebrochenen Fuß - dann würde man wenigstens ernst genommen.
Ich finde es sogar unverantwortlich, wie manchmal die Probleme heruntergespielt werden. Auf Dauer - und das ist Fakt - gehen nämlich die Darmzotten kaputt. Dann wars das zum Thema Verdauung und Nährstoffe nimmt der Körper dann auch nicht mehr auf.
Mit tollen Tips kann ich Dir leider nicht dienen.
Ich habe schon mehrmals gelesen, daß bei Frauen die Einnahme von der Pille die Beschwerden noch verstärkt. Was meinst Du dazu?
Außerdem gibt es auch noch die Möglichkeit, daß neben Pilzen andere Parasiten im Darm sind. Vielleicht ist sinnvoll sich darauf untersuchen zu lassen?

Perdita

28.09.2004 16:12 • #5


P
Hab bei zwei verschiedenen Ärzten einen Stuhltest gemacht. Beide meinten, es wären zwar Pilze vorhanden, aber in einer Menge, die keine Beschwerden verursachen kann. Laß es jetzt aber noch einmal untersuchen...

28.09.2004 16:16 • #6


T
Alloa He Perdita

Ja, ne Darmspiegelung wünscht man sich
selten zum Geburtstag *g*
Aber die Untersuchung an sich ist wirklich
schmerzfrei und auch interessant, weil man
ja mitgucken kann [naja das liegt im Auge
des Betrachters ob man das toll findet].

Man bekommt ja ein Beruhigungsmittel, oder
auf Wunsch eine Kurz-Narkose. Ich hab mich
gleich in Schlaf versetzen lassen, bin aber
im letzten Drittel, wieder etwas wach geworden
und hab den Arzt tausend Sachen gefragt, bis
er mich gebeten hat, doch bitte, die Augen
wieder zuzumachen, denn er müsse sich konzentrieren.

Das Problem ist die Elektrolytbehandlung zur
Vorbereitung. Damit man etwas sehen kann und
gebrauchfähige Gewebsproben entnehmen kann, muss
der Darm komplett sauber sein. Dazu gibts lecker
Elektrolytlösung [man presse ein Kilo Salz in
ein kleines Glas Wasser]. Der osmotische Effekt
bewirkt die konstante und wirkungsvollste Reinigung.
Dazu immer viel trinken. Aus Panik ich würde etwas
falsch machen, trank ich bei meiner ersten großen
Darmspiegelung an einem Tag insgesamt 18 Liter,
da man ja pro 1 Liter Elektrolytlösung mind.
2 Liter Wasser/Tee trinken sollte.

Danach war ich sprichwörtlich im Ar.

Bei kleineren Eingriffen, z.B. zur Nachkontrolle
oder nur zu Ansicht des Mast-/Enddarms musst Du so
ne Prozessdur nicht mitmachen. Da gibts ein nettes
Abführmittelchen und das war's.

Ich musste sie damals machen, weil ich Blut
im Stuhl hatte. Es wurde mir dabei auch ein
Polyp entfernt und auch Gewebsproben entnommen,
um herauszufinden, ob eine übermäßige Bepilzung
vorläge.


Wegen der Pille hatte
ich auch schon mal meine Frauenärztin konsultiert,
da ich mir meinen Beipackzettel nochmals
durchgelesen hatte und drinstand, dass jede
10. Frau Magen-Darm-Probleme bekommen kann.
Ich nehme sie aber erst seit drei Jahren und
habe RDS-Symptome schon seit fünf Jahren. Sie
meinte, dass sie noch nie gehört habe, dass
Patientinnen von der Pille RDS bekämen.
Ich glaube es ehrlich gesagt auch nicht.

Ja wegen anderen Parasiten hatte ich mir auch
schon mal Gedanken gemacht, aber ich hatte immer
im Hinterkopf, dass die auch immer Gewichtsverlust
mit sich bringen, z.B. bei Bandwürmern.
Und verlieren tu ich jetzt persönlich mal #
definitiv nix *g*

Halt mich auf dem laufenden

28.09.2004 20:05 • #7


G
hi, der arzt soll nicht den stuhl zum abschluß untersuchen, sondern
auch gewebeproben entnehmen (MUND, DARM) und dein Blut auf antikörper untersuchen. bluttests wie HAT und IFT, einen vor den anderen nach der behandlung. außerdem brauchen härtefälle wie wir fluconazol(wikrt im ganzen Körper) und nicht kinderkacke wie nystatin (das nur im darm wirkt, haha).
es gibt ein gutes PDF von einem pilz-arzt, der nur auf fluconazol setzt. schick ich dir gerne zu.

gruß

11.10.2004 19:06 • #8


T
Und was is nu genau HAT und IFT ?
Hab das bisher noch nie gehört,
nicht dat mein Arzt da was versäumt hat.
Was wird da alles getestet?

Ach ja...Aufklärung bei Fluconazol

Danke im Voraus

11.10.2004 21:54 • #9


P
Fluconazol ist ein ganzheitlich wirkendes Pilzmedikament. Man nimmt es eigentlich nur, wenn der Pilz nicht mehr nur im Darm ist sondern in der Blutbahn und in anderen Körperregionen.
Ist ein ganz schöner Medikamentenhammer + schlägt auf die Leber. Nachdem Nystatin bei mir nicht mehr geholfen hat, habe ich das genommen. Hilft auf jeden Fall erst mal, aber auch das schlägt bei mir jetzt nicht mehr gut an. Ebenso wie Ketaconazol und Itraconazol...der Pilz gewöhnt sich an die Medikamente. Irgendwann hat man alle durch und nix hilft mehr...

18.10.2004 22:58 • #10


G
vieleicht heißt das zauberwort doch heilpraktiker. ich hab zwar auch schon verschiedene durch und jetzt wierder eine neue.
wieder andere tests und jetzt gibts fußreflexzonenmassage.
kannst auch akunpunktur in die ohren bekommen, ist wohl das gleiche. die nerven für die organe gehen daher.
ruf mal verschiedene an und lass dir vorschlagen welche therapieformen sie für deine beschwerden einsetzen können.
viel glück

17.11.2004 22:48 • #11


G
Hallo Perdita,

wenn ich deinen Beitrag lese, erkenne ich mein Leben wieder. Angefangen von den Blähungen, Durchfall dann Candida und immer wieder dasselbe. Neuer Pilztest, keine Pilze mehr und trotzdem Beschwerden.
Nun mir gehts momentan spitze. Eigentlich schon das ganze Jahr lang. Ich hab zwar manchmal noch Durchfall, aber die Schmerzen sind fast verschwunden und die Blähungen auch. Die Übelkeit ist ganz weg und seelisch bin ich in Höchstform.

Eines Tages bin ich zu meinem Doc und hab mich echt ausgeheult. Ich war nervlich so am Boden zerstrört, dass ich nicht mehr weiter wußte. Mein Leben war nicht mehr lebenswert, da mein Darm mich bestimmte.
Mein Doc verschrieb mir Tabletten, da anscheinend mein Serotoninspiegel im Gehirn nicht richtig funktioniert. ich dachte mir ausprobieren kannst du es ja. Nach einer Umstellungswoche gings mir schlagartig super. Ich war ohne Schmerzen und voll gut drauf. Ich hab mich seelisch so toll erholt, dass ich es geschafft habe meine Ernährung umzustellen. Ich verzichte auf Fett und Zucker. Also ich koche ohne Fett und nasche nicht ,ess keinen Kuchen usw. Ausserdem meide ich Milchprodukte. Dafür essse ich wieder mehr Obst und Gemüse. Viel Kartoffeln und Nudeln, aber ohne Soße.
Ich habe seidem keine Blähungen mehr und einen fast tollen Stuhlgang. Bis auf ein oder zweimal in der Woche Durchfall.
Ich könnte den ganzen Tag lachend durch die Gegend rennen, bin wieder spontan und genieße es.
Ich hatte auch sämtliche Tests hinter mir, die alle nichts gebracht haben.
Ich möchte dir hier nur Mut machen, gib nicht auf denn irgendwo ist für jedem die Lösung.
Meine kam nach ca. 18 Jahren Reizdarm. Der eine findet sie früher, der andere später. Aber nicht den Mut verlieren.
Wie du siehst bin ich in Sachen RD ein alter Hase und viele im alten Forum hier kennen mich schon lange.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut auf deinem Lebensweg.

Grüße Gisela

18.11.2004 00:45 • #12


P
Hallo Gisela

Vielen Dank für Deine liebe Mail.
Deine Geschichte liest sich ja fast wie ein Wunder.
Ich werde mich auf jeden Fall mal näher über den Zusammenhang zwischen Serotonin und Darm bzw. RDS informieren.
Und vielleicht wird das auch mein nächster Weg.
Die Allergieklinik, die ich gerade hinter mir habe, konnte mir nämlich auch nicht weiterhelfen. Wie es aussieht habe ich keine Allergie oder Unverträglichkeit. Selbst Diät (nur Reis, Kartoffeln, wenige Gemüsesorten) hat nix gebracht.
Von daher bin ich für diesen neuen Denkanstoss sehr dankbar.

Alles Gute weiterhin

Perdita

24.11.2004 19:18 • #13


G
Hallo Ihr Leidgeprüften,
all diese Beschwerden die ihr da schildert, hatte ich auch viele Jahre, bis ich mich auf Fructose-Intoleranz testen ließ.
Ist das bei euch auch schon gemacht worden?
LG

24.11.2004 20:02 • #14


P
Auf Fructose - Intoleranz bin ich gerade in der Allergieklinik getestet worden. Sorbit und Lactose Test habe ich auch schon gemacht. Eine Intoleranz habe ich nicht. Trotzdem danke für den Tip.

Perdita

25.11.2004 13:27 • #15


G
o mann deinen text könnte ich geschrieben habe denn mir gehts genau so wie dir ..aber schon haar genau so und hab auch schon die ganze palette der tests durch ..UND NICHTS KAM RAUS!! nun meine frage hat jemand erfahrung gemacht mit der reizdarm hilfe in grünwald bei münchen die bietet ja so tapletten gegen reizdarm an samt therapie(ist meine letzte hoffnung) ..??

25.11.2004 19:59 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag