Pfeil rechts
3

S
Bei dem Bericht von der Darmspiegelung / 4 cWocgen her, stand: Deutliche Verwachsungen. Ich frage mich, wie man bei einer Darmspiegelung Verwachsungen sehen kann. Die sind ja nicht im Darm. Wurde in der Klinik gemacht, Arzt fragen vergessen und komme nicht zu dem durch

15.12.2023 17:25 • 16.12.2023 #1


15 Antworten ↓


Zwergeule
Verwachsungen können doch auch im Darm gemeint sein oder steht da explizit außerhalb des Darms? Sind sie außerhalb merkt man das z.B. daran, dass der Darm nicht mehr so beweglich ist.

15.12.2023 17:37 • x 1 #2


A


Wer weiß es ? Verwachsungen Koloskopie

x 3


S
@Zwergeule im darm alles ok wurde gesagt. Steht nur deutliche Verwachsungen, Nehrung stdht da nicht

15.12.2023 17:43 • #3


S
@Sonnenblume2012 mehr steht da nicht, war grad Schreibfehler

15.12.2023 17:44 • #4


Zwergeule
Mh vielleicht weil die Verwachsungen zwar da, aber nicht bedrohlich sind?

15.12.2023 17:45 • #5


Zwergeule
Und eine Therapieempfehlung ist keine dabei? Wenn was gefunden wird steht am Ende des Berichts meist eine Empfehlung des weiteren Prozederes für den überweiser (meist Hausarzt)

15.12.2023 17:48 • #6


S
@Zwergeule evtl Erwägung von Lösungen der Verwachsungen. Der Chirurg meinte aber nachdem er das Abdomen Ct gesehen hatte, das jene Einengung des Darms da sind. Habe erweiterte Darmschlingen, manchmal ist das ein Vorläufer zum Ileus. Der Chirurg meinte aber, das om moment keine Handlung zur Operation nötig wäre, von den Darmschlingen keine Gefahr ausginge. Er meinte, daß es wahrscheinlich normale Darmbewegungen wären, die sich von allein wieder zurückbilden

15.12.2023 17:56 • #7


S
@Sonnenblume2012 seit Tippfehler, der Chirurg meinte das keine Einengung des darms da sind, sollte es heißen

15.12.2023 17:58 • #8


Zwergeule
Hast du denn extreme Beschwerden, die durch die verwachsungen kommen könnten? Dann wäre ja schon in Erwägung zu ziehen diese doch zu lösen

15.12.2023 18:15 • #9


S
@Zwergeule extrem nicht, aber schon viel Schmerzen, jede neue Lösung von verwachsungen bringt neue die noch schlimmere Schmerzen machen können. Zur Zeit hab ich auch Gastritis, wurde bei magenspiegelung festgestellt auch in der Klinik. Bekam da intravenös morgens und abends 40 Pantoprazol. Hatte extremste Magenschmerzen, nach Pantoprazol 10 Tage ging es besser aber pkage mich immer noch rum mit der Gastritis Level 5 - 8 Mit Blähbauch hab ich auch zu tun. Vielleicht kommen diese Schmerzen auch mitunter davon was den Bauch angeht und um den Bauchnabel rum .

15.12.2023 18:39 • #10


S
@Sonnenblume2012 und im Magen gluckert es auch dauernd und gabe das Gefühl das da auch Luft unterwegs ist im Magen

15.12.2023 18:40 • #11


Zwergeule
Zitat von Sonnenblume2012:
jede neue Lösung von verwachsungen bringt neue die noch schlimmere Schmerzen machen können

Ja, das stimmt leider, deshalb muss ich auch jede weitere OP abwägen.

Gastritis kann sich leider richtig hässlich ziehen. Würde die magenproblematik aber tatsächlich der Gastritis zuschreiben

15.12.2023 18:54 • x 2 #12


S
@Zwergeule Ja,das die Magenprobleme von der Gastritis kommen ist klar. Ich hab mich gefragt ob das bis zum und um die Bauchnabelgegend ausstrahlen kann, ob das jemand so schonmal hatte

15.12.2023 19:36 • #13


Zwergeule
Das ne gute Frage
Eigentlich ist das eher schon Darm.

15.12.2023 20:34 • #14


Butterfly-8539
Zitat von Sonnenblume2012:
@Zwergeule Ja,das die Magenprobleme von der Gastritis kommen ist klar. Ich hab mich gefragt ob das bis zum und um die Bauchnabelgegend ausstrahlen kann, ob das jemand so schonmal hatte

Das klingt schon eher nach Darm.
Hattest du Operationen im Darm? Polypenabtragungen? Divertikel? Entzündungen?

16.12.2023 02:02 • #15


S
@Butterfly-8539 nichts der gleichen. Verwachsungen hab ich im Bauch

16.12.2023 09:04 • #16


A


x 4