Pfeil rechts

G
Hallo an Alle, vor allem die neuen Leidensgenossen!

Habe mich lange nicht mehr gemeldet, aber immer wieder mitgelesen.

Ich habe vorgestern einen Kefirpilz geschenkt bekommen. War grad auf einer Seite im Netz, um mich nochmal zu informieren.
Dem (selbstzubereitetem) Kefir werden ja sehr viele gute Eigenschaften zugeschrieben. Ich werde ihn also jetzt mal über eine Zeit zu mir nehmen und immer mal berichten.
Läßt man ihn länger gären (36-48 Std.) wirkt er stuhlfestigend, bei kürzerer Zeit (bis 24 Std.) leicht abführend.
Erst dachte ich, daß es ja kein toller Tip ist, für die ganzen Laktoseintoleranten. Aber in der Seite steht, daß der Milchzucker größtenteils bei der Gärung zu Milchsäure verstoffwechselt wird und somit auch Menschen zu sich nehmen können, die sonst keine Milch trinken können.
Ich erwarte mir natürlich kein Wunder von dem Kefir, aber die Hoffnung auf ein klein wenig Linderung oder Wohlgefühl eigentlich schon. So wie mit meinen Mucofalk, so wär´s schon in Ordnung.

Liebe Grüße an alle
Romi

02.03.2004 11:21 • 17.03.2004 #1


2 Antworten ↓


G
Huhu Romi,

hast Du den Wasser- oder Joghurt-Kefir? Hatte vor vielen Jahren mit meiner Schwiegermam immer mal wieder den Wasserkefir mit Zitrone u. 1 Feige angesetzt. (Damals hatte ich allerdings keinen RD). War gut zu trinken.

Irgendwann habe aufgehört damit, da ich damals noch ganztags arbeitete, mir zwar dieses Getränk mitnahm, aber leider durch die Gärung öfter mal einen schwimmenden Schreibtisch hatte.

Aber die Idee finde ich nicht schlecht. Sag mal, kann man den nicht auch wo kaufen? Kann mich erinnern, er wächst ja wie blöd.

Viel Erfolg damit! Und berichte!
Lieb Gruß

Sabine

03.03.2004 14:04 • #2


W
Hallo Romi,

wir haben ihn auch eine zeitlang getrunken, damals hatte ich jedoch noch keine Darmprobleme. Es wuerde mich sehr interessieren, ob bei dir eine Besserung eintritt, vielleicht kannst du ja nach einer Zeit nochmal berichten, waere nett.

Tipp: Der Pilz vermehrt sich ja in windeseile, wir wussten zum Schluss nicht mehr wohin damit, also Bekannte usw. waren schon alle eingedeckt und wegwerfen ist ja schade. Mir kam dann die Idee, einen Teil einzufrieren und es klappte, nach dem Auftauen hat sich der Pilz wieder vermehrt.

liebe Gruesse und viel Erfolg

Walda

17.03.2004 10:31 • #3