Pfeil rechts

H
Guten Tag Frau Dr. Wolf,

ich habe immer wieder Verdauungsprobleme. Ich bin seit gut 1 Jahr in psychotherapeutischer Behandlung (Verhaltenstherapie). Meiner Meinung nach bin ich im Moment psychisch stabil, aber ich habe trotzdem immer wieder Verdauungsprobleme. Ich bin auch immer in homöopathischer Behandlung. Meine Beschwerden sind im Moment: Entweder habe ich ein Gefühl wie in Stein im Magen (mein Heilpraktiker hat aber noch fast nie ein Magenleiden feststellen können) oder ich fühle mich ständig aufgebläht und muss aufstoßen. Diese Sympthome werden im Moment homöopathisch behandelt.

Ich habe nur schon festgestellt, dass die Beschwerden weniger sind, wenn ich abgelenkt bin. Da ich die Beschwerden schon längere Zeit habe, habe ich immer Angst, dass ich es nie in den Griff bekommen werde. Kann es sein, dass die Beschwerden nur psychisch bedingt sind und wie bekomme ich es am besten in den Griff?

09.02.2007 15:48 • 18.03.2013 #1


8 Antworten ↓


Dr. Doris Wolf
Hallo, Hortensie,
wenn deine Beschwerden im Augenblick homöopathisch behandelt werden, ist das gut so. Die Tatsache, dass deine Beschwerden weniger sind, wenn du abgelenkt bist, kann zwei Ursachen haben:
- Du hast gleich heftige Beschwerden, nimmst sie nur nicht wahr, weil deine Aufmerksamkeit auf anderen Themen ruht.
- Deine Beschwerden sind geringer, weil du dich nicht dagegen wehrst oder dir Angst macht, sie könnten schlimmer werden.
Deine Beobachtung ist auf jeden Fall prima, denn sie bdeutet, dass du selbst Möglichkeiten hast, deine Beschwerden zu beeinflussen.
viele Grüße
Dr. Wolf

13.02.2007 10:44 • #2


A


Verdauungsprobleme

x 3


H
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich werde weiter an mir arbeiten.

13.02.2007 16:49 • #3


H
Hallo,

ich habe seit ca. 2-3 Wochen ziemlichen psychischen Stress und seit 1 Woche habe ich Probleme mit dem Darm. Erst fing es wieder an mit brennen im Magen. Darauf habe ich Maloxan genommen und 1 Mal Omeprazol. Das half dann auch erstmal.
Dann habe ich jetzt seit 3 Tagen ab und zu leichtes Stechen um Darm. Oben wie unten und Luft ist drin.

Jetzt war ich gestern bei meinem Hausarzt, bei dem ich schon seit 10 Jahren bin und dem ich vertraue.
Er tastete meinen Magen und Darm, sowie Leber ab. Ich hatte dabei keinerlei Schmerzen und er hat auch nicht ertastet. Dann hat er abgehorcht. Auch nichts ungewöhnliches.

Heute morgen ging ich dann zur Toillette und hatte Stuhlgang. Dachte noch: Ganz ruhig...es tat nichts weh...(hab ja eine kleine Analfissur) bleib mal noch sitzen. Als ich dann abwischte, sah ich, dass es sehr dunkel war. ICh erschrak (da ich immer Angst habe Darmkrebs zu bekommen( 2 Ärzte haben mich verrückt gemacht, als ich erstmals die Fissur hatte)(sie wollen dass ich eine Darmspiegelung machen lasse). Als ich ins Klo sah, erschrak ich noch mehr. Es war erst hell und dann sehr dunkel (fast schwarz). Ich dachte sofort an Teerstuhl.
ICh rief beim Arzt an und erzählte es, die Helferin meinte, dass der Arzt erst heute Nachmittag da sei. Da ich aber keinen für mein Kind habe und ich mich nicht 3 Stunden mit ihm beim Arzt hinsetzen möchte (so lange ist die Wartezeit meistens), sagte sie mir, dass ich ein Stuhlproben-Briefchen holen kann.Gesagt, getan.
Dennoch hatte ich immernoch Angst und fuhr zu einem anderen Arzt. Heute morgen. Der untersuchte Rektal mit dem Finger und sagte da schon, dass es definitiv KEIN Teerstuhl sei. Es sei dunkelbraun, aber KEIN Teerstuhl. Zudem untersuchte er noch mit einem Spekulum. (so hiesst das glaub ich). Da war auch nix. Er meinte, ich solle mich nicht immer so bekloppt machen und wenn ich was chronisches HÄTTE , dann würde er mich verstehen, aber da ich gesund sei, nicht.

Nun habe ich den ganzen Tag schon leichte Stiche im Darm und grummeln...es gluckert auch etwas, also ist Luft drin, die kommt aber nicht wirklich raus. Habe auch die letzten 2 Tage Joghurt gegessen, was ich sonst nie mache, da mal vermutet wurde, dass ich eine Laktoseintoleranz habe.
ICh esse auch sehr viel Schokolade. Bis vor einer Woche habe ich jeden Tag eine Packung Kinderriegel verdrückt. Mal 10 , mal 18 Stück. Die großen.

Habe vorhin im Netz, bei Wikipedia gelesen, dass Teerstuhl auch übel riecht und glänzend ist. Also auch tiefschwarz. So war es bei mir wirklich nicht.

Man, wie man sich doch selbst bekloppt machen kann

Ich musste das jetzt mal loswerden. Ich werde jetzt mal Lefax nehmen, das hilft eigentlich immer ganz gut bei Blähungen.

Liebe Grüße

14.03.2013 17:08 • #4


S
Ich wollt grad sagen, die Luft hört sich sehr nach Blähungen an. Das kenn ich nämlich auch. Bei mir hilft es dann wenn ich mich hinlege, entweder auf den Rücken mit leicht angewinkelten Beinen, aber besser noch auf der Seite.
Darmkrämpfe sind ja nun auch nicht unnormal, können aber halt ziemlich schmerzhaft werden.

Achso, vielleicht lag das mit der Farbe auch an dem was du gegessen hast....

14.03.2013 17:14 • #5


H
Sie sind unangenehm und es sticht nur leicht. Aber da ich ja ein Schisser bin und eh schon sensibel auf dem Gebiet empfinde ich das auch als schlimmer.

Vorhin dachte ich, ich könne Luft rauslassen, da kam aber nur gaaaaanz wenig.

Es sticht immeroch...am meisten wenn ich stehe.

Naja..muss ich nun durch.

Ich war auch vorhin bei Mc Donalds und es geht meinem Magen super

Mir schwirrt nur halt immer im Kopf herum, dass ich vielleicht doch was chlimmes haben könnte.
Gerade weil 2 Ärzte meinten ( die mich gar nicht untersucht haben) dass sie nur 100%ig wissen könnten woher das Blut kam (durch die Fissur etwas Blut am Klopapier und auch 2 Mal auf dem Stuhlgang, aber mit Schmerzen am After), wenn ich Spiegeln ließe.
Ich habe dann aber gesagt, dass ich erstmal zu einem Proktologen gehen möchte, da waren sie eingeschnappt.
Der Proktologe bestätigte die Fissur und meinte, dass ich nicht zur Speigelung müsste. Klar könnten sie nicht hineingucken ohne Spiegelung, aber da die Fissur da war und es offensichtlich da blutete, hielt er es für unnötig. Ich eben auch, aber es schwirrt mir imme rund immer wieder im Kopf herum.
Ich bin nun 40 Jahre alt. Bei uns in der Familie gab es vielleicht 2 Krebsfälle (Brustkrebs), soweit ich weiss.

Ich ernähre mich die letzten Jahre falsch. Esse hastig, unregelmäßig, zu fett und zu süß.
Ich schiebe es darauf. Dazu kommt noch der psychische Stress den ich mir immer mache.

14.03.2013 17:21 • #6


E
Zitat von hope73:
Ich ernähre mich die letzten Jahre falsch. Esse hastig, unregelmäßig, zu fett und zu süß.
Ich schiebe es darauf. Dazu kommt noch der psychische Stress den ich mir immer mache.


Wenn du doch weißt, dass du dich falsch ernährst und du deswegen dann Beschwerden hast, dann stell die Ernährung doch um. Klar, das geht nicht von heute auf morgen und ist sicher nicht leicht, aber ist zu schaffen.

14.03.2013 17:33 • #7


Lioness9411
Ich würde schon eine Darmspiegelung machen lassen und diverse Intoleranz-Tests. Und wie schon erwähnt, zuviel Süßigkeiten und fast food weglassen und langsam essen.

Mit der Ernährung kann man vieles selber reparieren, aber auch kaputt machen.

14.03.2013 20:59 • #8


London
Noch ein kleiner Tipp zu den Blähungen/Völlegefühl:

Kauf dir mal Anis-Fenchel-Kümmel-Tee, schön lange ziehen lassen und ohne Zucker trinken.

Überhaupt fördert Zucker Blähungen, also vielleicht lieber ein zwei Schoki-'Mahlzeiten' durch normales Essen ersetzen.

18.03.2013 15:47 • #9