App im Playstore
Pfeil rechts
4

N

NieR
Mitglied

2
Danke erhalten:
16
Erstmal entschuldige ich mich für den langen Text aber ich muss das loswerden. 😄 Ich hatte vor kurzem eine Magenblutung. Es fing mit Schwindel an, bis hin dazu, dass ich mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte, weil mein Kreislauf eingesackt ist. Ich lag nur noch da, hatte eine schnelle Atmung, war sehr schwach, das Herz raste und hatte kalten Schweißausbruch. Ich konnte mich nicht einmal mehr aufrecht hinsetzen, weil mein Kreislauf das nicht zugelassen hat.

Das Ganze lief ungefähr 10 Minuten lang. Danach stabilisierte ich mich und konnte wieder stehen. Hinterher bekam ich plötzlich einen starken Druck, was mich zum Stuhlgang gezwungen hat, den ich nicht halten konnte, und musste schnell auf die Toilette. Der Stuhl war pechschwarz, klebrig und hat widerlich gerochen.
Nach etwa 20 Minuten ging das Ganze 1:1 wieder los, mit demselben Verlauf. Nach weiteren 2 Stunden kam es noch einmal, allerdings etwas milder, bis ich mich wieder stabilisiert hatte.

Ich war sehr kraftlos, blass und schwach, und meine Stimme war fast weg. Da ich mir unsicher war, ob das jetzt eine Hyperventilation/Panikattacke ist oder doch etwas Ernstes, bin ich ins Krankenhaus gegangen. Dort wurde sich sofort um mich gekümmert.

Ich wurde sediert und hatte eine Magenspiegelung. Danach konnte ich mich noch einige Stunden erholen und durfte das Krankenhaus wieder verlassen. Leider habe ich noch keinen Arztbericht erhalten. Den bekomme ich erst morgen, deshalb kenne ich die genaue Ursache noch nicht und weiß auch nicht, ob etwas gefunden wurde.

Ich nehme derzeit Pantoprazol und ernähre mich nur noch mild (Joghurt, Kartoffelpüree, Gemüse, Hafer) und komme damit gut durch. Allerdings habe ich irgendwie totale Angst davor, überhaupt etwas anderes zu essen, z. B. Nudeln. Die würde ich jetzt auch in den ersten 2–4 Wochen nicht essen, aber trotzdem ist diese Angst vorhanden, da ich nicht weiß, wie es überhaupt zu der Blutung kommen konnte.

Ich hatte in den letzten Tagen vier Novaminsulfon-Schmerztabletten eingenommen, die ja eigentlich als magenfreundlich beschrieben werden. Außerdem hatte ich Bulgur bzw. Reis gegessen, der sich in einer Glasdose befand, die verschlossen ungefähr ein Jahr lang im Schrank stand.

Ich wollte hier einfach meine Erfahrung teilen und auch Erfahrungen von anderen sammeln, ob jemand schon einmal etwas Ähnliches erlebt hat.

31.08.2026 x 1 #1

4 Antworten ↓

-juli
@NieR wenn sich die Magenschleimhaut entzündet, kann es auch mal bluten. Finde es etwas unüblich, dass man dir keinen Arztbrief mitgegeben hast, als du im Kh warst? Ich kenne das so, dass man immer einen bekommt, auch wenn man nicht über Nacht bleibt, wo die vorläufigen Ergebnisse der Untersuchung aufgelistet sind. Auch wenn die Biopsien noch untersucht werden, falls welche genommen wurden.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen, aber die Ernährung anzupassen, ist eine gute Idee und ansonsten solltest du mit deinem Hausarzt über das Thema sprechen. Oft sollten dann Medikamente wie z. B. Ibuprofen gemieden werden, die eine Magenblutung auslösen könnten.

Ich wünsche dir eine gute Besserung!

x 1 #2

A

Umgang nach einer Magenblutung

x 3

N
Zitat von -juli:
@NieR wenn sich die Magenschleimhaut entzündet, kann es auch mal bluten. Finde es etwas unüblich, dass man dir keinen Arztbrief mitgegeben hast, als du im Kh warst? Ich kenne das so, dass man immer einen bekommt, auch wenn man nicht über Nacht bleibt, wo die vorläufigen Ergebnisse der Untersuchung aufgelistet ...

Vielen Dank. Ich bin mir unsicher, aber das Personal hatte alle Hand voll zutun, vielleicht lag es daran oder es wurden Proben entnommen und die Ergebnisse fehlen noch für den abschließenden Bericht jedenfalls haben das einige im Netz so geschrieben. Naja, ich hoffe ich weiß morgen mehr.

x 1 #3

-juli
@NieR kann sein, wenn keine Person die Zeit dazu hat einen Bericht zu schreiben. Du kannst ja morgen nochmal ein Update schreiben, wenn du weißt, was los ist.

x 1 #4

N
Zitat von -juli:
@NieR kann sein, wenn keine Person die Zeit dazu hat einen Bericht zu schreiben. Du kannst ja morgen nochmal ein Update schreiben, wenn du weißt, was los ist.

Ich war heute im KA, aber habe nur einen Arztbericht erhalten, mir fehlt der Endoskopie/Pathologiebericht und mir wurde gesagt, das die das nicht am Wochenende schreiben und falls Gewebeproben entnommen wurden, es wahrscheinlich ne Woche dauert und ich mich noch mal Mitte der Woche melden soll. Ich schreibe gerne weiter Updates, fall ich mehr Infos bekomme.

App im Playstore