Pfeil rechts

A
Hallo liebe Leidensgenossen/innen,

bin per Zufall auf dieses Forum gestoßen. Leide schon jahrelang an meinem überaus nervösen Reizmagen, habe bis heute noch kein Patentrezept gefunden, vielleicht fällt jemand von Euch noch etwas ein. Mein Magenproblem ist folgendes:

Manchmal, wenn ich Essen gehe bekomme ich einen immensen Druck im Oberbauch, es brennt dann wie verrückt und geht oft in einen Brechreiz über, dem ich dann in der Regel nachkomme. Dies passiert aber nur in Restaurants, vor allem in sehr guten und teuren. Zuhause kann ich normal und auch größere Protionen essen. In Restaurants schaffe ich nur kleinere Portionen, wenn ich überhaupt was runterkriege.

Ich hab das große Problem, daß ich geschäftlich öfters zum Essen eingeladen werde oder einladen muß. Wenn es dann zu meiner beschriebenen Übelkeit kommt ist dies für mich immer äußerst peinlich, da ich den Abend oder das Meeting dann i.d. Regel abrrechen muß.
.......mal abgesehen davon, daß es mir nach der "Kotzattacke" (entschuldigt den Ausdruck) immens dreckig geht.

Organisch liegt nichts vor, der Streich spielt sich vermutlich in meinem Kopf ab aber ich kriegs nicht in den Griff, daß lässt mich oft verzweifeln.

Hab zwar schon vieles getestet, bin aber trotzdem für jeden Rat dankbar.

Ciao Andy

26.04.2003 01:21 • 28.04.2003 #1


12 Antworten ↓


G
Hallo Andreas!

Wie ist das, wenn Du privat mit Freunden oder Familie ins Restaurant gehst??

Wie geht´s Dir beruflich außerhalb des Restaurants?

Hattest Du ein Schlüsselerlebnis bezüglich "Kotzen und Übelkeit inmitten geschäftlicher Partner"?

Bitte, bitte antworten. Vielleicht liegen da die Ursachen versteckt.

Liebe Grüße,
Romi

26.04.2003 09:47 • #2


A


Reizmagen extrem und die Folgen

x 3


G
Hey Du,

wie Du leide ich leider unter einen Reizmagen,das seid 12 Jahren.Es schränkt mein Leben extrem ein,ich habe zu nichts mehr Lust...einfach ätzend.Ich nehme keine Medikamente.

Bei Dir klingt es bischen nach einem psychischem Problem.Gerade weil es in Restaurants passiert...typisch für eine soziale Phobie.

Kenne mich da recht gut aus,weil ich selbst auch unter Agoraphobie und einer sozialen Phobie leide.

Wielange hast Du das mit dem Magen ? Hast Du es auch zu Hause ?

Greez Bianca

26.04.2003 18:54 • #3


A
Hallo Romi,

vielen Dank für Deinen Beitrag auf meine Fragen, anbei meine Antworten:


Wie ist das, wenn Du privat mit Freunden oder Familie ins Restaurant
gehst??

-- ist auch schon vorgekommen, daß mein Magen verrückt spielte als ich mit Freunden oder der Familie Essen war, "normal" Essen gehen trau ich mich schon gar nicht mehr, bestelle i.d. Regel nur "Rentnerportionen" um nicht ganz ausgegrenzt zu sein, wenn ich mit Freunden zum Italiener oder Chinesen gehe.

Wie geht´s Dir beruflich außerhalb des Restaurants?

-- Streß ohne Ende, immense finanzielle Belastung, 3 Jobs die ich täglich hintereinander erledigen muß um wirtschaftlich zu überleben und dies schon seit mehr als 10 Jahren

Hattest Du ein Schlüsselerlebnis bezüglich "Kotzen und Übelkeit inmitten geschäftlicher Partner"?

-- wenn Du mit Schlüsselerlebnis meinst, daß es in solcher Situation schon vorgekommen ist, dann kann ich dies nur bestätigen. Habe schon mehrmals geschäftliche Termine abgebrochen weil mein Magen verrückt spielte und ich den halben Abend an der Kloschüssel verbrachte.

Danke für die Hilfe.

Ciao Andy

27.04.2003 13:05 • #4


A
Hi Bianca,

besten Dank für Deine Antwort.

Inwiefern siehst Du den Zusammenhang zwischen sozialer Phobie und meinem Magen.

Daß es in meinem Kopf stattfindet, davon gehe ich aus. Ich verstehe nur die Zusammenhänge nicht oder nur sehr schwer.
In meiner Kindheit hat mich immer dieses aufgesetzte Verhalten meiner Mutter gestört ......mehr Schein als Sein.
Dies sehe ich mit als einen Grund für meine Probleme mit meinem Magen in aufgesetzter Umgebung (feine Restaurants) an. Das es aber auch in "normalen" Restaurants vorkommt macht mich stutzig. Den Grund dafür habe ich noch nicht gefunden.

Was bedeutet Agroaphobie ?

Medikamente nehme ich nur, wenn aufgrund der Übelkeit regelrechte Spuckattacken stattfinden mit Hyperventilieren, das kann schon mal die ganze Nacht hindurch dauern, dann bekomme ich den Würgereiz einfach nicht mehr los, bis ich dann nach 6-7 Stunden Würgen erschöpft einschlafe.
Ganz schön stressig.


Das Problem mit meinem Magen habe ich schon ca. 16 Jahre, als ich anfing zu studieren, damals aber nur sehr vereinzelt 1-2 mal im Jahr.

Zuhause hab ich das Problem i.d.Regel nicht ist bisher nur 1 oder 2 mal vorgekommen, bei entsprechendem Besuch (aufgesetztes Verhalten und nicht unbedingt die besten Bekannten)

Danke nochmals.

Ciao Andy

27.04.2003 13:35 • #5


L
Hallo Andreas,

wenn ich alles richtig gelesen habe,zeigt Dir Dein Körper ganz deutlich,wie Deine Seele (oder so) diese Situationen erlebt,nämlich es ist zum K.... !
Möglicherweise mußt Du Deine Lebenssituation total überdenken und Alternativen für Dich suchen,sprich diese Einladungen delegieren oder ähnliches.Es ist doch fazinierend zu sehen,wie stimmig
Körper,Seele und Geist sich ergänzen und Grenzen aufzeigen.

Ein ganz anderer Ansatz würde gute Beobachtung erfordern,
wie wird zu Hause gekocht ( einfache Grundnahrungsmittel ohne Zusatzstoffe )und wie in den Lokalen(wird schwierig).Schon ein einzelnes
von Dir nicht erkanntes Allergen z.B. Glutamat kann erhebliche Beschwerden auslösen.


Viele Grüße,Loni

27.04.2003 15:52 • #6


G
Hallo Andreas!

Schade, ich hatte mir ein eindeutigeres Muster erhofft. Aber wenn´s so leicht wäre, wärst Du ja schon selbst draufgekommen.

Also, beim Chinesen war ich schon ewig nimmer, da ich die letzten § Besuche mit Durchfall auf der Toilette verbracht habe, noch ehe mein Teller leer gegessen war!! In den meisten chin. Würzmitteln ist sehr viel Glutamat enthalten. Habe auf diesem Weg gemerkt, daß ich es nicht vertrage.

Aber immerhin sieht man schon sehr deutlich, daß immer, wenn Du mit irgendwelchen Menschen freundlich, charmant und besonders nett umgehen mußt, Du die meisten Probleme mit dem Magen bzw. Würgerei bekommst.
Siehst Du keine Möglichkeit arbeitsmäßig kürzer zu treten, geschweige denn, was anderes zu machen? Ich weiß, in der heutigen Zeit wohl eine blöde Frage!! Wer gibt schon so leicht seinen Job auf! Aber 3 Stellen auf einmal?? Das ist ja Wahnsinn! Da muß der Körper ja streiken??

Wie alt bist Du? Hast Du Frau, Familie, Kinder? Wissen die über Deine "Zustände" Bescheid?
Entschuldige bitte meine Neugier, aber ich taste mich immer so vorwärts.

Liebe Grüße,
Romi

27.04.2003 22:14 • #7


G
Hallo Andreas,
ich stimme dir völlig zu, dass es sich im Kopf abspielt. Mir geht es genauso, nur streikt mein Darm und ich bekomme Durchfall. Kaum bin ich unter Menschen oder in einem Restaurant, dann kann ich nichts mehr essen sonst gehts mit dem Durchfall los. Zuhause kann ich viele Sachen essen, denn falls ich einen Durchfall bekomme kümmerts keinen. Ich glaube wir denken zuviel über das "wenn" nach. Was ist "wenn...................., was passiert dann? Schaun die Leute? Bekommen sie es mit? Usw.
Ich war jetzt mit meinen Kindern in einem Freizeitpark und hatte beide Tage Durchfall und ständig Bauchweh. Ich konnte den ganzen Tag nichts essen und nur Cola trinken. Mein Kreislauf hat sich nämlich dann gemeldet. Abends konnte ich das erstemal richtig essen und das musste ich am nächsten Tag im Park wieder büßen.
Nur aus Angst es könnten zuviele Leute am Klo anstellen und ich falle auf.
Dazu kommt seit neuesten Herzklopfen und Schwindel, ich könnte dann richtig davonlaufen. Aber es wäre nur ein Davonlaufen vor mir selber. Ich glaube wir müssen uns ändern und ruhiger werden. Ausserdem sollten wir mehr auf unseren Körper hören, denn er gibt uns Signale. Du fühlst dich warscheinlich in diesen Situationen nicht wohl und darum streikt dein Körper.
Ich bin stark am üben und ich hoffe dir gelingt es auch.
Grüße Gisela

27.04.2003 23:32 • #8


A
Hi Romi,

ob ich alle Gewürze vertrage kann ich nicht sagen. Ich esse gerne sehr scharf oder sauer ohne Probleme (wenn ich Zuhause bin).

Jobmäßig kürzer treten geht leider nicht, da ich sonst meinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen kann. Die Verpflichtungen rühren von einem mißglücktem Versuch der Selbstständigkeit von vor 10 Jahren her. Insofern bin ich gezwungen viel Geld zu verdienen um meine finanziellen Verpflichtungen einzuhalten. Das geht eben mit einem Job alleine nicht obwohl einer davon sehr gut bezahlt ist. Das private Insolvenzverfahren kommt für mich nicht in Frage, da ich kein Interesse habe mich 5 Jahre zu versklaven und vom pfändungsfreien Einkommen zu leben, zudem meine mühsam wieder aufgebaute Reputation bei den Banken zu verlieren. Ganz zu schweigen von dem dann folgenden Rausschmiß in meinem Hauptjob.

Ich bin 41 Jahre alt, verheiratet, keine Kinder (ist auch kein Wunsch) arbeite als Vertriebsingenieur hauptberuflich, als freier Unternehmensberater nebenberuflich und baue mir noch ne Internetfirma (momentan noch ohne Gewinn) nebenberuflich auf. Meine Familie weiß über meine Last und über mein Problem Bescheid und ist entsprechend rücksichtsvoll (keine Einladung in pikfeine Restaurants etc.)

Sicher, in Betrachtung meiner Belastung kann man davon ausgehen, daß der Körper irgendwann streikt, aber in meinem Fall bezieht sich mein Magenproblem meines Erachtens nicht unbedingt auf meine Jobs. Ich denke das ist früher begründet, irgend ein Schlüsselerlebnis, welches in meinem Kopf steckt und mir einen Streich spielt, wenn eine entsprechende Situation vorhanden ist.

Nochmals Danke für Deinen Beitrag.

Ciao Andy

28.04.2003 00:12 • #9


A
Hi Loni,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ob ich alle Gewürze vertrage weiß ich nicht. Ich esse gerne ohne Probleme sehr scharf und sauer. Das macht mir seltsamer Weise überhaupt nichts aus. Zuhause kochen wir meist scharf mit allerlei Gewürzen.

Die Geschäftsessen deligieren ist schwierig, da ich oft eingeladen werde wenn ich geschäftlich unterwegs bin, da kann ich dann schlecht nein sagen. Ich versuche i.d.Regel nur einen Salatteller zu bestellen, dann gehts meist. Wenn ich dann auf meinen Reizmagen hinweise zeigt der Geschäftspartner normalerweise Verständnis.

Wie kann man die Allergen erkennen, separieren, welche gibt es ?

Wie schon beschrieben, bin ich nach wie vor der Meinung, daß mir das Männchen in meinem Kopf einen Streich spielt. Ich hab nur noch nicht genau herausgefunden warum.



Ciao Andy

28.04.2003 00:24 • #10


A
Hi Gisela,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Wie ich schon mehrmals beschrieben habe, denke ich daß sich das Ganze im Kopf abspielt. Ich versuche in den entsprechenden Situationen nur nicht daran zu denken und lenke mich durch intensive Gespräche ab.
Wenn aber kein Gesprächsstoff vorhanden ist wird's schwierig für mich, dann passiert mir's auch manchmal.

Ich werde es mal mit autogenem Training versuchen, vielleicht schaffe ich es damit mein Hirn zu beeinflussen um "normal" Essen gehen zu können.

Ciao Andy

28.04.2003 00:32 • #11


G
lieber andreas,

sicherlich gibt es schlüsselerlebnis dafür, daß du so reagierst,jeder hat sein sogenanntes schwaches organ, aber natürlich hat es auch mit deiner situation zu tun. du überforderst dich und willst es nicht einsehen, dein magen gibt dir bescheid. du hast nun zwei möglichkeiten, du hörst auf ihn und mußt dann eine lösungfür deine finanzielle situation finden oder du lebst damit, denn wenn du an deinen lebensumständen und evtl. deiner unterbewußten einstellung dazu nichts änderst, bleibt der magen. sorry, daß ich das so hart ausdrücke, aber ich bin für klare worte.

du möchtest dich nicht dem geld versklaven, indem du eine private insolvenz einleitest, dann versklave dichdeinem magen.

aber zu allererst, solltest du dringend in therapie, denn das ist sehr wahrscheinlich der einzige weg, dieses muster aufzubrechen.

ich wünsche dir durchhaltevermögen
e.

28.04.2003 10:13 • #12


G
Andy, darf ich ehrlich sein...ich tippe auf die Seele.
Wenn Du organisch wirklich ok bist (Nahrungsmittelunverträglichkeiten
z.B. in Richtung Geschmacksvestärker sind aufgeschlossen?
Ist der Magen schon mal gespiegelt worden? "brennen" ist
fast immer ein Symptom für eine angegriffene Magenschleimhaut)
würde ich nicht zögern den Hausarzt mal nach einem Psychologen
zu fragen. Daran ist überhaupt nichts komisch oder peinlich und
auf jeden Fall ist sowas der bessere Weg, bevor man sich
Medikamente reinhaut, die vielleicht mehr schaden als nutzen.
ABER (!): Unbedingt vorher klären lassen, dass es nichts
organisches ist.

Good luck
light

28.04.2003 18:44 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag