Ich habe seit 5 Wochen weichen, manchmal gelb, manchmal braunen Stuhlgang. Waten auch Tage dabei, wo ich so 4-6 mal auf Toilette musste. Mir ist auch ab und zu mal leicht übel, in Bauch zieht es dann auch oder sticht mal. Blähungen zum Teil auch. Bei mir hat das alles angefangen, als ich mir wegen Rückenprobleme oder Sodbrennen einen Kopf gemacht habe und ständig nach gegoogelt habe. Arzt hat mein Bauch abgetastet jnd abgehört ohne Befund, 2 mal Ultraschall ohne Befund, Stuhlprobe ohne Befund, grosses Blutbild inkl. Schilddrüsenwert und Bauchspeicheldrüsenwert ohne Befund. Gastroenterologe hat Ultraschall gemacht alles gut, Gespräch mit ihm, da sagte er sieht bei mir keine Notwendigkeit eine Magen- und Darmspiegelung zu machen. 4 Ärzte meinen das ich mal entspannen soll und das es Psychosomatisch sei. Ich habe ängste und denk auch sehr viel an eike schlimme Krankheit. Was meint ihr?
@Tobbi Wie ernährst du dich denn so? Alk.? Rauchen? Viel Fleisch?
Weicher Stuhlgang ist ja erstmal was gutes eigentlich. Wäre er flüssig, wäre es was anderes. Auch die Farbe ist eigentlich normal. Die Psyche schlägt häufig auf den Magen Darm Trakt. Gibt es denn seit einigen Wochen etwas, an das du viel denkst? Oder ist etwas besonderes vorgefallen? Hattest du schon mal so eine Phase mit Magendarm Problemen?
•
A
Reizdarm oder was schlimmes?
x 3
Tobbi Mitglied
4300
7
8158
@NochSoEiner ich hatte fast jeden Tag Fleisch gegessen. Ich habe seit Wochen angst eine schlimme Krankheit zu haben. Wenig schlaf, weil ich als daran denke. Stuhl riecht halt auch so säuerlich oder streng, ist das schlimm? Ich hatte das vor 11 jahren, als meine Freundin sich damals getrennt hatte, da hatte ich in 5 Wochen 6 Kg abgenommen gehabt. Meine Mutter, Frau und Ärzte meinen das ich mich da jetzt zu sehr reingesteigert habe. Kann das alles davon kommen?
•
x 1#3
N
NochSoEiner Gast
@Tobbi Du isst jeden Tag Fleisch? Das solltest Du ändern. Das alleine kann schon viepe Entzündungen im Darm verursachen. Rotes Fleisch zB kann bis zu 3 Monate in Darm verweilen und fiese Entzündungen produzieren. Versuch mal etwas pflanzlicher zu essen und Fleisch, Fisch etwas zu reduzieren. Vielleicht hilft das bereits etwas.
Da du die Angst so oft erwähnst, kann ich es mir, ähnlich wie die Ärzte, gut vorstellen, dass es Stress ist. Kopf und Bauch sind eben auch verbunden. Wenig Schlaf ist ebenfalls nicht gut und der Körper steht noch mehr unter Stress.
Wenn Stuhlgang nicht riechen würde, wäre es glaube ich schlimmer. Wieso hast du denn trotzdem noch Angst, dass etwas krankhaftes in Stuhl sein kann, wo du doch eine stuhlprobe gemacht hast? An welche Krankheiten denkst du denn? Krebs?
Da du so eine Phase ja schonmal durch hast und es da ähnlich war und du da auch unter Stress standest, würde ich zusätzlich sagen, dass deine Verdauung zurzeit auf den Stress reagiert.
Man sagt ja oft, wenn man große Angst hatte oder sich erschrocken hat, dass man sich fast in die Hose gesc... hätte. 😁
•
C
colitis9439 Gast
Zitat:
Rotes Fleisch zB kann bis zu 3 Monate in Darm verweilen
Ich gebe dir ansonsten recht, aber das ist ein Mythos Fleisch wird fast vollständig im Dünndarm resorbiert. Da verweilt nix. Es verschwindet komplett.
Ich esse seit meiner Colitis Ulcerosa-Erkrankung jeden Tag Fleisch. Ich habe mich vor meiner Erkrankung weitgehend vegetarisch/vegan ernährt.
Einen derart direkten Zusammenhang zu Entzündungen gibt es nicht. Das Internet spinnt sich da schon recht viel aus der recht dürftigen Studienlage zusammen.
•
x 2#5
Die_Sophie Mitglied
148
5
220
Nimmst du neue Medikamente? Ich habe etwas Probleme seitdem ich Setralin nehme. Es ist zum Aushalten aber schränkt mich schon etwas ein. Habe auch einen Reizdarm noch dazu.
•
Fravely Mitglied
1041
23
1328
@Tobbi Fleisch esse ich fast alltäglich aber isst du auch Zwiebeln und Kreuzblütler?
•
x 2#7
-juli Mitglied
34
1
36
@Tobbi also erstmal klingt es vom Lesen her nicht bedrohlich. Hast du mal für dich geschaut, wann die Symptome auftreten?
Die Übelkeit/ das Sodbrennen könnte ja auch einen Zusammenhang mit Situationen oder Lebensmitteln haben. Du könntest ja auch mal Flosamenschalen versuchen, vielleicht reguliert es sich dann etwas. Wurden mal deine Enzyme (Bauchspeicheldrüse) gecheckt? Wenn das unauffällig ist, hängt die Färbung vielleicht einfach mit den jeweiligen Lebensmitteln zusammen.
Wenn die Beschwerden sich verschlimmern oder es nicht besser wird, könnte man immer noch schauen, ob man eventuell weitere Untersuchungen anordnen sollte.
•
x 1#8
Tobbi Mitglied
4300
7
8158
Zitat von Fravely:
@Tobbi Fleisch esse ich fast alltäglich aber isst du auch Zwiebeln und Kreuzblütler?
Geflügel esse ich so 2-3 mal die Woche. Fisch gibt es noch. Kreuzblütler esse ich, aber keine Zwiebeln.
•
x 2#9
Tobbi Mitglied
4300
7
8158
Zitat von -juli:
@Tobbi also erstmal klingt es vom Lesen her nicht bedrohlich. Hast du mal für dich geschaut, wann die Symptome auftreten? Die Übelkeit/ das ...
Das mit der Farbe des Stuhls ist seit langem wieder normal. Habe momentan nur leichte Magenprobleme, die aber seit längerem anhalten. Weiß nicht, ob es durch Stress, Ernährung oder evtl. von der HWS kommt. Morgen früh habe ich wieder eine Magenspiegelung.
•
x 3#10
-juli Mitglied
34
1
36
@Tobbi viel Glück für die Magenspieglung heute! Dann hast du zumindest in diesem Bereich Gewissheit. Die Ursachen können ja sehr vielfältig sein.
•
x 1#11
Cornelie Mitglied
20091
1
40962
Zitat von Tobbi:
Das mit der Farbe des Stuhls ist seit langem wieder normal. Habe momentan nur leichte Magenprobleme, die aber seit längerem anhalten. Weiß nicht, ...
🍀🍀🍀
•
x 1#12
Tobbi Mitglied
4300
7
8158
Dankeschön @Cornelie und @-juli. Sitze gerade im Wartezimmer und bin ein kleines bisschen aufgeregt, aber hält sich in Grenzen.
•
x 3#13
Athina Mitglied
10377
4
14852
@Tobbi
mit Sedierung? Ich hatte mich dafür entschieden.., drücke die Daumen, dass du nicht so lang warten musst. 👍🍀
•
x 1#14
Arya_ Mitglied
6351
10
6203
Ich hoffe du hast es hinter dir @Tobbi
•
x 1#15
-juli Mitglied
34
1
36
@Tobbi ich hoffe, dass die Untersuchung gut verlaufen ist.
•
x 2#16
Tobbi Mitglied
4300
7
8158
@-juli @Athina @Arya_
Erstmal vielen Dank fürs Daumen drücken🥰die Untersuchung ist gut verlaufen. Ich war dann auch vor der Spiegelung nicht mehr aufgeregt. Es kam eine Reizung des Mageneingangs raus. Kein K. , kein Geschwür, Speißeröhre alles gut. Es wurden noch Proben entnommen und da wird noch nach dem Helicobacter pylori und Zöliaki geschaut. Ich soll halt weiter auf die Ernährung achten. Da möchte ich mich mal bei @Gaulin für die tollen Tipps und Infos bedanken. Und dann erwähnte er noch das vegetative Nervensystem, da denke ich das es bei mir eine große Rolle spielt.
•
x 7#17
AerzMa Mitglied
134
1
103
@Tobbi Super, das freut mich für dich! 👍
•
x 2#18
-juli Mitglied
34
1
36
@Tobbi super, dass du es überstanden hast und jetzt zumindest Gewissheit und eine kleine Antwort hast! (:
Es kam eine Reizung des Mageneingangs raus. Kein K. , kein Geschwür, Speißeröhre alles gut
Ok, liest sich schon mal sehr beruhigend und kannst dich entspannen. 👍 Mit Gaulin als Unterstützung hast du das doch schon gut gemeistert. Nimmst du noch das Medi für den Magen?