Pfeil rechts

F
Hallo, evtl. kann mir jemand weiterhelfen.

Seit 2 Jahren leide ich an diversen Verdauungsproblemen. Angefangen hat alles mit Verstopfung und nächtlichem Aufwachen und Schwitzen. Dies hat sich aber mittlerweile wieder gebessert. Vor diesen ersten Symptomen bemerkte ich, dass meine Zunge sich verändert hatte. Hinten ist sie vollkommen so weiß schleimig belegt und oft auch seitlich der Mittelrinne. Mein Stuhlgang ist selten normal, meistens ist er so zerrissen, mit kleinen Löchern drin und immer mehrere kurze Stücke. Auch ist er von Durchmesser schmaler geworden, nicht immer. Bauchschmerzen und Krämpfe hatte ich aber noch nie. Manchmal hab ich richtig Angstattacken, einen kräftigen Puls und ich fühle mich richtig schlecht. In Phasen der Verstopfung sind die Darmgeräusche sehr lebhaft und klingen eher so dumpf und hohl. Auch fehlt mir oft jeglicher Stuhldrang und der Stuhl kann nur unter starkem Pressen herausgedrückt werden. Appetit und Gewicht normal, eher ein wenig zuviel.

Was könnte das sein (Zunge!!)?

DANKE für ein wenig Rat. Homöopath schiebt alles auf mein veg. Nervensystem. Im Urlaub war der Stuhlgang immer regelmäßiger und normaler!

28.01.2008 10:02 • 28.01.2008 #1


1 Antwort ↓

G
Hey foffy,

wenn deine Beschwerden unter Stress und Angst zunehmen und im Urlaub nachlassen, dann deutet das auf jeden Fall schon mal darauf hin, das dein Kopf und dein Darm ne direkte, wenn auch im Moment nicht gerade angenehme, Verbindung haben.

Allerdings solltest du auch nicht ausschließen, ggf. eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Intoleranz zu haben. Um das zu klären kannst du Test machen, wie Laktose oder Fruktose. Natürlich bietet sich auch eine ausgiebige Blut- und Stuhluntersuchung an. Dein Hausarzt kann dich da sicher beraten.

Aber dennoch solltest du deinen Kopf nicht zu sehr vernachlässigen und die psychische Ursache nicht beiseite legen.

LG,
gobby

28.01.2008 20:27 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag