Pfeil rechts
1

E
Hallo Harmsi ,
letzte Woche habe ich mal am Stück vier Tage kein Panto genommen und bin dann wieder rückfällig geworden. Ich muß halt Geduld haben und doch noch langsamer ausschleichen. Für deine Magenspiegelung drücke ich dir die Daumen , soviel ich weiß , sollte das Panto zehn Tage vorher abgesetzt werden um den Befund nicht zu verschleiern.

22.03.2014 19:19 • #21


H
Hallo evelinchen,
Auweia, bleib dran das wird schon. Ich nehme jetzt immer noch die 20er Panto und es geht eigentlich ganz gut. War am Dienstag beim Vorgespräch für die Spiegelung und er meinte die Dosis sollte so gering wie möglich sein. Aber ganz weg lassen traue ich mich noch nicht. Mir geht es bei der Spiegelung eher darum dass ich nichts organisches habe wie Zwerchfellbruch oder Reflux. Es gibt ja aber auch ein Bakterium dass Magenprobleme verursacht.
Ich war am Donnerstag das erste Mal bei einer Therapeutin und die ist sich fast zu 100% sicher dass der nichts feststellen wird außer einer leichten Reizung der Magenschleimhaut und des Darms. Ich weiß nicht ob ich mir da so sicher bin aber sie hat mir das eigentlich sehr plausibel erklärt. Da mir das Sodbrennen erst nach meiner Panikattacke aufgefallen ist, meint sie es ist eine klare Sache dass es psychisch ist, denn ich hatte vorher eigentlich keine Probleme und in Stresssituationen produziert der Körper zu viel Säure. Da es mir nach der Attacke psychisch ziemlich schlecht ging und ich mich da ziemlich reingesteigert habe hat mein Magen immer schön weiter produziert und so hat sich dann eine Gastritis entwickelt. Mehr aber auch nicht - sagt sie...
Ob das wirklich so ist wird die Spiegelung zeigen. Da bin ich jetzt auch schon wieder nervös wegen der Sedierung und mach mir Gedanken ob ich wieder aufwache....egal, das ist ein anderes Thema!

Was meinst du wenn du erst mal probierst die Panto alle zwei Tage zu nehmen. Aber das dann schon mal zwei Wochen und dann mal zwei Wochen alle drei Tage usw.? Das wird schon..

22.03.2014 19:35 • #22


A


Nebenwirkungen pantoprazol!

x 3


E
Danke für deinen Rat , ich werde es mal so probieren. Nebenbei trinke ich früh und abends Heilerde um die Säure zu neutralisieren. Die Überproduktion kommt auch bei mir durch meine Ängste und den Streß den ich mir deswegen mache. Ist schon verrückt , was das alles auslösen kann , Gastritis und Magengeschwür hatte ich auch schon. Aber wer kann schon aus seiner Haut.

22.03.2014 21:42 • #23


H
Ich habe mich für Mai bei einem Kurs für progressive (oder so) Entspannung angemeldet. Man soll sich dann mit etwas Übung in jeder Situation selbst entspannen können. Auch Magen und Darm Probleme sollen damit besser werden angeblich. Mal schauen. Vielleicht wäre das auch was für dich.

22.03.2014 21:48 • #24


E
Progressive Muskelentspannung mache ich schon länger , allerdings zu Hause mit CD. Ich habe es aber in letzter Zeit etwas schleifen lassen. Dafür gehe ich einmal pro Woche zum autogenen Training , soll uns Angsthasen auch helfen.

22.03.2014 22:00 • #25


H
Bei mir ist das das erste mal. Freu mich schon irgendwie drauf. Blöd nur dass der Kurs erst im Mai ist aber vorher war nichts mehr frei. Die Dame die das macht hat auch eine CD besprochen die man bei ibr kaufen kann, aber zuerst muss ich mir das ja mal anschauen.
Hast du das Gefühl das dir die Entspannung was bringt in Sachen Magen?

22.03.2014 22:05 • #26


E
Auf jeden Fall wird man ruhiger und auch die Ängste kann man in den Griff bekommen und das ist schon mal sehr gut für den Magen. Was mich betrifft , ich müßte mir die CD eben konsequenter anhören , nur ab und zu bringt nichts. Wenn du aber einen Kurs machst , dann bist du ja mehr oder weniger gezwungen hinzugehen. Einen Versuch ist es allemal wert.

23.03.2014 18:31 • #27


E
Hallo Harmsi ,
für morgen drücke ich dir die Daumen und melde dich wenn du alles überstanden hast.

25.03.2014 14:21 • #28


H
Hallo ihr lieben, sorry das ich mich jetzt erst melde. Bei uns ging es ziemliech rund in letzter zeit. Am Tag meiner Spiegelung ist meiner Tochter das Trommelfell geplatzt und meine mutter musste uns nach der Spiegelung zum Kinderarzt fahren. Der hat uns dann zum hno geschickt. Mir war noch etwas schwindelig von der Narkose. Dann zwei Tage nach der Spiegelung also am Freitag hat sich mein mann mit einem Nagel in das Knie gestochen. Das hat sich dann entzündet und er lag fünf Tage im Krankenhaus. Seit Donnerstag Mittag ist er jetzt wieder daheim. Jetzt ist alles wieder etwas ruhiger.

So, jetzt werd ich mal über meine Spiegelung berichten. Also, das schlimmste war das abführen für die Darm Spiegelung. Von der Untersuchung hab ich Gott sei Dank nichts mit bekommen dank sedierung. Und jetzt zu den Ergebnissen. Zwerchfelbruch negativ, reflux negativ und Heliobacter negativ, Darm blitze blank sauber, keine Polypen oder so. Das heißt es war doch alles bloß psychisch. Der Arzt meinte ich soll die pantos einfach mal weg lassen und schauen was passiert. Jetzt nehme ich sie seit über beiner Woche nicht mehr und bis jetzt geht es ganz gut.

Wie geht es dir evelinchen? Ich hoffe auch gut.

05.04.2014 08:35 • #29


E
Erst einmal Glückwunsch zu deinen Befunden , besser hätte es ja nicht laufen können. Was in deiner Familie passiert ist tut mir leid und war sicher wieder Streß für dich , aber ihr habt es ja überstanden. Manchmal ist wirklich der Wurm drin , kenne ich auch. Ich bin weiter beim Ausschleichen der Pantos , inzwischen mit viertägiger Pause , war zwischendurch wieder heißer und hatte diesen Räusperzwang , der ja durch den Reflux entsteht. Es hält sich alles in Grenzen und ich bleibe dran. Ich will auf jeden Fall diese Dinger loswerden.

05.04.2014 16:12 • #30


H
Das ist doch super...vier Tage Pause. Echt schon ein riesen Fortschritt. Bleib auf jedenfall dran. Du kriegst das hin. Ich glaub an dich.
Heute abend werden wir den Geburtstag von meinem Mann nach feiern, denn da war er leider im Krankenhaus.
Dir wünsche ich noch alles gute und viel Erfolg. Bleib am Ball.
Würde mich freuen wenn du in nächster Zeit mal wieder berichten würdest.
Lg

05.04.2014 16:36 • #31


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag