Also meine Laien-Diagnose wäre, dass du eine Verstopfung hattest, die sich festgesetzt hat, die sich dann unter Schmerzen gelöst hat, und dann der normale Inhalt nachgerutscht ist. Vielleicht hast du das gleiche wieder. Ich würde während der Wartezeit bis der Arzt dir antwortet, durchaus mal einem der Abführmittel eine Chance geben, Macrogol ist das mildere, dauert aber auch sicherlich einen halben Tag bis Tag, bis es wirkt - Ist aber wirklich gut verträglich.
Eine Stufe höher - zumindest meiner Erfahrung nach - wäre Lactulose, ebenfalls frei verkäuflich, aber nebenwirkungsbehafteter. Ich hab damit auch mal guten Erfolg gehabt, wo Macrogol nicht geholfen hat, mit 20ml 2x täglich, das waren 5ml mehr als empfohlen aber auf ärztlichen Rat. Nebenwirkungen sind allerdings Bauchschmerzen und auch gern mal Blähungen.
Und sonst mal Bisacodyl ausprobieren, das kann allerdings auch Bauchschmerzen und Krämpfe auslösen, Erfahrungen damit habe ich jedoch nicht. Das wäre aber auch so das letzte Mittel.
Ich denke, dass deine Verstopfung psychisch bedingt ist, das kann sehr viel ausmachen, weil du dir sehr viele Gedanken machst, und der Körper deshalb sich sehr viel Zeit mit der Verdauung lässt, was wiederrum dafür sorgt, dass der Stuhl härter wird und schwerer durch den Darm kommt. Mit etwas Nachhelfen sollte das aber gehen. Du weißt ja, dass du nix schlimmes hast, das hat die Darmspiegelung ja bereits festgestellt. Allerdings ist natürlich ärztlicher Rat trotzdem wichtig, du hast ja nicht grundlos die Spiegelung machen lassen.
24.06.2019 17:08 •
x 1 #69