✔ Empfohlene Antwort
Hallo RS,
ja, das Problem mit chemischen Medikamenten ist halt so eine Sache. Ich denke mir kurzfristig eingesetzt, sind die Nebenwirkungen mit Sicherheit minmal, da der Körper die Substanzen auch schnell wieder abbauen kann. Bei chronischen Beschwerden wie z.B. RDS würde ich persönlich auf langfristige Einnahme von chemischen Substanzen verzichten und versuchen auf pflanzliche Mittel zurückzugreifen. Denn eine verschobene Darmflora kann auch durch Medikamente ( Antibiotika etc. ) hervorgerufen werden. Pfefferminzextrakt, Kamille, Fenchel etc. sind z.b. solche, die sich positiv auswirken können, wobei hier jeder für sich selber herausfinden muß, was im gut tut. Enteroplant soll ein gutes Mittel sein. Es besteht aus Kümmel und Pfefferminzöl, welches in einer Magensäure festen Kapsel konzentriert ist, sich im Dünndarm aufspaltet und über die Blutbahn zur Entfaltung kommen soll. Kenne allerdings keinen mit Erfahrungswerten bezüglich dieses Medikamentes. Die Infos bezüglich der Nebenwirkung von Aluminiumhaltigen Magenmedikamenten, entnahm ich vor Jahren mal einer Studie, die in den Staaten gemacht wurde. Meine damalige Hausärztin, wies mich auch darauf hin und riet mit Aluminiumhaltige Medikamente wie z.b. auch Talcid nicht dauerhaft einzusetzen. Und da ich noch nicht im Altenheim bin, ist mir dies nicht ganz egal (Smile* ).
Wie aüßern sich denn momentan deine Beschwerden?
Grüß Jürgen
07.07.2001 18:10 •
Zum Beitrag im Thema ↓