Pfeil rechts

R
Hallo,

auch mir wurde von 2 versch. Ärzten ein Reizmagen/Darm bescheinigt.
Meine Beschwerden sind morgens am schlimmsten: Übelkeit,
starkes rumoren + poltern im Darm, Blähungen usw. Im laufe des Tages
gehen die Beschwerden meistens wieder zurück. Manchmal auch erst
nach Einnahme von MCP Tropfen, die das Ganze etwas beruhigen.

Hat jemand änliche Beschwerden morgens? Irgendwelche Tipps?
Obwohl die Ärtze organische Erkrankungen ausgeschlossen haben, denke ich manchmal trotzdem noch, dass es sich um etwas Ernsthaftes
handeln könnte. Geht es jemandem genauso?

Danke Gruß
RS

04.07.2001 18:41 • 12.06.2014 #1


37 Antworten ↓


B
hallo RS,
wurde bei dir denn schon die üblichen Untersuchungen (Magenspiegelung, Darmspiegelung, Ultraschall) durchgeführt? Ich habe dies auch alles machen lassen, obwohl mir fast von Anfang an klar war, das dabei nicht viel herauskommt. Jedoch für einen selbst ist es wichtig, um eben eine ernsthafte organische Krankheit auszuschließen.

Ich kann dir nur sagen, das mir bei morgentlicher Übelkeit immer ein Glas Cola sehr gut hilft, allerdings verträgt das nicht jeder. Außerdem habe ich immer irgendwelche Pfefferminzbonbons (meistens Tictac) dabei, da geht auch recht schnell die Übelkeit weg. Alternativ kannst du es ja auch mal mit Pfefferminztee morgens versuchen.
Beruhigend auf Magen/Darm hat sich auch Fencheltee erwiesen, obwohl ich mich erst sehr schwer an den Geschmack gewöhnen konnte.

Das wäre mal so ein paar Vorschläge von mir.

Ich würde mich freuen, wenn es dir helfen würde.

Grüße
Birgit

05.07.2001 15:55 • #2


A


MCP Rückruf und Erfahrungen

x 3


R
Hallo,

danke für deine Antwort. Cola!? Mmm...werde ich mal testen.

Bei mir wurden schon mehrere Blut- und Stuhluntersuchungen durchgeführt. Ebenso eine Ultraschalluntersuchung des Magen und Darmes. Es war alles ok. Magen- bzw. Darmspiegelung hielten die
Ärzte aufgrund meines Beschwerdebildes nicht für notwendig.

Ich hatte vor 2 Jahren Pfeiffersches Drüsenfieber und etwas später eine
Chlamydien Infektion im Magen wegen der ich 3 Wochen Antibiotika nehmen musste. Ich denke, dass meine Magenprobleme daher stammen, denn seit dieser Zeit bekomme ich Magen/Darm einfach nicht in Ordnung.
Allerdings ist dies mittlerweile über 1 Jahr her.

Hatte jemand zufällig änliche Erfahrungen nach dieser Erkrankungen und einer Antibiotika Therapie? Trotz täglicher Einnahme von Naturjoghurt u.ä.
wurde bei der letzten Stuhluntersuchung festgestellt, dass z.B. Lactobazillus u.ä. immer noch vermindert in der Darmflora wären.

Danke & Gruß
RS

05.07.2001 23:08 • #3


A
Hallo RS,

ich finde es hochinteressant, was Du da schreibst, denn bei mir wurden vor 3 Jahren auch Chlamydien im Blut festgestellt, aufgrund einer Untersuchung beim Orthopäden, da ich über ein Jahr starke Schmerzen im Hüft- und Kniegelenk hatte. Abgesehen davon, dass ich immer schon Magen- Darmbeschwerden hatte, haben sich die Symptome auch nach der Antibiotikabehandlung verschlimmert. Auf das Antibiotikum reagierte ich magen- darmmäßig so heftig, dass es abgesetzt werden mußte, man daher also die Chlamydien nicht völlig ausmärzen konnte, was der Arzt aber nicht als so schlimm ansah. Stuhluntersuchungen, Magenspiegelungen waren allerdings in Ordnung.

Ich weiß zwar nicht, ob Du w oder m bist, aber diese morgentliche Übelkeit kenne ich auch. Mich erinnert sie immer an meine Schwangerschaften. Ich zwinge dann etwas zu essen rein, was mir manchmal dann auch sehr gut bekommt, manchmal muß ich aber euch gleich zur Toilette und habe wässrigen Stuhl. Ohne MCP Tropfen verlasse ich schon nicht mehr das Haus. Ich habe sie inzwischen mit Imodium in jeder Tasche und werde total panisch, wenn ich sie nicht dabei habe.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen

Angie

06.07.2001 21:23 • #4


G
Hallo,

Imodium habe ich auch immer in der Tasche und muß leider auch regen Gebrauch davon machen.

Aber diese MCP Tropfen haben mich schon mal ins Krankenhaus gebracht. Ich hatte plötzlich starke Muskelzuckungen und Atemnot. Irgedwann ging dann gar nichts mehr. Ich konnte nicht mehr laufen, selbst meinen Kopf nicht mehr halten. Ich bekomme jetzt noch den blanken Horror, wenn ich daran denke. Ich habs dann gerade noch geschafft einen Krankenwagen zu rufen und die Tür zu öffnen. Glücklicherweise haben sie das Medikament bei mir in der Wohnung gefunden und wußten dann gleich was los ist. Habe dann im Krankenhaus das entsprechende Gegenmittel gespritzt bekommen (nebst einer heftigen Portion Valium) und am nächsten Tag durfte ich wieder gehen.

Die MCP-Tropfen greifen in das zentrale Nervensystem. Und einige Personen (vor allem Kinder) vertragen das einfach nicht und bekommen dann diese Anfälle.

Ich will hier niemanden Angst machen, sondern nur vor einer Überdosierung warnen. Denn der Arzt sagte, dass die Dosis für mich einfach nur zu stark war. Ich habe zwar auch ein Gegenmittel in Tablettenform bekommen, aber seither MCP nicht mehr benutzt.

Ich wünsche ein beschwerdenfreies Wochenende!

07.07.2001 00:07 • #5


R
Hallo Angie,

ich bin m, deshalb fällt bei mir der Vergleich mit einer Schwangerschaft flach

Nach dieser 3 wöchigen Antibiotika Therapie mit Doxycyclin war meine
Darmflora natürlich total im Eimer. Ich leider heute immer noch unter den Folgen, aber bei einer abschließenden Blutuntersuchung wurden Antikörper gegen die Chlamydien festgestellt, in genau dem Maße wie es sein sollte. Immerhin hatte sich damit dieses Problem erledigt.

Ich habe auch überall MCP Tropfen und ich kann auch sagen, dass sie bei mir sehr gut wirken ohne Nebenwirkungen.

Gruß
RS

07.07.2001 14:01 • #6


R
Hallo,

das hört sich ja wirklich übel an. Wieviele Tropfen hast du denn genommen? Ich nehme meistens 30 - 40 Tropfen. Das hilft immer recht schnell und hat bei mir keine Nebenwirkungen.

Aber änliche Beschwerden wie du habe ich schon von einer Bekannten auf die Einnahme von "Paspertin" Tabletten gehört, und mittlerweile auch von anderen Personen. Die scheinen wirklich häufig recht starke Nebenwirkungen zu haben. Die Tabletten haben bei mir zwar auch gewirkt, aber etwas "zittrig" hatte ich mich auch gefühlt. Deshalb bleibe ich eher bei den MCP Tropfen.

Der Austausch hier ist wirklich recht interessant und hilfreich.

Gruß
RS

07.07.2001 14:05 • #7


J
Hallo RS,

MCP Tropfen sehe ich auch sehr skeptisch gegenüber. Hatte sie auf Grund länger anhaltender Übelkeit auch eingenommen und fühlte mich zeitweise wirklich wie benebelt im Kopf, obwohl die Dosis mit 15 Tropfen vor den Mahlzeiten noch recht niedrig gewesen ist. Als mir dann mein Arzt vom längerfristigem Gebrauch abriet, da der Aluminiumgehalt des Medikamentes im Verdacht steht sich im Gehirn abzulagern und Alzheimer zu verursachen bzw. zu fördern, landeten die Tropfen bei mir erst mal im Container. Mir sind sie als Dauertherapeutikum auch nicht bekommen, da ich dadurch mit Durchfällen zu kämpfen hatte. Da sich meine Beschwerden als Nahrungsmittelallergie herausstellten, kann ich die Symptome schon größtenteils über die Ernähring ausmerzen. Wenn ich deine Mail richtig interpretiere, ist deine Darmflora aus dem Gleichgewicht. Welche Kulturen nimmst du denn zu dir um diese wieder zu regenerieren?

Grüße Jürgen

07.07.2001 17:09 • #8


R
Hallo Jürgen,

ich habe versch. "Symbioflor" Tropfen genommen nach einem Behandlungsplan des Institutes welches meine Stuhlprobe untersucht hat.
Sie scheinen bisher auch recht gut gewirkt zu haben. Momentan nehme ich noch "Symbio Lact Comp." Verschiedene Kulturen in Pulverform, da genau dieses bei meiner Stuhlprobe vermindert waren.

Bisher hatte ich eigentlich nur positives über MCP Tropfen gehört. Egal von welchem Arzt. Wirklich seltsam. Auch während meiner Zivi Zeit in einem Altenheim wurden diese gerne eingesetzt, aber dort ist es auch egal wenn sie Alzheimer verursachen sollten

Woher hast du diese negativen Infos?

Was für harmlosere Mittel gegen Übelkeit könnt ihr ihr empfehlen??

Gruß
RS

07.07.2001 17:43 • #9


J
Hallo RS,

ja, das Problem mit chemischen Medikamenten ist halt so eine Sache. Ich denke mir kurzfristig eingesetzt, sind die Nebenwirkungen mit Sicherheit minmal, da der Körper die Substanzen auch schnell wieder abbauen kann. Bei chronischen Beschwerden wie z.B. RDS würde ich persönlich auf langfristige Einnahme von chemischen Substanzen verzichten und versuchen auf pflanzliche Mittel zurückzugreifen. Denn eine verschobene Darmflora kann auch durch Medikamente ( Antibiotika etc. ) hervorgerufen werden. Pfefferminzextrakt, Kamille, Fenchel etc. sind z.b. solche, die sich positiv auswirken können, wobei hier jeder für sich selber herausfinden muß, was im gut tut. Enteroplant soll ein gutes Mittel sein. Es besteht aus Kümmel und Pfefferminzöl, welches in einer Magensäure festen Kapsel konzentriert ist, sich im Dünndarm aufspaltet und über die Blutbahn zur Entfaltung kommen soll. Kenne allerdings keinen mit Erfahrungswerten bezüglich dieses Medikamentes. Die Infos bezüglich der Nebenwirkung von Aluminiumhaltigen Magenmedikamenten, entnahm ich vor Jahren mal einer Studie, die in den Staaten gemacht wurde. Meine damalige Hausärztin, wies mich auch darauf hin und riet mit Aluminiumhaltige Medikamente wie z.b. auch Talcid nicht dauerhaft einzusetzen. Und da ich noch nicht im Altenheim bin, ist mir dies nicht ganz egal (Smile* ).
Wie aüßern sich denn momentan deine Beschwerden?
Grüß Jürgen

07.07.2001 18:10 • #10


R
Hallo Jürgen,

von Enteroplant habe ich auch schon gehört, aber auch noch nicht getestet. Werde ich vielleicht mal ins Auge fassen.

Meine Beschwerden sind morgens am stärksten: starkes rumoren + poltern im Magen/Darm, verbunden mit Blähungen und mehr oder weniger starker Übelkeit und Stuhldrang. Die Beschwerden werden im Laufe des Tages dann besser.

Momentan sind die Beschwerden allerdings wieder besser geworden (auch ohne chemische Mittel). Ich nehme im Moment nur die erwähnten Symbio Lact Comp. - Pulver Beutel. Vielleicht scheinen diese schon positiv zu wirken.

Dass aluminiumhaltige Mittel auf die Dauer schädlich sind war mir auch klar, aber dass diese MCP Tropfen änliche Nebenwirkungen haben war mir bisher neu. Allerdings nehme ich diese auch nicht täglich, sondern nur nach Bedarf.

Gruß
RS

07.07.2001 23:03 • #11


B
Hallo RS,
meine Erfahrungen zu MCP und Paspertin kann ich dir nur sagen, daß ich beides nicht sehr gut vertrage. Ich werde sehr zittrig und unruhig und langsam steigt eine Panik auf, deshalb lasse ich sie komplett weg.

Mit Pfefferminz (Tee oder Bonbons) habe ich meistens sehr schnelle Hilfe. Außerdem, falls ich zuhause bin, tut mir Ruhe, Hinlegen auf Auflegen einer Pyridsonne sehr gut. Ich stehe der Esotherik mit gemischten Gefühlen gegenüber, aber Fakt ist, es tut mir gut.

Viele Grüße
Birgit

09.07.2001 09:18 • #12


R
Hallo Birgit,

Pyridsonne? Kannst du mir dazu etwas näheres sagen?

Gruß
RS

09.07.2001 13:03 • #13


A
Hallo RS,

auch ich bin erstaunt, welche Probleme es mit MCP Tropfen gibt, da ich froh war endlich ein Medikament bekommen zu haben, was tatsächlich rasch gegen die Übelkeit hilft. Ich nehme es auch nicht als Dauermedikation, sondern bei Bedarf, auch 15 Tropfen vor den Mahlzeiten. Ich merke schon auch, dass ich dann ziemlich müde und unkonzentriert bin, was mir aber letzendlich lieber ist, als mich mit der Übelkeit rumzuquälen, im Büro kann ich mir das sowieso nicht leisten. Alzheimer? Na, ist doch toll, dann vergißt man wenigstens, dass man Beschwerden hat!

Eins versteh ich nicht, gegen allen möglichen Blödsinn werden Medikamente gefunden. Warum nicht gegen diese blöden RDS Beschwerden?

Auf einer anderen Internetseite habe ich gelesen, dass Enteroplant überhaupt keine Wirkung zeigt. Eine Bekannte, die ich auch durch RDS kennengelernt habe, probiert momentan Mutaflor aus. Mal sehen, wie das bei ihr wirkt.

Liebe Grüße

Angie

09.07.2001 18:36 • #14


G
Hi,

ich weiß leider nicht mehr wie viele tropfen es waren. aber ich habe mich eigentlich immer an die packungsbeilage gehalten.

aber vor diesem anfall (parkinson-syndrom), den ich bekommen habe, wird auch in der packungsbeilage gewarnt. dort steht allerdings, dass es bei kindern auftritt. tja, ich bin wohl wirklich zu empfindlich für diese welt. denn genau die gleichen anfälle bekam ich auch nach der gabe eines neuroleptikums. ich darf nun keine medis mehr nehmen, die auf zentrale nervensystem wirken. leider fällt mir mal wieder der fachausdruck für diese art gerade nicht ein.

interessanter ist meinem bruder mit MCP genau das gleiche passiert. liegt wohl in der familie

grüße,

psychic

09.07.2001 19:47 • #15


R
Hallo Angie,

von Mutaflor habe ich auch schon gehört. Wäre gut, wenn du uns hier
auf dem laufenden halten könntest ob dieses Mittel vielleicht gut wirkt.

Gruß
RS

09.07.2001 20:07 • #16


S
Bin heute durch Zufall auf diese Seite gestossen, habe ebenfalls einen Reizmagen, MCP verursacht bei mir Durchfall, wenn ich den nicht ohnehin schon habe. Imodium habe ich immer in einer Tasche bei mir. Morgens und nach den Mahlzeiten sind meine Beschwerden immer am stärksten. Meine Ärztin meinte unheimlich einfühlsam, daß man gegen Reizmagen ohnehin nichts tun könnte. Daher baut es mich echt auf, Eure Mails zu lesen und zu sehen, daß ihr die gleichen Probleme habt und auch nach Lösungen sucht. Werde dann wohl mal Enteroplant ausprobieren - und öfter mal auf dieser Seite vorbeischauen.

09.07.2001 21:05 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Hallo RS,
wenn ich Bauchschmerzen habe, oder mit übel ist, oder ich mich irgendwie nicht gut fühle, nehme ich die Sonne und lege ihn auf die am meisten betroffene Stelle. Ich lege mich dazu meistens auf mein Bett und genieße die Ruhe um mich herum. Ich achte dabei noch auf meine Atmung und versuche mich zu entspannen. Allerdings sollte man die Sonne, die sehr warm wird, nicht länger als 20 Minuten auflegen.
Ob es jetzt die Entspannung ist, die gut tut oder die Sonne, ich weiß es nicht.
Du kannst mal in einer Suchmaschine (google, metager o.ä.) Pyritsonne eingeben. Mit den esotherischen Beschreibungen kann ich nicht viel anfangen. Dort sind auch Versandadressen angegeben.
Ich hab meine auf einer Minerallienausstellung gekauft.

Viele Grüße
Birgit

10.07.2001 10:18 • #18


R
Hallo Birgitt,

danke für deine Erklärungen. Ich werde mich mal nach so einem
Teil umschauen.

Gruß
RS

10.07.2001 19:13 • #19


G
Hallo Bianca,
ich leide zwar überwiegend unter Reizdarm, doch hin und wieder auch unter Reizmagen. Ich nehme MCP Tropfen die mir sehr gut helfen, doch da die nicht pflanzlich sind empfehle ich dir auch noch die Pfefferminztropfen aus der Apotheke. 3 Tropfen auf warmes Wasser, schnell trinken. Pfefferminz ist sehr gut für Magen und Darm. Bei Iberogast streiten sich dir Gemüter, mal ist es schädlich, mal nicht. Ich habe noch nichts darübergelesen, dass man es nicht mehr nehmen soll.
Viele Grüße Gisela

30.01.2003 16:22 • #20


A


x 4


Pfeil rechts