Pfeil rechts
6

M
Zitat von Kath38:
Hallo, ich leide laut Arzt an einem Reizmagen. Hatte zwei Magenspieglungen, die zweite nur weil ich auf Grund meiner Angst drauf gedrängt habe. ...


Hab auch ein Reizmagen, denn, Magenspieglung letztes Jahr ohne Befund.
Mich plagen vorallem immer diese Magenkrämpfe und Übelkeit.
Helfen tut mir dann nur, Pantoprazol u. MCP Tropfen/Dragees. Gut, auf Dauer auch keine Lösung.
Ansonsten versuche es mal mit Iberogast tropfen/Entspannungsübungen, auch Pfefferminztee kann Wunder bewirken, einfach mal ausprobieren. Ganz wichtig, Stress meiden!
Ich weiß im Alltag nicht immer machbar, aber so gut es geht. Gerade Stress oder Angst schlägt mir sofort auf den Magen...
Aber daher das ein Reizmagen nicht heilbar ist, müssen wir alle mehr oder weniger versuchen damit zu leben

08.05.2021 20:03 • #21


E
Iborogast würde mir da auch als erstes einfallen

18.05.2021 19:26 • x 1 #22


A


Gibt es pflanzliche Mittel bei Reizmagen?

x 3


-IchBins-
Ich habe gute Erfahrungen mit Caricol Gastro gemacht. Iberogast Advance ist auch ok, aber das erste Iberograst, was es gab, ist wohl nicht ohne wegen des Schöllkrauts, was anteilig darin enthalten ist. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/...-Iberogast

Was auch noch gut helfen kann ist eine Teemischung mit Kamille und Süßholzwurzel (50/50)

18.05.2021 19:30 • #23


L
Bei Reizmagen hilft langfristig nur eine Ernährungsumstellung, z.b. nach Fodmap ernähren.
Ich esse inzwischen auch überhaupt keine Fertiggerichte oder industriell behandelte Lebensmittel mehr und es hilft.
Bei Schokolade mache ich manchmal eine Ausnahme.
Medikamente sind meiner Meinung nach auf Dauer bestimmt nicht gesund.

18.05.2021 19:39 • #24


-IchBins-
Das ist richtig. Ernährungsumstellung ist selbstverständlich, wenn man einen Reizmagen hat. Aber zunächst, um die Beschwerden etwas zu lindern, kann man sich mit pflanzlichen Mittelchen helfen. Das wird niemanden schaden, wenn man sie nicht auf Dauer nimmt, was auch nicht Sinn der Sache ist und sich von selbst versteht. Oft liest man im Beipackzettel die Begrenzung der Einnahme von diesem oder jenem Medikament.

18.05.2021 19:47 • #25


L
Frischpresssäfte, wie Melissensaft oder Artischockensaft helfen mir übrigens auch gut.
Nehme ich vor dem Essen, z. B. Wenn ich eingeladen bin oder etwas fettiger koche.

18.05.2021 19:52 • x 1 #26


A
Ich kann die Einnahme von bestimmten Superfoods empfehlen, die bei mir geholfen haben.

24.05.2021 11:07 • #27





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag