✔ Bereits empfohlene Antwort
Hi
Ich hab gestern gerade meine nächste Colo hinter mich gebracht. Meine letzten beiden lagen nun schon 13 Jahre her und ich hatte auch mächtig Bammel davor, da meine bisherigen Erfahrungen ziemlich übel waren. Damals bin ich wach dabei gewesen, 2 Tage lang Vorbereitungen, ziemliche Schmerzen dabei gehabt usw.
Heuer schaut das anders aus:
- Vorbereitung fing erst Mittwoch Spätnachmittag an, Donnerstag Früh dann Untersuchung.
- Mein Doc hat mir ein starkes Beruhigungsmittel gespritzt und ich hab gepennt. Selbst den Anfang der Untersuchung habe ich NICHT mitbekommen! Ich hab ihm das im Vorgespräch entsprechend erklärt und drum gebeten das ich dabei schlafe.
- Du bist mit dem Doc nicht alleine! Ihm helfen mind. 2 Helferinen. Diese nehmen Dich in der Regel dann auch vor der Untersuchung in Empfang. Du musst Dich auch nicht ganz entkleiden! "Nur" Untenrum. Zieh oben was längeres an dann kannst Du quasi wie mit nem Nachhemd in den Untersuchungsraum gehen, wo meist erst nur die Damen sind. Auf der Untersuchungsliege bekommt man dann ein Tuch über den unteren Bereich gelegt. Meist kommt dann erst der Doc. Dann gibts Spritze und gute Nacht.
Das Ausziehen mag ein Mann auch nicht so sehr und für uns ist das dann mit den beiden Damen eher das PRoblem. Also kann man das auch gut vergleichen. Und in den Po lassen wir Männer uns auch nicht allzugern was stecken. Daher kann ich Dir schon erin wenig die Angst nehmen.
- Alternative: Das ganze stationär im Krankenhaus machen lassen. Da läuft die Vorbereitung noch "annonymer" und das ganze findet eben auch in einem Umfeld statt das einem nicht so "privat" vorkommt. Ferner schießen die einen erst recht richtig ab. Sprich Kurznarkose. So wirds zumindest bei uns hier im Klinikum gemacht.
Ich hab mich nun 13 Jahre vor der nächsten Colo gedrückt. Wäre ich mal früher hingegangen. Damals lautete die Diangnos MORBUS CROHN. Also ziemich übel. Gestern wurde der Morbus nicht bestätigt sondern "nur" ein REizdarm.
Aber wie dem auch sei, mit der Colo kann man die Behandlung sehr optimieren und die Colo ist heuer auch nicht mehr soooo schlimm. Wenn auch unangenehm. Aber welche Unetrsuchung ist das schon?
Nur Mut
Liebe GRüße
Ingrimmsch