Pfeil rechts

S
Gestern Abend kam auf NDR ein ausführlicher Bericht über Reizdarm.
Hab die Sendung zu spät bemerkt um den Hinweis noch hier ins Netz zu stellen, aber ich hab die Sendung gesehen.
Hier die wichtigsten Infos:

Reizdarmpatienten sollten/können:

1) Tagebuch über Ernährung (was vertrage ich gut, was vertrage ich
weniger gut) führen und die dadurch resultierende Beschwerden
2) Wärme tut gut z.B. Sauna, heißes Bad, Bettflasche
3) U-förmige Mass. im Magen-Darm Bereich durchführen
3) Bewegung z.B. Fitnessstudio, lange Spaziergänge
4) Entspannungsmethoden anwenden (z.B. durch Entspannungs-CD)
5) Psychotherapie kann in einigen Fällen gut wirken

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. Ist zwar nicht viel bzw. vielleicht auch nicht viel neues, aber hab gedacht ich schreibe es mal.

Und außerdem: Im Studio war ein Magen-Darm Spezialist aus Hamburg.
Der meinte, dass sich im Bereich der Medikamente zur Behandlung von Reizdarm vieles tut. So gibt es in anderen Ländern (noch nicht in Deutschland) Medikamente, die das Schmerzempfinden verringern und positiv auf den Magen-Darm Takt wirken. Anscheinend gibt es solche Medikamente in internationalen Apotheken. Nach einer Weile (Zeitraum wurde nicht genannt) dann auch in Deutschland.
Wenigstens eine kleine positive Nachricht:-)

Gruß

Stefan

26.03.2003 01:35 • 26.03.2003 #1


1 Antwort ↓

G
Hi Stefan,

danke für Dein Posting.
Dass Medikamente entwickelt werden, lässt ja hoffen.

Servus
Sabine

26.03.2003 14:16 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag