Pfeil rechts

C
Hallo ihr lieben,
Ich hoffe sehr das ich vielleicht hier jemanden finde der mal in meiner Situation war und aus dieser herausgefunden hat und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann..

Zu meinem Problem: ich habe seit ungefähr einem Jahr andauernd Durchfall (vor allem in stressigen Situationen, da ist es besonders schlimm!)
Ich habe den Verdacht das dieser vielleicht durch die Einnahme der Pille ausgelöst wurde, möglicherweise hat die Pille meinen Darm geschädigt. Anders kann ich mir das nicht erklären, da ich vorher nie Durchfall hatte
Ich habe mir jetzt mutaflor aus der Apotheke geholt und lege da sehr viel Hoffnung rein!

Hat jemand Erfahrungen mit mutaflor gemacht?

Mein Zustand ist nähmlich nicht auszuhalten. Ich bin einfach in meinen Möglichkeiten total eingeschränkt.. ich kann nicht mal mit guten Freunden etwas unternehmen, weil ich jedes Mal wenn ich das Haus verlasse Angst habe das ich plötzlich Durchfall bekomme und keine Toilette in der Nähe ist.
Dazu kommt noch das mein Darm unheimlich oft und meistens laute Geräusche macht das ist mir so mega unangenehm z.b wenn ich im Wartezimmer sitze oder allgemein in leisen räumen, dann verkrampfe ich und bekomme Panik.

Deshalb meine Frage: wie habt ihr dieses Problem in den Griff bekommen? Durch Medikamente? Therapie?
Ich weis im Moment echt nicht mehr weiter

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und den ein oder anderen Tipp freuen!

Lg Christina

10.09.2017 21:06 • 10.09.2017 #1


5 Antworten ↓


BellaM85
Hi!
Ich hab das noch nie gehört hab selbst um die 15 Jahre die Pille und andere hormonelle Verhütungen genommen und hatte das nie.
Nimmst du die Pille denn jetzt noch? Wenn ja würde ich die einfach absetzten und dann schauen ob es sich verbessert. Wenn es nämlich wirklich davon kommen sollte würde ich lieber auf das Zeug schei. anstatt das mich sowas wie Durchfall am Leben hindert

Hast du mal mit deinem Gyn gesprochen?
Oder auch mit dem HA?
Vielleicht hast du auch Reiz Darm oder sowas.
Oder einfach Stress davon kommt das auch oft.

LG

10.09.2017 21:35 • #2


A


Angst vor Durchfall, Darmschäden durch Pille?

x 3


W
Kenn mich mit der Pille nicht aus. Könnte aber auch wirklich entweder von Stress etc kommen. Oder ne Nahrungsmittelunverträglichkeit bzw.Ungleichgewicht der Darmflora. Hast du denn damals irgendwann ein oder gar mehrere Male Antibiotika eingenommen?

Danach dann das Ungleichgewicht nicht wieder durch Probiotika oder zumindest recht gesunde zumindest im dem Fall Zucker arme Ernährung, beseitigt. Also haben schlechte Bakterien überhand genommen.
Dazu vielleicht noch Stress/Probleme und sein Darm hat einfach ne längere Krise.
Wenn das der Fall wäre, ist das kein Problem. Kriegste schon wieder hin.

Aber: Warst du eigentlich deshalb schon beim Arzt? Wenn Ja, was hat der denn gesagt?

10.09.2017 21:44 • #3


C
Die Pille habe ich abgesetzt vor 5 Monaten und es ist auch nach zwei Tagen direkt sehr viel besser geworden, aber eben nicht ganz weg gegangen bis heute. (Hatte mit der Pille ein halbes Jahr durchgehen Durchfall und Panikattacken) seit dem absetzten habe ich keine einzige Panikattacken mehr gehabt und mein Darm hat sich etwas beruhigt aber der Durchfall kommt immer und immer wieder.

Beim Arzt war ich auch schon da hat sich nichts ergeben also die Blutwerte waren in Ordnung und Allergien oder Unverträglichkeiten habe ich auch nicht.
Beim Frauenarzt war ich noch nicht. Ich habe mich da aber auch schon schlau gemacht und gelesen das sowas durch die Pille kommen kann wenn man die Hormone nicht verträgt.. und da es auch nach dem absetzten besser geworden ist sehe ich da einen großen Zusammenhang! :/

Reizdarm kann natürlich aus sein da hab ich auch schon von gehört..

Meine Frage jetzt: kann es sein das der Darm durch die Pille geschädigt werden kann?
Und wenn ja ob mutaflor da hilfreich ist oder vielleicht ein anderes Mittel? Am besten ein natürliches Medikament..

10.09.2017 22:14 • #4


Auraya
Hey du!

Also ob der Darm durch die Pille geschädigt werden, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber durch häufigen Durchfall ist vermutlich deine Darmflora hin. Da würde Mutaflor schon helfen, ansonsten Joghurt essen, Inulin kannst du dir auch besorgen. All diese Dinge um eine gesunde Darmflora aufzubauen. Wenn es tatsächlich daran liegen sollte, dass ein Medikament das Gleichgewicht gestört hat sollte es mit diesen Dingen auf jeden Fall besser werden.

10.09.2017 22:50 • #5


C
Ja anders kann ich mir das auch nicht erklären als das ich die Pille einfach nicht vertragen habe..
Gut dann bin ich ja schon mal auf dem richtigen Weg mit dem Mutaflor und das mit dem Joghurt werde ich auch auf jeden Fall ausprobieren.
Von Inulin habe ich noch nichts gehört da lese ich mich mal schlau.
Vielen dank für die schnelle Antwort und die Tipps

10.09.2017 23:12 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag