App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo, bin Julia und neu hier auf dem Forum.
Ich bin vor kurzer Zeit durch eine Schwere Krise gegangen.
Ich habe höchstwahrscheinlich Schizophrenie und vor kurzem habe ich eine Psychose entwickelt.
Bin auf dem weg in eine Therapie zu gehen .
Ich habe hier aber sehr gute Erfahrungens berichte schon gelesen die mir sehr geholfen haben.
Ich wollte wissen ob hier auch, jemand an Schizophrenie oder einer Psychose erkrankt ist und ein paar Ratschläge, auf meinem weg mitbekommen.
Danke im voraus schon mal und alles gute und Gesundheit allen.

04.05.2025 14:14 • 07.05.2025 #1

6 Antworten ↓

Vielleicht magst du ein wenig mehr erzählen, wie sich die Psychose bei dir genau entwickelt hat. Gab es bestimmte Auslöser – seelischer Stress, traumatische Erfahrungen oder toxische Einflüsse wie Dro.? Und bist du mittlerweile wieder raus aus der Psychose oder steckst du noch mitten drin?

Ich denke, gerade für Menschen aus der Community, die sich mit Schizophrenie auskennen oder selbst betroffen sind, wären solche Infos sehr wertvoll. Ich habe das bei einem Freund miterlebt und weiß, wie wichtig es ist, sich frühzeitig Hilfe zu holen – und auch, die Krankheit anzunehmen und nicht zu verdrängen. Vielleicht kannst du da etwas von deinem Weg teilen

A

Schizophrenie und Psychosen - was hilft mir?

x 3

Ja gerne ! ich brauche gute freunde, einen sozialen Umkreis ect. die für mich da sind und es gut mit mir meinen, wenn ich ein nächsten Ausbruch bekomme..
Mein Letzter Ausbruch wahr sehr schlimm, ausgelöst durch seelischen Stress , toxischer einfluss und Dro..
Da ich ein Dro. habe, verschlimmert es sich natürlich aber Stress ist für mich auch sehr gefährlich.
Ich probiere mein Konsum zu reduzieren aber es ist nicht immer so einfach.
Ich Stecke noch mittendrin,in der phychose ich wahr ca.zwei Wochen in einer Psychiatrie die haben mich mit olanzapine behandelt es ging mir auch danach wieder besser..
begebe mich bald aber nochmal in eine Therapie
Falls aber ein akuter schub kommt habe ich 15min von mir die LWL (psychiatrische Einrichtung )die mich sofort aufnehmen.
für menschen mit Schizophrenie oder akuten phychosen sehr wertvoll.

Hey, herzlich Willkommen

mich würde mal interessieren, wie Du merkst, dass Du eine Psychose hast? Ist das nicht so, dass man es selbst gar nicht so wahrnimmt? Aber vielleicht irre ich mich auch. Wie äußert sich denn ein Schub?

Tatsächlich musste ich in die Psychiatrie. Freiwillig bin ich da nicht rein gegangen.
Dort haben sie mir dann geholfen und es ging mir besser.
Ich konnte nicht mehr unterscheiden zwischen Realität und Realitätsverlust.

Also ich selber bin vor 5Jahren an Paranoider Schizophrenie erkrankt.

Hab auch immer mal Schübe mal mehr mal weniger stark.

Da oben die Frage kam, nein man merkt das nicht wenn man wieder in einer Psychose steckt, ich merke das immer nur wenn ich mal kurzzeitig normal wieder bin, also dann merk ich das ich wieder psychotisch bin/wurde.

Oder Freunde/Familie weisen mich drauf hin, die kennen ja mein verhalten.

Bis jetzt hat sich das immer wieder von selbst gegeben ausser der erste Akute Fall das musste ich behandeln lassen, und da ich nicht zu straftaten neige, wie manch andere in der akuten Phase, geh ich auch nicht in die Psychatrie wenn ich wieder mal nen Schub hab.

Weil das ding war die Hölle so schnell sehen die mich da nicht wieder.

Zitat von Julieee:
Ratschläge, auf meinem weg mitbekommen.

Was schwebt dir da denn vor?

Hallo Julieee,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Angst vor Schizophrenie Psychose - Erfahrungen

Angst verrückt / schizophren zu werden - Schizophrenie Panik

Schizophrenie? Ich werde verrückt!

Angst vor Psychose / Schizophrenie!

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

App im Playstore