App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

W

waldo
Mitglied

Danke erhalten:
1
Liebe Leute, die ihr im Forum schreibt, weil ihr alle irgendeine Form psychischer Störungen habt. Ich wende mich an euch, weil ich endlich Personen suche, denen es ähnlich wie mir ergeht und die mir mit Rat und Tat weiterhelfen können; denn es gibt nichts Schlimmeres als wenn man mit seiner Krankheit alleine im Arbeitsumfeld steht und einem alle erklären, man hätte Verfolgungswahn, aber man selbst bildet sich ein alle Dinge 100%-ig gehört zu haben und sich sicher zu sein, daß das keine Wahnvorstellung war. Wem von euch geht es ähnlich, ich würde mich gern mit euch austauschen!

Liebe Grüße, Lilifee

31.03.2019 #1

56 Antworten ↓
Meteora

Meteora
Mitglied

8
Danke erhalten:
212
Du weißt also, dass diese Gedanken unlogisch sind. Das ist doch schon mal gut. Das bedeutet, du kannst es von dir selbst trennen: nicht ich bin verrückt, sondern ich habe verrückte Gedanken. Ich trenne diese Gedanken immer von meiner Identität, dann weiß ich: es ist unwahrscheinlich, dass ich in der Anstalt lande, höchstens wenn ich es selbst will. Meine Mutter hat mir gerne solche Sachen eingeredet: dass mein Vermieter in meiner Abwesenheit meine Wohnung kontrolliert und dass ich in der Anstalt lande, wenn ich mein Verhalten nicht bessere. Seit meinem Auszug sind bald 5 Jahre (!) vergangen, aber diese Urangst, ausgestoßen zu werden bleibt. Ich weiß aber, dass diese Gedanken alt sind, sozusagen von meinem früheren Ich kommen, und dass sie nicht mehr zur Gegenwart passen.
Dissoziationen treten übrigens oft bei Angststörungen auf. Ich mache dann folgende Übung, um mich "der Realität der Realität" zu vergewissern (also dass meine Umwelt wirklich und nicht eingebildet ist): 5 Dinge, die ich sehe, 4 Dinge, die ich fühle, 3 Dinge, die ich höre, 2 Dinge, die ich rieche, eines das ich momentan schmecke. Vielleicht war die Reihenfolge auch anders, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

11.01.2019 19:21 • x 1 #43

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Schizophrenie? Ich werde verrückt!

x 3

H

heyeveryonethere
Mitglied

1

Ich bin neu hier, hab auf gutefrage.net nur dumme Antworten bekommen, die mir nur mehr Angst bereitet haben...also versuch ichs hier!
Achja und vorab noch... ich weiß ich sollte zu einem Psychologen gehen also derartige Antworten helfen mir nicht Wink
Desweiteren: ich bin w/16

Also... alles hat angefangen, als ich vor gut 3 Wochen eine Panikattake hatte. Ich weiß nicht warum, habe aber folgende Erklärungen...
1) Einfach Stress und Ängste
2) Hab am Wochenende zuvor geki**t (das 2mal und ja ich weiß und nein ich werde es NIE wieder tun) Während des Trips gings mir super, jedoch hatte ich am nächsten Morgen das Gefühl allws wäre nur ein Traum...darauf gings mir aber gut
3) Habe extreme Schimmelallergie und habe 100% Kakao gegessen, meine Mutter meinte daher, ich könnte eine Kreuzallergie haben und daher die Panik?
Was meint ihr?

Jedenfalls hatte ich in dieser Nacht sicher 2 sehr lange Panikattaken. Am nächsten Morgen erlebte ich dann diese DR die stärker wurde umso mehr ich sie bemerkte... Die Woche war echt horror und ich googelte wie eine Irre, konnte mich aber dann beruhigen und sogar die DR und leichte DP ignorieren als ich las, DR/DP haben nicht wirklich viel mit Schizophrenie und so zu tun und führen auch zu keiner. Nach einer Cranio Sacral Behandlung, die mir viel Kopfzerbrechen bereitete, wurde ich leicht depressiv. Ich dachte währendessen über mich und meine Mitmenschen nach....und dieses endlose Gefühl der Unendlichkeit machte mir Angst!

Man muss hier mal erwähnen, dass ich vermutlich unter einer Angststörung leide...Seit ich denken kann hab ich Angst! Angst vorm Tod,Krebs,Weltuntergang... Hatte mal eine Phase wo ich panisch dachte ich wäre gleichgeschlechtlich..bins nicht. So geht das dahin...Ich google was und zack...hab ich Diagnosen wo ich mich ins unendliche hineinsteigere. Hypochondrie?

Jedenfalls über die Feiertage gings mir wieder zimlich gut, zwar fehlte mir die Ablenkung in der Schule aber egal. Bis ich vor 5 Tagen, mur halt so vorstellte das z.B. ein Pferd über die Wiese läuft. Meine Phantasie ist halt sehr stark und ich kann das halt fast bildlich sehen, weiß aber das es nur eine Illusion ist. Daraufhin bekam ich panische Angst und began zu googln. Ich las sämtliche Symptome und Berichte darüber, dass ich abebds so sehr verunsichert war und meine DR nucht mal noch erkannte.. Ich stellte mir cor wie es wäre wenn jem. meine Gedanken beeinflussen kann...etc..
Das geht jetzt so dahin...ich bin da so hineingesteigert, dass ich mir schon Symptome einbilde und...oh gott ich werde verrückt!

Hier ein paar Beispiele..
Ich las jem. bildete sich ein das FBI sei im Haus...was tu ich gerade jetzt? Daselbe!
Ich denk mir dann zwar Schwachsinn, das ist irreal aber...
Abends im Bett höre ich im Halbschlaf Stimmen von Freunden oder Familie.. ich weiß es ist nur in meinem Kopf aber... Ich bin Lärm empfindlich geworden und bilde mir ein ein Flüstern zu hören, vermutlich nur die Heizung und bilde mir ein es sagt einen Neologismus, weil ich las man hört Wortfetzn und so... Alles fühlt sich so irreal an! Ich hab nur mehr Angst, Schlafprobleme und keinen Hunger mehr! Noch was, ich hab ständig Angst, ich könnte Sachen tun, die ich vorher nicht getan habe.. wie laut umher schreien oder jem. verletzen....

Was soll ich tun? Was meint ihr? Kann mich jem. beruhigen?
Danke!

30.12.2018 20:40 • #28

Zum Beitrag im Thema ↓

G
Warum meldest du dich in einem Forum mit deinem realen Namen an?!

G
Oder willst du einer Arbeitskollegin eins auswischen? Ist das überhaupt dein eigener Name?

Sowas macht man nicht, reale Namen veröffentlichen.

A
Zitat von GastB:
Oder willst du einer Arbeitskollegin eins auswischen? Ist das überhaupt dein eigener Name?

Sowas macht man nicht, reale Namen veröffentlichen.

Verstehe ich jetzt nicht . Hier sucht jemand Hilfe und wird als erstes aufgeklärt über ein Detai, dass jeder selber entscheiden darf und wo her weiß man das es der richtige Name ist.
Nun nur nicht den Mut verlieren waldo, ich denke auch auf deine Frage wird es hier auch eine Antwort geben.

W
waldo oder lilifee?Was stimmt jetzt?
Warst schon beim Psychiater?

G
Zitat von Axel Panik:
Verstehe ich jetzt nicht . Hier sucht jemand Hilfe und wird als erstes aufgeklärt über ein Detai, dass jeder selber entscheiden darf und wo her weiß man das es der richtige Name ist.
Nun nur nicht den Mut verlieren waldo, ich denke auch auf deine Frage wird es hier auch eine Antwort geben.

Waldo hat m.W. keine Frage gestellt und außerdem offenbar schon verstanden, was der Grund ist.

Ich habe den Grund ja eigentlich ziemlich klar geschrieben und das sofort, damit keine weiteren Enthüllungen erfolgen: Weil mit der Veröffentlichung eines realen Namens (du brauchst doch nur ins Telefonbuch zu gucken, Herr Panik) unglaublich viel Missbrauch getrieben werden kann:o : von dem Veröffentlicher, falls er nicht selber diese Person ist, von anderen, die hier mitlesen, falls er es ist und auch, falls er es nicht ist.

Man bedenke, das ist hier kein Hobby-Forum, sondern ein Forum über psychische Probleme, für die man "da draußen" normalerweise keine Beförderung bekommt Entweder ist da jemand noch schrecklich naiv und muss vor sich selber geschützt werden,
oder es ist eine Attacke auf die von ihr erwähnte Person, und das muss natürlich verhindert werden, allein schon, weil die Forumsleitung für sowas haftet.
Stell dir mal vor, ein Arbeitskollege oder Nachbar von dir würde einen Thread mit deinem vollen Namen und diesem Inhalt eröffnen, und du stündest auch noch voll im Telefonbuch - wäre toll, oder.

G
Zitat von wild:
waldo oder lilifee?Was stimmt jetzt?
Warst schon beim Psychiater?

"Stimmen" tut beides nicht, sind ja beides Nicks.
Merkwürdig war es aber eben auch, den echten Namen im Profil als Nick einzutragen und dann im Beitrag mit einem richtigen Nick zu unterschreiben. Normalerweise machen die Leute es umgekehrt (und dann natürlich in aller Regel nur mit dem Vornamen, es sei denn, sie treten irgendwie öffentlich auf, wie unsere Therapeuten hier oder Promis in ihren eigenen Foren u.ä.).

W
[quote="GastB"]Oder willst du einer Arbeitskollegin eins auswischen? Ist das überhaupt dein eigener Name?

Sowas macht man nicht, reale Namen veröffentlichen. [/quote]

Lieber Gast B!

Ich bin sicherlich die Letzte, die ihren eigenen Namen veröffentlichen würde, aber leider ist mir beim Anmelden im Forum ein Mißgeschick passiert und ich habe erst später bemerkt, daß nun mein richtiger Name aufscheint. Glaube mir, ich fühl mich überhaupt nicht wohl so.
AQber eins finde ich ja besonders toll. Jeder hackt auf mir herum, der eine schickt mich zum Psychiater,... usw. wie wär´s denn einmal mit einem aufbauenden Wort. ich glaube wirklich ich bin hier am falschen Platz gelandert, glaube nicht, daß ich hier noch einmal schreiben werde!

W
[quote="Axel Panik"][quote="GastB"]Oder willst du einer Arbeitskollegin eins auswischen? Ist das überhaupt dein eigener Name?

Sowas macht man nicht, reale Namen veröffentlichen. [/quote]

Nun nur nicht den Mut verlieren waldo, ich denke auch auf deine Frage wird es hier auch eine Antwort geben.[/quote]

Lieber Axel! Danke für deine netten Worte. Mir ist beim Anmelden einfach ein Mißgeschick passiert und ich habe versucht es auszumärzen aber leider ist es mir nicht gelungen. Ich finde es nur großartig, wenn ein Typ namens Wild dann solche gefühllosen Kommentare abgibt. was tut der im Forum für Menschnen mit psychischen Problemen? Sind denn Menschen, die schon einmal in der Psychiatrie werden 2. Klasse? Diesem Wild werde ich auch einmal ein ordentliches Wörtchen geigen!

W
[quote="GastB"][quote="wild"]waldo oder lilifee?Was stimmt jetzt?
Warst schon beim Psychiater?[/quote]
"Stimmen" tut beides nicht, sind ja beides Nicks.
Merkwürdig war es aber eben auch, den echten Namen im Profil als Nick einzutragen und dann im [i]Beitrag [/i]mit einem richtigen Nick zu [i]unterschreiben[/i]. Normalerweise machen die Leute es umgekehrt (und dann natürlich in aller Regel nur mit dem Vornamen, es sei denn, sie treten irgendwie öffentlich auf, wie unsere Therapeuten hier oder Promis in ihren eigenen Foren u.ä.).[/quote]

LIeber oder liebe Wild! Was hat ein Mensch, der solche Geschmacklosigkeiten von sich gibt, in einem Forum für Menschen mit psychischen Problemen zu suchen? Wenn alle Leute so wären wie du, dann könnte das Psychic-Forum zusperren, denn dann würde keiner mehr mit dem Anderen chatten!

x 1 #10

G
Sei so nett und lerne das Zitieren, man kann das ja gar nicht lesen.

W
Wenn jemand den Titel Schizophrenie angibt,ist es meines Erachtens legitim,nach einem Psychiater zu fragen,denn der könnte da eventuell helfen.Liebe Grüße

L
*kopfschüttel*
wenn man das hier so liest, sollte man feststellen das irgentetwas ziehmlich falsch läuft. in diesem forum geht es doch darum, hilfe zu bekommen (oder zumindest gehör) und zu helfen, oder irre ich mich da etwa!?
ich persöhnlich finde es nicht gerade angebracht, über kleinigkeiten zu diskutieren, die der betroffenen person auch nichts weiter bringen. aber genauso finde ich es auhc schade wenn eben diese dann gleihc etwas gereizt reagiert, da die anderen sicher keine böswilligen absichten hatten sondren ledglich etwas verwundert waren.

hi waldo,
ich verstehe leider den zusammenhang zwischen dem titel dieses themas und deiner arbeitsstelle nicht ganz und bitte dich einfach das ein bischen näher zu definieren. sollest du stimmen hören, an schizophrenie leiden, dann dann würd ich sehrern mit dir darüber "reden"..mir geht es da (zumindest in gewisser weise) ähnlich...
hoffe dir ist die lust an diesem froum noch nicht ganz vergangen
lg
leo

K
also ich habs verstanden waldo wird von lillifee verfolgt...oder die fee verfolgt waldo...wie auch immer...es ist ein verfolgungswahn...

E
hm so jetz geb ich mal meien "senf" dazu...erstmal finde ich es mies wie hier auf "waldo" bzw "lillifee" rumgehackt wird nur wegen einem missgeschik sowas kann ja owhl jedem mal passieren!(!!!) aber gut das haben wir jetze gekklärt!(........) so liebe Lillifee (oder Waldo wie du es gerne möchtest^^) bitte deifniere dich genauer ic hhabe es nämlich auch nicht verstanden

W
Zitat von Kerstin40:
also ich habs verstanden waldo wird von lillifee verfolgt...oder die fee verfolgt waldo...wie auch immer...es ist ein verfolgungswahn...

Ja,und das hab ich auch nicht verstanden.Hat das was mit waldo`s Titel Schizohprenie zu tun.Keine Ahnung-Aufklärung wäre gut,Da geb ich Dir recht
Eragon0705.Liebe Grüße

G
Vielleicht trägt es etwas zur Klärung und Beruhigung bei, dass der Nickname "waldo" vom Admin Robbie erfunden wurde, als er bemerkte, dass Lillifee sich - wie sich ja jetzt aufgeklärt hat - versehentlich mit ihrem vollen echten Namen angemeldet hatte. Zu ihrem eigenen Schutz wurde ihr echter Name entfernt und stattdessen eben "waldo" eingesetzt. "Lillifee" konnte er nicht mehr nehmen, da es bereits eine Lillifee hier gibt.

"waldo" finde ich aber eine prima Lösung - oder, Lillifee, was meinst du?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
Hallo Lillifee,
lass Dich nicht gleich verschrecken. Wie überall gibt es auch hier unsensible Leute.
Ich habe zwar nicht das Gleiche Problem wie Du, bin aber sehr gerne für Dich da und höre Dir zu.
Schreib mir einfach per PN, ja?

S
@ GastB

Warum kritisierst Du sie, dass sie lernen soll richtig zu zitieren?
Man kann sehr wohl lesen und verstehen was sie meint.
Und wenn man es nicht versteht, dann kann man nett nachfragen.
Wir sind hier nicht im Zitatekurs und nobody´s perfect.

W
War von Gast B sicher nicht böse gemeint-ist halt manchmal etwas verwirrend und es kann Missverständnisse geben.
Wäre echt gut,wenn Waldo sich mal wieder äußern könnte.
Liebe Grüße

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore