App im Playstore
Pfeil rechts
45

Ich leide seit 4 Wochen ca durch unüberlegten mischkonsum an Psychose. Ausgelöst durch Tabletten Dro. Canna. und Alk.. Aktuell ist es die Hölle ich habe vor einigen Tagen wieder Canna. geraucht (war davor süchtig jahrelang) und seit dem habe ich extreme Flashbacks und Angstzustände. Ich hänge gedanklich immer noch an dieser Nacht fest wo es passierte. Ich nehme vom Psychiater verschrieben olanzapin und quetiapin. Es wirkt aber kaum habe ich das Gefühl. vielleicht hat jemand ähnliches durchgemacht oder hat Tipps oder einfach zum austauschen. Es ist nicht leicht für mich da ich Familie habe habe kann ich mich auch nicht wirklich ausruhen geschweige denn mich auf meine Familie konzentrieren da die Flashbacks mich aktuell rund um die Uhr begleiten ️‍

03.09.2025 16:13 • 09.09.2025 #1

47 Antworten ↓

Zitat von Niemand00:
Ich hänge gedanklich immer noch an dieser Nacht fest wo es passierte.

Wo was passierte?

Als dich dieser Mix aus Alk, Dro. und Psychopharmaka in die Psychose geschickt hat ....oder gab es da noch einen anderen belastenden Vorfall?
Zitat:
. Ich nehme vom Psychiater verschrieben olanzapin und quetiapin.

Wie lautet denn deine *eigentliche Diagnose* weshalb du Olanzapin und Quetiapin bekommen hast?
Zitat von Niemand00:
da die Flashbacks mich aktuell rund um die Uhr begleiten

Meine Liebe...
In diesem *Zustand* wenn ich das mal so sagen darf, solltest du stationär gehen.
Sei bitte vernünftig. Sprich mit deinem behandelnden Psychiater und lass dich einweisen.
Oder du gehst auf direktem Weg in die Notaufnahme.
Falls du alleine bist, nimm ein Taxi oder im worst case rufst du den Rettungswagen. Telefon : 1 1 2

Die bringen dich dann in die Psychiatrie. Der RTW ist aber kein Taxi. Nur anrufen, wenn es nicht anders geht.

A

Psychose durch mischkonsum

x 3

Ich selber kann weder zu Alk noch zu Canna was sagen da ich beides in meinem Leben noch nie probiert hab

Ich habe aber jahrelang Olanzapin genommen und kann dir sagen das genau dieses starke Medi absolut nie zusammen mit Canna gemischt werden sollte das ist wirklich eine sehr sehr schlechte Mischung
Darf ich dich fragen in welcher Dosierung du das Olanzapin nimmst?

Da du von „deinem“Psychiater sprichst gehe ich davon aus das du dich in Therapie befindest
Hilft die dir denn aktuell in dieser akuter Phase gar nicht?

Ich kann dir nur raten das Canna wegzulassen wenigstens solange wie du das Olanzapin nimmst

Zitat von Niemand00:
Ausgelöst durch Tabletten Dro. Canna. und Alk.. Aktuell ist es die Hölle ich habe vor einigen Tagen wieder Canna. geraucht (war davor süchtig jahrelang) und seit dem habe ich extreme Flashbacks und Angstzustände. Ich hänge gedanklich immer noch an dieser Nacht fest wo es passierte.

Also ich muss ganz ehrlich sagen. Ich würde das nicht tun.

Man sieht ja was dabei herauskommen kann.

Also ich würde es lassen.

Zitat von laluna74:

Du hast klug reden.....dabei weißt du gar nicht mal, wie man da drauf ist.......dass man sich solchen Mix aus Verzweiflung antut.
Das macht man nicht aus Jux und Partylaune.

Und Olanzapin ist auch kein Haribo. Kannst ja mal googlen.

Zitat von Niemand00:
vielleicht hat jemand ähnliches durchgemacht oder hat Tipps oder einfach zum austauschen.

Jo, hab ich, ohne jetzt mit Details zu nerven und ich kann dir nur raten, was @NoNameUser dir bereits geschrieben hat und zwar stationär zu gehen.

Nicht, weil du's ohne nicht schaffen würdest, sondern weil du dort Ruhe findest.

Du hast dein Gehirn durchs Trinken, Rauchen, Tabletten, Ziehen usw extrem überstimuliert. Das ist das Problem. Und deshalb braucht das Gehirn Ruhe.

Außerdem hast du nach der Klinik auch ne Anschlussversorgung.

Da kannst du auch mal in Ruhe drüber nachdenken, wie du mit den Ursachen deiner Sucht umgehst. Therapie. Und nicht nur jaja, sollte ich mal machen.

Jetzt hast du den Haken bekommen - lern was daraus. Beim nächsten Mal ist es vielleicht nicht nur ne Psychose, sondern irreversibel.

Zitat von NoNameUser:
Du hast klug reden.....dabei weißt du gar nicht mal, wie man da drauf ist.......dass man sich solchen Mix aus Verzweiflung antut.

Tatsächlich...soll ich jetzt Mitleid haben..als ob Alk. da nicht ausreichen könnte.

Also das was da konsumiert wurde ist mutwillig und nicht nur fahrlässig..

Tut mir leid, dass ich dafür kein Verständnis habe.

Nö.

Wenn ich verzweifelt bin, dann gehe ich zum Arzt und greife nicht auf Dro. zurück.

Gerade wenn man Familie hat, hat man Verantwortung zu tragen.

Ende.

Ich muss nicht für alles und jeden Verständnis haben.

Zitat von NoNameUser:
Du hast klug reden.....dabei weißt du gar nicht mal, wie man da drauf ist.......dass man sich solchen Mix aus Verzweiflung antut. Das macht man ...

Wollte eigentlich gar nicht so ins Detail gehen..aber wenn Du mit mir so anfängst..dann bekommst Du von mir auch die passende Antwort.

Zitat von NoNameUser:
Das macht man nicht aus Jux und Partylaune.

Und Olanzapin ist auch kein Haribo. Kannst ja mal googlen.

Du wirst es nicht glauben, aber ich kenne einige Menschen, die verschiedene Dro. konsumiert haben..ein ehemaliger Klassenkamerad hat sich schlussendlich sogar den goldenen Schuss gegeben..ich selbst habe in jungen Jahren u. a. auch mit ihm Canna. geraucht..ich weiß, dass das mal so mal so wirken kann..ich hab halt Glück gehabt, ein anderer ist auch schon mal hängen geblieben..hat halt irgendwelche Pillen geschluckt. Sowas hätte ich niemals getan.

Ich kenne meine Grenzen nur zu genau..da war ich jung..wenn ich Familie habe, dann mache ich so etwas schon mal gar nicht.

Zitat:

Wozu überhaupt diese Aussage. Für den TE ist es jedenfalls nicht hilfreich.

Dir ging demnach noch nie der A*rsch auf Grundeis.

@NoNameUser

Ist halt auch spekulativ, was die genaue Ursache für den Konsum war.

Angenommen es wäre unerkanntes ADHS, Borderline oder Autismus mit aggressiver Selbstmedikation, verschafft nur ein Therapeut oder Facharzt Klarheit darüber, wie sich der Zusammenhang gestaltet.

Das ist ja nicht mal für Betroffene verständlich, warum sie das machen. Wie sollte es dann von außen verstanden werden, warum sich Menschen mit Betäubungsmitteln behandeln.

Nur muss man dafür halt auch zum Facharzt und dem mal erzählen, wie man sich fühlt. Die kennen das Problem ja.

@Tekton sicher...ist das spekulativ, aber die Aussage dass man selber sowas nie tun würde ist doch überflüssig.
Zumal, wenn man sich noch nicht in ähnlicher Situation befunden hat.

Zitat von Tekton:
Angenommen es wäre unerkanntes ADHS, Borderline oder Autismus mit aggressiver Selbstmedikation, verschafft nur ein Therapeut oder Facharzt Klarheit darüber, wie sich der Zusammenhang gestaltet.

Meiner Meinung nach spricht Olanzapin in vielen Fällen bereits für sich. Das KANN etwas heißen oder auch nicht.

Olanzapin zählt zu den atypischen Neuroleptika und wurde 1996 in der Europäischen Union vor allem zur Behandlung der Schizophrenie eingeführt.
Es kann ferner bei akuten manischen Episoden und bipolaren Störungen verwendet werden.
Zudem kann es bei gutem Ansprechen auch zur Vorbeugung manisch-depressiver Phasen eingesetzt werden.
Olanzapin wird gelegentlich auch zur Therapie von Zwangserkrankungen und Depressionen benutzt.
Zitat:
Das ist ja nicht mal für Betroffene verständlich, warum sie das machen.

Doch, ich denke schon.
Ihnen sind nur die Konsequenzen (die eintreten könnten) in dem Moment nicht in diesem Ausmaß bewusst.
Wenn dein Hirn ohnehin schon benebelt ist, hast du mitunter keine spürbaren Grenzen mehr.
Und Sucht kann ja auch eine Rolle spielen.

Zitat von laluna74:
Ich kenne meine Grenzen nur zu genau..da war ich jung..wenn ich Familie habe, dann mache ich so etwas schon mal gar nicht.

Ist ja schön für dich aber bringt der Ts nun was genau?

Zitat von NoNameUser:
Dir ging demnach noch nie der A*rsch auf Grundeis

Das werde ich jetzt mit Dir hier nicht diskutieren !

Zitat von Fravely:
Ist ja schön für dich aber bringt der Ts nun was genau?

Nix.

Man kann dieses Thema in einem Satz zusammenfassen.

Ab ins KH.

Ich werde ja wohl trotzdem meine Meinung dazu hier einbringen dürfen. Das habe ich getan.

Wer Familie hat und Kinder im Spiel sind, hat im besonderen Verantwortung zu tragen.

Da macht man sowas schon mal gar nicht.

Zitat von laluna74:
Das werde ich jetzt mit Dir hier nicht diskutieren !

Das ist mir tatsächlich auch lieber.
Ich möchte das auch nicht diskutieren.
Ich habe lediglich einen Kommentar geschrieben, der gerne unbeantwortet bleiben darf.
Und ich habe etwas behauptet, ja.

Zitat von NoNameUser:
@Tekton sicher...ist das spekulativ, aber die Aussage dass man selber sowas nie tun würde ist doch überflüssig. Zumal, wenn man sich noch nicht in ...

Jap. Das gute alte Dopamin ^^
Geht nicht ohne, aber zu viel und der Nachbar erzählt merkwürdige Dinge über dich beim LKA

Galgenhumor.
Für Außenstehende verbietet sich jede Bewertung. Ansonsten kann man ja mal Gehirn tauschen. Viel Spaß damit
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich bin eine Außenstehende.

Ist mir auch lieber so.

@laluna74

Ja. Und ich bin auch froh, dass du dich nie in der Not gesehen hast, dich selbst dermaßen zu bestrafen, nur weil du die emotionale Spannung im Kopf anders nicht mehr aushalten konntest.

Wenn man das erstmal weiß, bewertet man den Dro.kiez anders.

Ich bin Suchttherapeutin und kenne Dro. Psychosen und die Verläufe von meinen Patienten*innen. Ich bin keine Ärztin und will hier auch keine Ferndiagnose stellen, ginge auch als Ärztin nicht. Möchte lediglich meine Erfahrungen aus der Reha Sucht Klinik mitteilen.
Zum Trost: behandelt ( am besten stationär) gehen beim ersten Auftreten und jeglicher Alk. und Dro. diese Zustände mit der Zeit weg. Geduld ist angesagt. Warnung: beim ersten Auftreten hast Du gute Chancen auf Remission, wenn Du die Dro. aus Deinem Leben verbannst. Bei dem zweiten Schub ist es oft so, dass Du die Medikamente wirst womöglich Dein leben lang nehmen müssen.
Um Abstinenz zu lernen und die Probleme die hinter dem Konsum stecken, zu bearbeiten, wäre eine Reha Sucht empfehlenswert. Oder erst Psychiatrie mit Entgiftung und dann ambulante Reha. Eine Suchtberatungsstelle kann Dir da helfen.
Dein Arzt sollte sich mit Dro. Psychosen auskennen.
Es gibt tatsächlich Menschen, die durch einen Keks mit Canna. psychotisch werden. Kommt leider auch vor, wenn das Canna. sehr stark ist oder womöglich noch mit irgendwas angereichert. Bei Dir waren auch noch andere Substanzen im Spiel, die alle das Potenzial haben das Gehirn ordentlich durcheinander zu bringen.
Manchmal lösen die Substanzen solche Zustände aus, oder etwas schon in den Genen angelegtes kommt zum Vorschein, wird dadurch nur getriggert.
Bei dir gehen wir aber erst davon aus, dass es Dro. ist.
Es wird sich bestimmt beruhigen.
Du warst schon beim Arzt, das ist gut. Wäre da quetiapin alleine nicht ausreichend frage ich mich?
Du hast Unterstützung seitens Deiner Familie. Du hast schon 4 Wochen geschafft. Du versucht hier Unterstützung zu finden. Auch super.
Es sieht auch so aus, dass Du deine Psychose erkennst. Oder? Klingt eher Psychosenah mit viel Angst dabei. So eine Angstpsychose? Wie gesagt nur wage Gedanken.
Beratungsstellen kennen sich aus, und eine Zeit stationär könnte Dir auch Austausch mit Anderen ermöglichen. Alles Gute. Es ist bestimmt sehr anstrengend. Du schaffst das!

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore