App im Playstore
Pfeil rechts
44

Zitat von TheViper:
Du wirfst alles in einem Pott ( ist zwar nicht schlimm) aber was genau ist jetzt das Anliegen? Möchtest du über den genannten Vorfall dich auskotze...

ich hatte das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen.. ich habe gedacht jemand hat vielleicht ähnliche Erfahrung was die Psychose betrifft (hab jetzt ziemlich weit ausgeholt.) Und kann mir sagen ob das normal ist das ich noch Angst habe oder ob ich mir Sorgen machen müsste das es jetzt ein Leben lang bleibt. Ich dachte eine chemische Psychose ist doch etwas anders wie eine Psychose zb aus Genen ausgelöst

@Niemand00 Wer sagt überhaupt das es eine Psychose war? Du? Oder wurde dieses von einem Arzt/Psychiater diagnostiziert?

A

Psychose durch mischkonsum

x 3

Das macht die sache dann natürlich nicht leichter.
Was sagt denn dein Mann?… Wie steht er zu dir oder kommt er mit der sache zurecht?

Zitat von Niemand00:
Ich dachte eine chemische Psychose ist doch etwas anders wie eine Psychose zb aus Genen ausgelöst

Dem Gehirn ist es egal, welche Ursache die Informationsverarbeitung verändert. Ob nun durch Konsum induziert, Stress oder genetisch bedingt. Das ist einerlei.

Es stimmt seine Funktionsmuster auf die Einflüsse ab und wenn die Selbstregulation durch den Konsum verändert wird, passt sich das Gehirn an.

Wenn die Regulation aber plötzlich kollabiert oder überlauft, lernt das Gehirn diesen Zustand und behält ihn bei. Ziemlich schnell sogar.

Deshalb sagt man, nach der ersten Psychose aufzuhören. Egal wie schwer es fällt. Das ist idR der Warnschuss. Beim zweiten Mal hat das Gehirn bereits ein pathologisches Muster gelernt und übernommen - weil es den Zustand für normal hält.

Und dann gibt's nur noch selten ein Weg zurück.

Bei dir ist es aber so, dass du selbst merkst, dass du psychotisch bist. Und das ist ein gutes Zeichen. Normalerweise merkt man das nicht. Von daher klingt es für mich danach, dass du wieder runterkommen wirst - aber das dauert.

Nicht nur, weil es wieder abklingen muss, sondern viel mehr, weil die vorherigen Einflüsse korrigiert werden müssen. Das kann sich über Jahre ziehen. Hängt halt auch von dir ab.

@TheViper der Psychiater in der Uni Klinik hat das diagnostiziert also es war keine selbst Diagnose.

@Niemand00 OK. @Tekton hat alles auf den Punkt gebracht.
Dem kann man nichts mehr hinzufügen. Alles gute, und Finger weg von D.....en

@TheViper so einfach ist es nicht.
Ich durfte es selbst miterleben wie meine Schwester kaputt ging,
Sie hatte praktisch dasselbe Problem und war der Meinung nach der ersten Psychose zwei Monate später mit ihre freunde nochmal feiern zu gehen obwohl es ihr durch die Medikamente deutlich besser ging, und genau das hat sie wieder reingeholt
Wir haben alles gegeben damit sie nicht hingeht vorallem ihr Ehemann abgesehen davon was sie ihm alles antat.
Jetzt sitzt sie in der geschlossene seit fast 5 Monaten und ihr 7 jähriger Sohn erlebt alles mit. Mir tut wirklich das herz weh wenn ich ihren Mann und mein Neffe sehe der ohne Mutter aufwachsen muss.
Wenn ich dir ein rat geben darf Finger weg von Dro. feiern partys oder alles was dich daran erinnern kann, denn es reicht auch ein satzt von jemand oder eine Bewegung oder eine kleinigkeit und das kann dazu führen das du eine zweite Psychose kriegst, und glaub mir dann hast du verloren, hör lieber auf deine Familie und dein Ehemann weil niemand liebt dich mehr als deine Familie und niemand braucht dich mehr als deine Familie.

@Stevenm Ich glaube du hast die falsche Person markiert. Ich bin nicht die Person mit dem Problem.

App im Playstore