✔ Bereits empfohlene Antwort
hehehehe
ja, aber da wäre ich auch echt der glücklichste mensch...mein therapeut hat mir letztens sogar eine visitenkarte von sich gegeben, wo er auf rückseite geschrieben hat "Sie werden sicher nicht verrückt!" mit unterschrift
ich habe mich davon abgesehen auch schon mit depressiven menschen unterhalten, die kennen diese wirren gedankengänge sehr gut, und bekommen genauso wie wir angst davor...nur haben diese meistens nochnichtmal mehr antrieb, selbst wenn die gedanken mal kurz pause machen....
ich habe halt dadurch auch angst das es nie mehr weggeht!! Und ich glaube das geht jedem hier so, da kaum jemand diesen zustand "gut" aushalten kann....aber wenn wir wirklich die veranlagung hätten psychotisch zu werden, dann müssten wir es schon längst sein! Ich habe schon so viele dinge in meinem leben gehabt, die mich nicht haben still sitzen lassen oder total in stress/schock verfallen lassen (Unfall, direktes Miterleben von papas Herzinfarkt), und ich bin immernoch nicht psychotisch! Sondern anstatt einer psychose, stimmen oder halluzinationen kam die angst...und wenn die angst kommt, kann die psychose laut meine therapeuten und ettlichen seiner lehrbücher nicht kommen...weil genau aus so stressituationen heraus wird man psychotisch...
und die leute, die ich mal kennengelernt hatten mit schizophrenie und psychosen, die haben vorher stresssituationen erlebt und sind direkt in die psychose...und nicht vorher jahrelang durch angst gegangen, diese haben sie erst danach entwickelt!
Also, so schön wie ich das jetz auch erklärt habe, natürlich habe ich immernoch angst davor, aber der zustand mit den wirren gedanken trägt auch einiges zu bei...hätte ich diesen nicht, wäre es vllt nicht so...
z.b. hat mir mein therapeut "empfohlen" ein neuroleptika zu nehmen, NICHT gegen psychosen , sondern gegen diese wirren gedanken, weil diese die gedanken blockieren können...wie bei borderlinern...ABER genommen habe ich natürlich aus angst keine...trotzdem habe ich zweifel, da ich mir oft denke "Oh Gott, würdest du die mal nehmen dann wäre das vorsorglich schon richtig gut und es bricht nicht aus!"...
...allerdings gibt es auch momente wo die wirren gedanken kurz gut sind und ich nur angst vor der angst habe, und da denk ich mir immer das ich so ein medikament eig gar nciht will, da ich dann eh das gefühl habe nicht ich zu sein....und das zieht mich mindestens mal genauso runter wie die angst vorm verrückt werden...
...es ist ein ewiger teufelskreis