✔ Empfohlene Antwort
Zitat von Gaulin: Klingt vielleicht hart, aber ich fahre damit besser.
Definitiv. Mir wird auch immer wieder vorgeworfen, dass ich zu hart wäre. Das kommt aber davon, dass man gelernt hat, dass sich ohne Cut das Elend ständig wiederholt in Hoffnungen und Enttäuschungen. Irgendwann ist mal Ende mit dem ganzen Theater.
Und man glaubt es kaum, man fühlt sich deutlich wohler, auch, weil man abschließen kann.
Und aus meiner jetzigen Sichtweise als Mutter und Oma: Die Kinder sind definitiv nicht an den Problemen schuld. Schuld sind die Erwachsenen, die den Kinder die Hölle auf Erden bereiten können.
Ich finde, genau das sollte man sich mal wirklich klarmachen:
Nur, weil es Familie ist, muss man sich doch im Erwachsenenalter nix mehr gefallen lassen. Und Familie soll doch der Ort sein, indem man sich geschützt fühlen sollte.
Und wenn das nach Jahren und Streitereien nicht funktioniert, dann ist eben mal das Thema durch. Dann passt man eben nicht in deren Gefüge und geht seinen eigenen Weg. Und sorry, wenn andere sich dauernd das Recht herausnehmen, zu geringschätzen, missbilligen, streiten, usw.., dann tu ich das ja auch mal und muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mich davon trenne.
Allerdings ist es ganz wichtig, dass man eine Entscheidung trifft und auch zu dieser steht. Ist man sich nicht sicher, lebt man weiterhin in einer Erwartung dass...... ja was?
02.01.2025 13:56 •
x 6 #245
Zum Beitrag im Thema ↓