Zitat von Yuna1976: Davon abgesehen, ist keine " noch so tolle" Therapie egal welcher Art, ein Allheilmittel.
Ja, ein Allheilmittel gibt es nicht.
Da muss immer viel zusammen kommen und eine große Rolle spielt immer auch der rechte Moment.
Heute spielt auch noch das Glück mit hinein, überhaupt einen passenden Therapieplatz zu finden.
Zitat von Yuna1976: Klar haben mich die vielen Therapien die schon hinter mir haben, ein ganz ordentliches Stück weiter gebracht, diesbezüglich gebe ich dir recht, nur einen " gesunden Menschen " kann keine davon mehr aus mir oder Coru machen.
Ich habe mich mit so einer Sichtweise nie anfreunden können, aber ich will meine Sicht auch niemandem aufdrängen. Ich denke, dass man das, was man erlebt hat, immer behalten wird, es ist Teil der eigenen Lebensgeschichte, die kann und sollte man nicht weglügen und man kann sie sich in einigen Fällen auch einfach nicht schönreden. Was auch keine Therapie wäre, sondern oft nur eine Form der Verleugnung.
Ich war aber immer ein therapeutischer Optimist und hätte nie eine Therapie begonnen, wenn ich mir keine Besserung davon versprochen hätte. Ich glaube, dass man dem Patienten am Ende zugestehen muss, dass er oder sie entscheidet, wie weit sie gesunden möchte, man hat auch ein Recht darauf, bestimmte Symptome zu behalten. Man sollte Menschen nicht mit Heilung bedrohen.
Ich bin selbst an einer Stelle an der ich noch Restsymptome habe, verbunden mit dem Gefühl, dass ich es selbst in der Hand habe, sie anzugehen, aber ich zögere. Es ist Mühe, Überwindung, andererseits Freiheit, aber man hat sich auch eingestellt, auf einen bestimmten Lebensstil, auf bestimmte Einschränkungen.
Das lässt man sich nicht unbedingt nehmen, ich auch nicht.
Das sind meine persönlichen Eindrücke, jede(r) hat ein Anrecht auf seine/ihre eigenen.