x 3
Feuerschale
Zitat von Nora5:dafür das Joggen mit dem super netten Mann aus dem Fitnessstudio. Es waren so gute Gepräche udn ich habe mich so zu ihm hingezogen gefühlt und dann bin ich anschließend mit zu ihm und alles fühlte sich gut und richtig an. Muss ich Euch unbedingt noch in Ruhe erzählen. Habe die letzte Nacht kaum geschlafen, weil ich das alles noch nciht verarbeiten konnte und mir heute dann eine Auszeit in der Therme genommen.
05.09.2023 12:49 • x 4 #921
Feuerschale
Zitat von silverleaf:Und ich habe mich daran erinnert, dass in vielen Therapien vermittelt wird, dass man Emotionen als Signalgeber verstehen soll, die einem eine Information und einen Handlungs-Impuls geben, bei Wut: Schütze Deine Grenzen.
Zitat von silverleaf:jetzt, wo Du das so nochmal sagst, realisiere ich das nochmal neu. Das konnte ich bereits erfolgreich ausprobieren:
Aus der Sicherheit innerhalb des einigermaßen stabilen Fensters nach draußen schauen, beobachten und durch Beobachtung neue Kompetenzen hinzuerwerben. Am Außen lernen und sich entwickeln, ohne sich zu sehr nach innen zu wenden, und dadurch einen Selbst-Aktualisierungs-Prozess anstoßen: Ist meine aktuelle Lebensrealität noch so bedrohlich und gefährlich wie meine damaligen Lebensumstände? Beobachten, erfahren, Einschätzungen aktualisieren.
Auch dadurch kann man lernen und die Kompetenzen zielführend erweitern.
Wie eine Alarmanlage, die man vorsichtig neu justiert.
Zitat von silverleaf:Und das möchte ich mir jetzt verstärkt vor Augen halten, auch im stationären Umfeld, wobei das dort tatsächlich (schon fast paradoxerweise) für mich besonders schwierig ist: Man ist dort 24/7 unter Patienten, von denen der Großteil sehr auf die Trauma-Arbeit fokussiert ist und das Thema quasi überall und allgegenwärtig ist. Man hört tagein, tagaus fast nichts anderes.
Zitat von Lightning81:Autobahnen neu legen.. wird wohl mindestens genau so lange dauern.. vor allem wird man da ja auch öfter in die alten Muster geleitet, und müsste das dann auch immer erkennen, und gegensteuern
Zitat von Lightning81:Hab irgendwann bei jedem negativen „Zwangsgedanken“ die Luft angehalten, um ein paar Sekunden eigene Gedanken haben zu können.. dann jedem negativen Gedanken einen positiven entgegengesetzt.
Als es besser wurde.. zu jedem positiven 3 weitere positive usw usw.. bis ich überhaupt wieder selbst denken konnte. Aber man kann auf jeden Fall aus jedem Kreisel entkommen. Einfach fleißig dran bleiben. Wird sich bestimmt lohnen
Zitat von silverleaf:Dann gehe ich mit Effizienz- und Effektivitätsgedanken an die Therapie heran, alles muss schnell, schnell, schnell gehen, aber das funktioniert halt leider nicht.
05.09.2023 13:01 • x 5 #922
x 3
Lightning81
Zitat von Feuerschale:Oder es ist dann vielleicht doch einfacher, sie auszuschleichen, sie nicht zu nutzen, und anderes möglichst aufzubauen.
05.09.2023 13:18 • x 5 #923
Feuerschale
Zitat von Lightning81:Neue Strukturen bilden, und diese anfangs möglichst nicht zu sehr mit alten verbinden.. könnte schneller gehen. Aber ein paar Verbindungen braucht man aus meiner Sicht, sonst besteht die Gefahr einer Bipolarität, wenn man direkt von Depression in Euphorie rutscht. Könnte anfangs so oder so etwas schwanken. Keiner ist durchgehend nur positiv oder nur negativ
05.09.2023 13:26 • x 5 #924
Lightning81
Zitat von Feuerschale:Viele Erfolg beim Schuhe jagen
05.09.2023 13:31 • x 4 #925
silverleaf
Zitat von Feuerschale:Oh, in meiner ersten Klinik war ich auch in einem Umfeld, wo es überall Problemmurmelgruppen auf den Gängen gab.
Zitat von Feuerschale:Die psychosomatischen Leute bekamen auch sehr gesundes und sehr spaßbefreites Essen.
Zitat von Feuerschale:Später bekam ich eine junge Zimmernachbarin, die jetzt auch nicht so ganz in der Tiefe zuhause war
Zitat von Feuerschale:Viele Erfolg beim Schuhe jagen
Zitat von Lightning81:Dankeschön. Warte gerade auf meine Fahrgelegenheit
05.09.2023 17:35 • x 5 #926
Shalisar
05.09.2023 19:32 • x 4 #927
blue1979
05.09.2023 19:50 • x 4 #928
Feuerschale
Zitat von silverleaf:Oh ja, und Murmelgruppen trifft es perfekt !
Da könnte man auch eine Trilogie oder einen Mehrteiler von drehen:
Teil 1: Flucht vor den Murmelgruppen
Teil 2: Angriff der Murmelgruppen
Teil 3: Die Rückkehr der Murmelgruppen
Zitat von silverleaf:So, ich gönne mir jetzt mal irgendein eiskaltes Getränk und ziehe mich in einen kühlen, dunklen Raum zurück, damit das überreizte Nervensystem hoffentlich etwas zur Ruhe kommen kann.
05.09.2023 21:48 • x 3 #929
Nora5
Zitat von Feuerschale:es tut mir leid für den Verlust von etwas so wertvollem, wie der innigen Liebe.
Zitat von Shalisar:Ich hoffe, es geht Dir wieder etwas besser und wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht!
06.09.2023 01:22 • x 4 #930
Nora5
Zitat von blue1979:Meine Schwierigkeit ist zu erkennen, wann ich mich selbst überfordere oder unterfordere und wie hoch meine Anspannung ist (ich merke das selber gar nicht).
06.09.2023 01:24 • x 4 #931
silverleaf
Zitat von Nora5:danke, ja, es ging etwas besser aber jetzt bin ich auf einen Schlag ganz doll krank geworden
06.09.2023 02:03 • x 4 #932
silverleaf
Zitat von Lightning81:mit Abstand gewinnt man auch wieder mehr Überblick, wenn man ihn dann noch haben möchte
Zitat von blue1979:Selfcare hört sich da so einfach an aber ich vergesse das sehr oft im Alltag.
Zitat von blue1979:Also dauernd wie ein Schiffskapitän meine Zustände zu steuern...echt anstrengend.
Zitat von Feuerschale:Wollte das nicht klauen
Zitat von Feuerschale:Das ließ sich dann nie so genau Abhaken auf einer Messlatte. Darum zweifelte ich das manchmal auch an. Aber ich glaube schon, dass mich diese Zeit näher zu mir gebracht hat.
Zitat von Feuerschale:Ich hoffe, es hat geholfen
06.09.2023 02:44 • x 5 #933
silverleaf
06.09.2023 03:12 • x 5 #934
SilentRoG
Zitat von silverleaf:Meine Skills heute/gestern: - entgegengesetztes Handeln: mich nicht verkriechen, wenn ich merke, dass es Vermeidung wäre - Balance zwischen Fordern ...
06.09.2023 03:20 • x 5 #935
Feuerschale
Zitat von Nora5:ja, es ging etwas besser aber jetzt bin ich auf einen Schlag ganz doll krank geworden
06.09.2023 10:33 • x 4 #936
Feuerschale
Zitat von blue1979:sondern auch wenn man sich zu lange ausserhalb seines bekannten individuellen Nervensystem auffällt (zu lange depressiv, euphorisch, wahnhaft, Übermass an Angst ) und dann seinen Tag/Nachtrhythmus verliert oder Essen und Trinken zur Nebensache wird. Geht vielleicht paar Wochen/Monate gut aber irgendwann kann das Nervensystem komplett kippen und das wünsche ich niemanden- keine Kontrolle über eigenes Nervensystem zu haben und nur noch zuzusehen, wann diese Phase endlich vorbei ist.
Zitat von blue1979:Also dauernd wie ein Schiffskapitän meine Zustände zu steuern...echt anstrengend.
Zitat von blue1979:Ich schaue mir heute schon länger das CBD Öl 5% an und frage mich ,warum ich so zögerlich bin
06.09.2023 10:50 • x 5 #937
Feuerschale
Zitat von silverleaf:Ich finde es bei allen Skills wichtig, diese regelmäßig zu wiederholen, sie mir wieder ins Gedächtnis zu rufen, so verankern sie sich bei mir besser und können dann im Bedarfsfall besser abgerufen werden.
Zitat von silverleaf:Denn im Endeffekt ist Skillen ja ähnlich wie Training beim Sport, die Wiederholung und Beharrlichkeit bringt den Fortschritt, finde ich.
Zitat von silverleaf:Ich bin inzwischen wieder etwas runtergeführt und mein Körper erholt sich langsam. Jetzt sind da nur noch ziemliche Kopfschmerzen, aber ansonsten geht's wieder einigermaßen
Zitat von silverleaf:Balance zwischen Fordern und Fürsorge: sich nach einer gemeisterten Herausforderung im Anschluss die entsprechende Selbststfürsorge zukommen lassen, nach Anspannung Entspannung folgen lassen
Zitat von silverleaf:Oh nein, liebe Feuerschale, so habe ich das auch keinen Fall gemeint! Wenn ich so rübergekommen bin: Sorry! Sorry!
Ich neige einfach nur dazu, meine Gedanken zu einer Thematik nochmal mit aufzuschreiben, quasi wie schriftliches Reflektieren/ Rekapitulieren, das ist alles.
06.09.2023 11:04 • x 5 #938
Nora5
Zitat von silverleaf:Oh nein, das tut mir sehr leid, liebe Nora, ich hoffe, es ist nichts Ernstes?
Fühl' Dich ganz lieb umarmt !
Und ich wünsche Dir natürlich gute Besserung !
Ich hoffe, Du kommst schnell wieder auf die Beine !
GLG Deine Silver
06.09.2023 11:43 • x 5 #939
blue1979
06.09.2023 15:25 • x 5 #940
x 4