Nora5
Mitglied
- 5293
- 12
- 8269
• x 5 #821
Nora5
Mitglied
• x 5 #821
blue1979
Mitglied
• x 8 #822
x 3
silverleaf
Mitglied
!Zitat von Nora5:Heute beziehe ich mich auf Silver, der faire Blick, ich muss niemandem etwas beweisen, ich habe genug bewiesen, ich bin nur mir selbst Rechenschaft schuldig
!
! Wir sind nur uns selber gegenüber Rechenschaft schuldig.
,• x 8 #823
Lightning81
Mitglied
Zitat von silverleaf:meine Emotionen schießen immer gleich sehr hoch, und ich muss auch gerade sehr aufpassen, womit ich mich thematisch beschäftige und womit vielleicht besser nicht.
• x 5 #824
silverleaf
Mitglied
Zitat von Lightning81:Ich wünsche dir eine gute Besserung @silverleaf![]()
!Zitat von Lightning81:Geht mir gerade ähnlich. Sämtliche Gefühle auf einmal. Daher vielen Dank für den schönen Beitrag. Hilft mir wieder sehr
, freut mich sehr, dass etwas Hilfreiches dabei war!Zitat von Lightning81:Ist dann eher die positive Variante davon. „Achtung“ zeigt mir, dass du evtl. eher darauf aufpasst, nichts negatives zu erwarten. Aber man darf auch ruhig mal im Rahmen der Möglichkeiten träumen, hoffen, und glauben
. Kognitiv habe ich verstanden, dass es ein Schutz-Mechanismus der Psyche ist, aber diese Erkenntnis hat noch nicht zu einem veränderten emotionalen Erleben geführt, also: vom Kopf her habe ich es verstanden, aber mein Gefühlszentrum kann die Erkenntnis bislang noch nicht "umsetzen", der Transfer auf die Gefühls-Ebene gelingt noch nicht.
!Zitat von Lightning81:und du bekommst natürlich noch einen Kaffee mit deinen Gewürzen
!
,• x 5 #825
Lightning81
Mitglied
Zitat von silverleaf:also: vom Kopf her habe ich es verstanden, aber mein Gefühlszentrum kann die Erkenntnis bislang noch nicht "umsetzen", der Transfer auf die Gefühls-Ebene gelingt noch nicht.
Zitat von silverleaf:Und natürlich hoffe ich, dass sich Dein Gefühlschaos wieder etwas "einfangen" lässt, zumindest die negativen Gefühle.
• x 6 #826
Lightning81
Mitglied
• x 4 #827
silverleaf
Mitglied
Zitat von Lightning81:Oh.. ein nicht wohlwollendes Universum. Sry.. da sagst du ja schon grob was davor steht. Dazu sende ich dir vielleicht mal was per PN .. falls du möchtest. Dann steht auch eher der Schmerz davor, nicht die Euphorie.
!
, nochmal eine gute Nacht
,• x 5 #828
blue1979
Mitglied
• x 6 #829
Shalisar
Mitglied
• x 5 #830
silverleaf
Mitglied
!Zitat von Shalisar:Ich merke nämlich oft, dass ich das schnell vernachlässige, wenn das Leben anstrengend wird.
, aber auch dieses Muster möchte ich gerne durchbrechen).
,• x 7 #831
Nora5
Mitglied
• x 5 #832
Lightning81
Mitglied
• x 4 #833
Nora5
Mitglied
Zitat von silverleaf:Meine Psyche möchte zur Zeit nicht so wirklich mitspielen, ich bin ziemlich schlecht reguliert, kann mich nur kurz konzentrieren, meine Emotionen schießen immer gleich sehr hoch, und ich muss auch gerade sehr aufpassen, womit ich mich thematisch beschäftige und womit vielleicht besser nicht.
Fühl´Dich so arg doll gedrückt 💙 Das kenne ich auch sehr, zum Bsp, gestern beim Einschlafen kamen mir erstmal 1.5 Std doofe Gedanken und für ein Hörbuch war ich eigentlich schon zu müdeZitat von silverleaf:Psychische Genesungsprozesse verlaufen nicht linear, es wird immer mal zu Rückschritten kommen, das ist nicht schlimm und gehört einfach mit zum Lernprozess dazu.
Zitat von silverleaf:- auch, wenn ich mich wie ein Spielball des Schicksals fühle, nicht zu vergessen, dass das nur ein Gefühl ist und dass ich etwas tun kann. Selbstwirksamkeit. Ich kann nicht alles beeinflussen, was mir passiert, aber ich kann beeinflussen, wie ich darauf reagiere. Ich bin nicht vollständig ausgeliefert (das war vielleicht früher so, ist aber jetzt nicht mehr so: Unterscheidung zwischen "Hier und Jetzt" und "Dort und Damals"), heute habe ich Handlungsoptionen. Und: Wie ich an eine Situation herangehe, hat auch einen Einfluss darauf, wie diese sich entwickelt (Stichwort: Achtung vor sich selbst erfüllenden Prophezeiungen)
• x 5 #834
Feuerschale
Mitglied
Zitat von silverleaf:Und generell den Körper mehr mit einbeziehen. Mir fällt das ziemlich schwer, weil ich ganz allgemein Probleme damit habe, den Körper zu spüren bzw. Körperempfindungen allgemein schnell schwierige Gefühle auslösen, aber ich weiß auch, dass der Körper eine effektive Einflussmöglichkeit ist, auch meine Gedanken und Gefühle positiv zu beeinflussen. Ich habe das immer eher nicht glauben wollen, aber seitdem ich mal an solchen Biofeedback-Maschinen angeschlossen war, konnte ich das sogar an den Messwerten sehen.
Zitat von Lightning81:Bei mir hat es anfangs schon geholfen, einfach mal selbst Arme und Beine zu massieren.. oder mal den Oberkörper, so weit man ran kommt.. Rücken geht ja nur so halb
• x 4 #835
silverleaf
Mitglied
Zitat von Nora5:Ach Mensch, Du Arme Fühl´Dich so arg doll gedrückt Das kenne ich auch sehr, zum Bsp, gestern beim Einschlafen kamen mir erstmal 1.5 Std doofe Gedanken und für ein Hörbuch war ich eigentlich schon zu müde
!
!Zitat von Nora5:.. zu jedem Fortschritt die regelmäßig auch kleinen Rückschritte dazu gehören, dass die Rückschritte sogar den Weg markieren, und es ohne sie nicht geht. Ich erlebe es bei mir selbst auf jeden Fall so
! Ich merke bei mir, dass ich eigentlich sogar in der Aufarbeitung von Rückschritten/ Vorfällen mit am meisten lerne.
Zitat von Nora5:Mit vielen Triggern stecke ich ganz schön in der Vergangenheit fest
!Zitat von Lightning81:Wenn die "Aufmerksamkeit" nur auf den Kopf bzw. die "Gedanken" gerichtet ist.. ist das jedenfalls nicht so förderlich *g*
Zitat von Lightning81:Weiß mal wieder nicht, wie ich das in Skills packen soll. Aber hat silver ja schon gemacht. Einmal mehr ein Dankeschön . Wobei ich es evtl. "Den Körper fühlen" nenne.
!Zitat von Feuerschale:Irgendwann ging ich mal über die Straße, nachdem ich das viele Monate gemacht hatte und hatte gemerkt, ich fühl mich irgendwie im Schritt ganz tief und sicher und hatte ab Mitte nach unten ein sicheres Gefühl. Viel geerdeter. Ich glaub ich hatte mich zuvor viel "mit dem Kopf erdacht" bewegt und nicht so intuitiv.
Und diese Übungen haben mein Körpergefühl und auch meine Bewegungsabläufe verändert.
! Vielen Dank fürs Teilen dieser Erfahrung, ich hoffe auch auf genau so einen Effekt, irgendwann, wenn ich es mal für längere Zeit schaffe, mehr "im Körper" zu sein/ mit dem Körper verbunden zu sein und entsprechend zu trainieren.Zitat von Feuerschale:Vor ein paar Jahren hab ich mir auch so eine Gewichtsdecke geholt, das ist auch nicht schlecht, weil man sich damit so körperlich umhüllt anfühlt. Ist aber auch nicht für jeden was. Und das Bettenmachen ist damit ein echter Akt.
Die kann man nicht mal so hochwerfen und aufschütteln.
! Ich hatte Glück, dass ich auch zu denen gehört habe, bei denen die Decke gut hilft (wie Du schon sagtest: Die Decke funktioniert ja nicht bei jedem). Bei mir hat sie besser geholfen als so manches Medikament.
,• x 6 #836
Shalisar
Mitglied
• x 6 #837
silverleaf
Mitglied
Zitat von Shalisar:Ich versuche mich daran zu erinnern, was Therapeuten mir wegen Schlafproblemen gesagt haben.... Ich glaube, es war kurz aufstehen, etwas machen (nicht zu sehr aktivieren dabei), dann wieder hinlegen und es erneut versuchen ....das mache ich jetzt mal.
Zitat von blue1979:Hab Centerschocks bestellt, vielleicht hilft das besser.
.Zitat von blue1979:Hab nun Coolpäcks zum Mitnehmen die man knicken kann und das gibt mir einwenig Sicherheit. Für schwache Finger muss man schon nach der richtigen Marke schauen. Hab drei getestet und bekomme in Sekunden nur eine bestimmte Marke mit Innenbeutel geöffnet.
Zitat von blue1979:Ansonsten haben wir uns für psychiatrische Pflege entschieden
,• x 5 #838
Lightning81
Mitglied
• x 5 #839
Feuerschale
Mitglied
Zitat von blue1979:Ich habe mich entschieden meinen Vater morgen nicht zu einem Arzttermin zu begleiten und habe heute mit der Praxis telefoniert und angeboten, das die Ärztin mich jederzeit anrufen kann.
Zitat von blue1979:Danach bekam ich Wutgefühle und habe versucht das als alte Gefühle einzusortieren.
Zitat von blue1979:Mit 14 Jahren bin ich alleine abends in die Notaufnahme gelaufen und Blinddarm kam nächsten Tag raus.
Zitat von blue1979:Ab sofort muss ich besser um mich sorgen um meine Ressourcen. Dissos sind ein Zeichen einer Dauerbelastung und da muss ich nun schauen, was mir noch wichtig ist.
• x 5 #840
x 4