Pfeil rechts
304

mätzler86
mal ne andere frage kann eine ptbs auch brust schmerzen erzeugen

09.06.2023 21:41 • #61


Dunkelbunte
Eine PTBS kann alles an Psychosomatik.

09.06.2023 21:41 • x 1 #62


A


PTBS - gegenseitige Unterstützung ohne Vorwürfe

x 3


Moelli80
@Dunkelbunte
Ich hab ja schon immer Probleme gehabt, wenn mich einer anfässt oder umarmt usw.
Aber hab es auch nie behandeln lassen.

09.06.2023 21:46 • x 1 #63


Moelli80
Zitat von Schari1969:
Davon erfährt doch nicht Dein Arbeitgeber

Den ärztlichen Bericht, gibt man nicht beim Arbeitgeber ab.
Den gibt man bei der Führerscheinstelle alle 5 Jahre mit ab.
Die verlängern den Den LKW Führerschein, bzw. Den C/CE

Seit diesem Jahr habe ich von anderen Fahrern erfahren, dass welche ihren nicht verlängert bekommen hatten, alleine wegen hohen Blutdruck.

Deshalb hab ich sehr grosse Zweifel, ob meiner überhaupt verlängert wird.

09.06.2023 21:50 • x 2 #64


S
Zitat von Moelli80:

Den ärztlichen Bericht, gibt man nicht beim Arbeitgeber ab.
Den gibt man bei der Führerscheinstelle alle 5 Jahre mit ab.
Die verlängern den Den LKW Führerschein, bzw. Den C/CE

Seit diesem Jahr habe ich von anderen Fahrern erfahren, dass welche ihren nicht verlängert bekommen hatten, alleine wegen hohen Blutdruck.

Deshalb hab ich sehr grosse Zweifel, ob meiner überhaupt verlängert wird.

Okay,ich arbeite in der Pflege,da muss ich regelmäßig zum Betriebsarzt.

09.06.2023 21:53 • #65


Moelli80
Zitat von mätzler86:
mal ne andere frage kann eine ptbs auch brust schmerzen erzeugen

Also ich bekomme, brust, schulter, arm und nacken schmerzen nur linksseitig.
Ob es nur von der PTBS kommt, kann ich nicht sagen.
Hab ja ein bisschen mehr befunde auf meinem Zettel.

Aber in Stress Situationen oder wenn ich nur über meine Kindheit oder wo ich von Gruppen zusammen geschlagen wurde, rede.
Kommen die schmerzen sehr Stark.

Meine Muskeln und mein Körper reagiert sehr auf meine Psyche.

09.06.2023 21:54 • x 2 #66


mätzler86
@Moelli80
das habe ich seit 4 tagen auch ruhe ekg war unaufällig denke mittlerweille das ich eine ptbs nach narzissten misbrauch habe war 11 jahre mit einer verdeckten zusammen und hab das erst zum schluss gemerkt

09.06.2023 21:57 • #67


S
Ich leide an einer Derealisation und alles andere kenne ich auch.

09.06.2023 22:01 • x 1 #68


E
Ich habe, ansich, nicht viel mitbekommen. Zu gut verdrängt. Hab Vollzeit gearbeitet, 2 Kinder, Haustiere, Partner, großes Haus, großer Bekanntenkreis, viele Hobbies etc.

Bis es dann zum Schockerlebnis kam und das alles getriggert hat und ich nicht mehr klar kam und nicht mehr wusste was mit mir ist.

Von der alten Grace ist kaum noch etwas da, mein Leben hat sich komplett verändert.

Aber das ist eine andere Geschichte.

09.06.2023 22:45 • x 3 #69


E
Zitat von mätzler86:
mal ne andere frage kann eine ptbs auch brust schmerzen erzeugen

Ich glaube das eine Seele, welche krank ist, alles mögliche hervorrufen kann.

09.06.2023 22:59 • x 2 #70


F
Zitat von JniL:
In der Tagesklinik wurde das gemacht und jedesmal bekomme ich Heulkrämpfe weil ich keinen finden kann. Es wurden da viele Beispiele für solche Orte genannt aber nie hatte ich das Gefühl dass es mein Ort werden könnte. Dass ein solcher Ort helfen könnte leuchtet mir ein, nur wie finden?


Gute Frage. Welche Beispiele wurden genannt? Habt ihr auch über den Weg zu dem sicheren Ort gesprochen. Beruhigend ist nämlich, wenn nur du weißt wie man dort hinkommt. Hat dein sicherer Ort einen Wächter?

10.06.2023 07:48 • #71


F
Zitat von mätzler86:
@Moelli80 das habe ich seit 4 tagen auch ruhe ekg war unaufällig denke mittlerweille das ich eine ptbs nach narzissten misbrauch habe war 11 jahre mit einer verdeckten zusammen und hab das erst zum schluss gemerkt


PTBS kann verschiedene psychosomatische Symptome auslösen. Auch das
Lass dich aber bitte von Kopf bis Fuß untersuchen. Es könnte das Herz sein, Lunge.

10.06.2023 07:50 • #72


F
Zitat von Moelli80:
Also ich bekomme, brust, schulter, arm und nacken schmerzen nur linksseitig. Ob es nur von der PTBS kommt, kann ich nicht sagen. Hab ja ein bisschen mehr befunde auf meinem Zettel. Aber in Stress Situationen oder wenn ich nur über meine Kindheit oder wo ich von Gruppen zusammen geschlagen wurde, rede. Kommen die ...


Triggerwarnung

Ich habe das auch erlebt. Ich bin auch von einer Gruppe zusammengeschlagen worden. Das ist mein Trauma.
Wie du hatte auch ich Angstzustände in der Straßenbahn, obwohl es nicht in der Straßenbahn passiert ist. Viel mehr ist es der Tatsache geschuldet, dass man dort nicht weg kann.

Manche Fahrgäste starren ihre Mitreisenden extrem an. Ist euch das mal aufgefallen?

Ich hasse es, wenn sich jemand, eine Männergruppe, in der Straßenbahn auf eine Sprache unterhält, die ich nicht verstehe, dabei lacht, weil ich dann nicht weiß „was sie planen“.

Ich spreche selbst auch andere Sprachen und unterhalte mich manchmal mit Verwandten auf meine Muttersprache und weiß das die wahrscheinlich harmlose Zeitgenossen sind, die sich einfach nur unterhalten.

Es ist hingegen ein ganz schlimmes Gefühl.

Mal klappt das mit der Straßenbahn gut und ich vergesse meine Ängste sogar und habe eine gute Zeit, vor allem, wenn ich mit Freunden oder Verwandten Straßenbahn fahre.

Mal bin ich sehr gestresst. Ich ziehe dann gerne meine Kapuze hoch. Dann fühle ich mich sicherer.
Ich mache Atemübungen.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Straßenbahn?

10.06.2023 08:01 • x 2 #73


F
Ich möchte euch gerne fragen, wie ihr Männergruppen empfindet.

10.06.2023 08:34 • #74


E
Zitat von Frittensauce:
Ich möchte euch gerne fragen, wie ihr Männergruppen empfindet.

Ich habe nicht deine Erfahrung gemacht, habe aber im Alter von 22 von einem Na.zi übel eine gezogen bekommen, da ich mich schützend vor einem ausländischen Mädchen gestellt habe.

Danach hatte ich so gut 2 Jahre Beklemmungen wenn ich mehrere Männer auf einem Haufen gesehen habe. War dann aber eines Tages weg (also das Gefühl).

Jetzt kommt es darauf an wo ich solche Ansammlungen sehe. Ist es in der Öffentlichkeit ist es mir egal. Ist es in einer Umgebung wo nicht so viel los ist, mach ich den Haken und geh woanders lang. Allerdings bin ich eine Frau und hab eher andere Beweggründe.

10.06.2023 08:40 • x 2 #75


Islandfan
Zitat von Frittensauce:
Ich möchte euch gerne fragen, wie ihr Männergruppen empfindet.

Ich bekomme keine Beklemmungen, kommt aber natürlich darauf an, wo, wann und wer. Bei so halbstarken Prollos, die eine aggressive Stimmung verbreiten, halte ich mich fern. Nachts allein auf der Straße oder in der Bahn hätte ich schon Angst, versuche es mir aber nicht anmerken zu lassen. Wenn ich mal am Bahnhof blöd angemacht werde, pöbel ich in Gossensprache zurück, das ist aber selten passiert. Bei richtig aggressiven, weiche ich aus.
Letzte Woche lief ein Irrer durch die Innenstadt und ging auf jeden zu und schrie „ich f ick dich gleich.“ als er das bei mir machte, wurde mir schon mulmig, da er unberechenbar schien, da bin ich einfach schnell weiter gegangen.
Ich denke, dass mir mein letzter Job in der Forensik mehr Selbstvertrauen gebracht hat, da wurde täglich auf den Fluren geschrien und gepöbelt.
Ich laufe aber auch nicht nachts durch die Straßen allein, fahre dann auch nicht Bus und Bahn. Nehme dann mein Auto oder ein Taxi.

10.06.2023 08:50 • x 2 #76


Moelli80
Zitat von Frittensauce:
Triggerwarnung Ich habe das auch erlebt. Ich bin auch von einer Gruppe zusammengeschlagen worden. Das ist mein Trauma. Wie du hatte auch ich ...

Ich fahre keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr.


Trigger

Einmal im Zug wurde ich zusammen geschlagen von einer grösseren Gruppe.

Man kann in einem Zug nicht flüchten und fühlt sich den eingespeert.
Es hat auch keiner geholfen.

Daß andere mal bin ich aus dem Bus gestiegen und wollte nachhause gehen.
5 Leute sind mit ausgestiegen und haben mich überfallen.
Die haben gegen mein kopf getreten und habe die obere Reihe von Zähnen verloren.
Seit dem habe ich eine Brücke dort drin.

Das 3. Mal war eine Gruppe in der nacht mit baseball Schlägern.
Erst wurden wir angemacht von 2 Leuten und haben uns mit den den gestritten.
Wollen den weiter zur Party gehen und dann waren auf einmal plötzlich ganz viele da, mit ihren Schlägern und es ging verdammt schnell.
BIn im krankenhaus erst wieder aufgewacht. Konnte aber kaum gucken weil meine Augen zugeschwollen waren.
Hab immer noch die Narben an den Augenbrauen.

Ich gehe ungerne im Dunkeln alleine raus und öffentlichen Verkehrsmittel meide ich.

Ich gucke heute selbst oft noch um mich. Mag es nicht wenn Leute hinter mir gehen.

Vor Gruppen habe ich die ganze zeit Respekt, besonders Südländische.

10.06.2023 09:29 • x 2 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Idefix13
Es spielt keine entscheidende Rolle, ob es eine Männergruppe, Frauengruppe oder gemischte Gruppe ist, selbst Halbstarke (Schüler) oder ein ganzer Kindergarten, der auf dem Gehsteig an einem vorbei marschiert, lösst unwohlsein, Beklemmung, Paniksymptome und mehr aus.
Liegt wohl allgemein am gesehen werden und an dem Wissen, dass immer etwas unvorhergesehenes passieren könnte.

Dahingehend, habe ich wohl auch meinen Körper, nach der Schule so verändert, dass ich bei einer möglichen Fremdeinwirkung, egal welcher Faktoren, nicht weglaufen kann und mich wehren müsste. In der ersten Hälfte meines Lebens noch eher als Kleiderschrank-Statur durchgehend - jetzt eher als Masse oder Blob bezeichnend, haben aber die meisten Menschen doch eine gewisse Scheu, selbst vor verbaler Äußerungen mir gegenüber. Was aber auch nur ein zusätzlicher Schutz war, sagte auch einst, meine damalige Therapeutin.

Hypervigilanz, dass habe ich gestern bei dir gelesen @Frittensauce und musste erst darüber nachdenken und dass habe ich seit ich ein Kind war, nur ich habe es umgewandelt. Auch das typische Luft anhalten zählt dazu. Diese beiden Symptome habe ich in ein hyperventilierendes Atmen durch die Nase verändert. Das kümmert die Menschen weniger und man bleibt meist nicht mehr als eine Randnotiz am Wege, die im nächsten Gedankengang wieder verschwunden ist.



In diesem Zuge will ich gerade etwas ansprechen, was schon sehr lange zu meinen Symptomen gehört, sobald ich meine Wohnung verlasse. Auf den üblichen Wege, die man kennt und weiß, was da alles auf einen wartet, kommt es nicht vor - klar weil man die Umgebung kennt und das gibt einem ein sicheres Gefühl. Aber sobald man in neue Straßen abbiegt oder in Viertel kommt, die man noch nie oder dort nur sehr selten vorbeischaut.
Aber alle Dinge die man aus der Ferne nicht genau erkennen kann, werden in Gedanken und der Vorstellung, zu einer Gefahr. Und ich glaube oft genug, dass in der Ferne ein Mensch steht und doch handelt es sich dann um einen Steinhydranten oder zwei , drei Schilder nebeneinander oder hintereinander, ein Geländer und die Entfernung hat mir nur einen Streich gespielt. Das ganze muss nichtmal in engen Straßenschluchten spielen, sondern kann auch in einer Fussgängerzone sich abspielen, nur da sind üblicherweise auch mehr Menschen unterwegs, wodurch ich eher nicht mehr unterwegs bin.
Auch habe ich seit der Kindheit eine gewisse Gesichtsblindheit erworben, klingt blöd, aber ist mir oft genug passiert, dass selbst Nachbarn, die man im Treppenhaus begegnet und schon seit 10 Jahren immer wieder sieht, in der Stadt oder in Geschäften, sie nicht mehr kennt.
Da gab es mitunter schon einiges, was dann viele Menschen als Kränkung ansehen..

Es ist mir schon bewusst, dass meine Wahrnehmung eine andere ist, da vieles sich ja im Spektrum von DIS abspielt, aber auch in den jeweiligen Foren man nicht den Autausch findet, den man sich erhofft. Und so bin ich ein Grenzgänger, zwischen den Welten. Und versuche aus beiden, wenigstens ein klein wenig abzubekommen und mitzunehmen.


PS: Straßenbahn und Busse fahre ich seit der Schulzeit nicht mehr. Zugfahren hingegen macht mir nichts aus.

10.06.2023 09:41 • x 1 #78


JniL
Zitat von Frittensauce:
Welche Beispiele wurden genannt?

Es gab jede Woche einmal eine Gruppensitzung die sich darum drehte. Und ich kann mich an keine einzige erinnern weil ich immer komplett in ein - wie soll ich es beschreiben - Gefühl der Leere und Kontrollverlustes geraten bin, Verzweiflung hat mich übermannt und ich war nur noch damit beschäftigt mir einzureden dass ich ja gerade jetzt an einem sicheren Ort bin, habe an die Decke gestarrt und tief geatmet bis es vorbei war. Ob die Szenarien einen geheimen Weg oder Waechter beinhalteten kann ich gar nicht sagen.

Zitat von Frittensauce:
Ich möchte euch gerne fragen, wie ihr Männergruppen empfindet.

Kommt aufs Alter an. Jugendlichen weiche ich aus oder gehe schon von Anfang an nicht dorthin wo sich junge Männer aushalten. Da bekomme ich immer Angst.

10.06.2023 10:36 • #79


Idefix13
@JniL

Zitat von Frittensauce:
Gute Frage. Welche Beispiele wurden genannt? Habt ihr auch über den Weg zu dem sicheren Ort gesprochen. Beruhigend ist nämlich, wenn nur du weißt wie man dort hinkommt. Hat dein sicherer Ort einen Wächter?


Das mit dem Wächter, ist ein gute Sache.

Aber ich glaube du findest ja noch nicht mal einen Ort für dich, an dem du Sicher sein kannst, wenn ich das richtig verstanden habe.

Setze das nachfolgende in den Trigger:

Sorry, jetzt wurde der Trigger komplett entfernt, toll..

10.06.2023 10:56 • x 1 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag