App im Playstore
Pfeil rechts
7

J

JaneDoe_
Mitglied

4
1
3
Hallo zusammen,

mein Freund hat PTBS und zwischen uns herrscht aktuell seit ca. 2 Wochen Funkstille. Ich melde mich bei ihm, aber er reagiert nicht.
Als wir das letzte Mal telefoniert haben, meinte er, er sei so unter Druck, jobmäßig und beziehungsmäßig, dazu gesundheitlich angeschlagen, wir sind in einen Disput geraten, woraufhin er auch die Beziehung abgewertet hat. Für mich nicht ganz nachvollziehbar, da an sich alles gut war. Ich fragte ihn, ob wir es dann lassen sollten mit der Beziehung, er sagte nein, er brauche jetzt einfach Ruhe. So sind wir verblieben.
Zwischendurch hat er sich kurz gemeldet und meiner Tochter zum Geburtstag gratuliert, aber das war’s. Seitdem kein Ton.
Es gab schon mal eine Funkstille, die war etwa 1 Woche lang. Da hatte ich mich auch bei ihm gemeldet, aber er hat nicht reagiert.

Ich frage mich einfach auch, ob er mich betrügt und es deshalb so lange still ist?
Habt ihr Erfahrungen und könnt mir da weiterhelfen? Ich bin gerade ratlos.

Danke.

24.02.2026 x 1 #1

6 Antworten ↓

Feuerschale
Hallo, klingt eher nach Schotten dicht gemacht, wenn alles zuviel war.
Ist für dich als Partnerin ja trotzdem blöd, wenn man dann plötzlich so im unklaren ist oder kein Kontakt da ist.
Vielleicht findet ihr ja noch einen Weg, wie ihr mit so Phasen umgeht, damits für dich auch ok ist.

x 1 #2

A

Partner mit PTBS geht in Funkstille

x 3

J
@Feuerschale Danke für deine Antwort.
Ist so eine Reaktion „normal“ und auch die Dauer?
Ich frage mich, wie ich damit umgehen kann/soll.

x 1 #3

Feuerschale
@JaneDoe_ Ich weiß nicht, ob es da ein "normal" gibt.
Wäre natürlich besser, wenn er sich selbst versteht und du ihn auch und ihr dann gemeinsam was vereinbaren könnt.
Dass du nicht dann so vor vollendeten Tatsachen bzw verschlossener Tür irgendwie stehst.
Lässt er denn mit sich reden, dass er dich iwann einbeziehen könnte?

x 1 #4

J
@Feuerschale Also grundsätzlich weiß ich, um was es bei ihm geht, allerdings auch nicht in der Tiefe. Er lässt sich auch seine Stimmung ganz selten anmerken, so dass ich nicht immer weiß, wie es ihm grad tatsächlich geht. Er gibt manchmal Mini-Hinweise.

Daher war ich auch während dem letzten Telefonat etwas vor den Kopf gestoßen, als er sozusagen alles abgewertet hat.
Und nach über zwei Wochen frage ich mich dann halt auch: Kommt da noch was? Ist er im Tunnel und kann/will gerade nicht reden? Ich kenne mich mit PTBS nicht aus und weiß daher nicht, wo spricht gerade mehr die Krankheit aus ihm.

Luce1
Zitat von JaneDoe_:
mein Freund hat PTBS

Bei Stress oder emotionaler Nähe kann das Nervensystem in einen Shutdown gehen. Rückzug ist dann ein eher Selbstschutz, also kein Desinteresse, d.h. also nicht, dass Du ihm egal bist

Ist es das erste Mal, dass er sich so lange zurueckzieht?

x 2 #6

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
@Luce1 Ja, es ist das erste Mal, dass er sich so lange zurückzieht. Er hatte vor der Funkstille schon recht empfindlich reagiert auf (für mich) alltägliche Dinge, angefangen bei bspw. Treffen planen. Allerdings habe ich das nicht so direkt wahrgenommen und war dann eben auch vor den Kopf gestoßen.
Er leidet auch unter Schlafstörungen, dazu war er häufig krank die letzten Wochen, Stress im Job (er fühlte sich ausgebrannt), dann kam wahrscheinlich noch unser Disput dazu.
Ich frage mich, wie ich ihn erreichen kann oder hilft hier nur abwarten?
Danke für die Info bzgl des Shutdowns, sehr interessant!

x 1 #7

App im Playstore