App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38

Feuerschale
Zitat von Peekay:
Ich nehme seit letztem Jahr 100mg Sertralin, vorher Escitalopram. Dazu Pregabalin.

Zitat von Peekay:
Klar hatte ich schon mehrfach solche Zustände, immer dann wenn ein oder zwei Medis ihre Wirkung verlieren.

Ich vermute da geht noch was, Pregabalin kenne ich nicht, ist wohl zum Schmerzen runterfahren, Serta 100 habe ich auch, ist nicht hoch und nur leicht antidepessiv. Mich wundert es dass Promethazin als Dauermedikament eingesetzt wird. Das ist ja vermutlich der Baustein den du brauchst und der aus dem Tritt ist.Würde ich wirklich mit dem Psychiater besprechen wie du auch was zum runterfahren bekommst und wichtig ist mMn auch, dass du beim Gespräch den Zustand deutlich schilderst
Zitat von Peekay:
Tiefschlaf sehr wenig, mein Schlafdurchschnitt liegt bei drei Stunden.

Das ist echt nicht viel, reicht vermutlich nicht für eine Beruhigung des Nervensystems.
Zitat von Peekay:
Wohne ohne Garten, relaxen geht nicht, macht mich nach fünf Minuten irre .
Bewegung geht nur eingeschränkt aufgrund meiner starken Schmerzen.
Aber rumlaufen müsste dir doch was gebracht haben?

Vielleicht geht Progressive Muskelentspannung oder ähnliches?

Bei mir war's ein getriebenes Laufen mit Panik und Stress, also geht so.
Ab und an nach paar Stunden in der Nacht kam schonmal ein Ticken Ruhe rein, aber insgesamt war ich aufgezogen wie ne Sprungfeder und auch im Laufen sehr depressiv unter Druck, also der Zustand musste unterbrochen werden.

Ich hoffe dass du einen machbaren Ansatz findest, hoffentlich hört der neue Psychiater gut zu.

x 1 #21

Peekay
@Sonnenzauber strukturiert, das heißt für mich, vormittags putzen, feste Essenszeiten, nachmittags PMR, zweimal in der Woche einkaufen.
Alleine rausgehen klappt nicht, da brauche ich Begleitung, durch Schwindel und Gangunsicherheit hab ich große Ängste. Schaffe es mal grade so ums Haus meinen Müll zu entsorgen.
Tavor ist nach wie vor im Gespräch, aber zusammen mit Blutdrucksenkern hauts mich halt um und das ist nicht gut.

Peekay
@Feuerschale
Zitat von Feuerschale:
Ich vermute da geht noch was, Pregabalin kenne ich nicht, ist wohl zum Schmerzen runterfahren, Serta 100 habe ich auch, ist nicht hoch und nur leicht antidepessiv. Mich wundert es dass Promethazin als Dauermedikament eingesetzt wird.

Pregabalin ist für neuropathische Schmerzen und ebenfalls gegen Angst. Das hat mich vor ein paar Jahren aus einem schlimmen Zustand gerettet.
Promethazin war anfangs schon ganz gut, aber die Dosierung würde halt im Laufe der Jahre immer mehr.
Auf jeden Fall werde ich alles genau erzählen.
Ich hoffe das die neue mir weiterhelfen kann, denn die vorherige war zwar sehr lieb und nett, aber hatte zum Ende hin keine Lösung mehr gefunden.

x 2 #23

L
Liebe Peekay,,

hoffentlich geht es dir bald besser, das klingt sehr belastend.
Mir persönlich hat eine Psychotherapie mit EMDR sehr nachhaltig gegen die Symptome geholfen. Es gibt leider immer noch nicht viele Therapeuten, die so etwas anbieten. Es war sehr langwierig und extrem anstrengend und nach manchen Sitzungen ging es mir richtig schlecht. Aber insgesamt ging es mir doch sehr viel besser. Durch das EMDR werden die verschiedenen Trauma-Erinnerungen wie normale Erinnerungen ins Gehirn einsortiert. Dann sind sie zwar immer noch da, aber weniger belastend und überfallen einen nicht ständig in irgendeiner Form. Das Nervensystem kann zur Ruhe kommen und die ständige Alarmbereitschaft hört auf. Ich hatte psychosomatische Schmerzen, die sind jetzt weg. Ebenfalls sehr schnell weg ging der Druck, mir selbst zu schaden. Ich brauche jetzt keine Skills, der Druck ist einfach weg, schon seit Jahren. Ich konnte so auch aufhören zu rauchen.

Natürlich muss in der Therapie noch mehr erfolgen als nur EMDR. Ich weiß, dass EMDR bei kPTBS sehr umstritten ist und dass es auch Menschen (Therapeuten und Patienten) gibt, die es ablehnen. Mir hat es sehr geholfen, ich habe ein ganz anderes Leben als vorher. Meine Therapie hat insgesamt etwas über zwei Jahre gedauert, ich war ca. einmal die Woche da (minus Urlaubszeiten) und hatte in ca. 50-60 Sitzungen EMDR (von knapp 100 Sitzungen). Das war anstrengend und man muss das auch durchziehen wollen, aber sehr wirkungsvoll.

Medikamente wollte ich immer nicht (wurden aber schon angeboten), ich bin total empfindlich auf alles, vertrage auch keinen Alk.. Wenn ich gar nicht schlafen konnte, hat bei mir dieses Lasea gereicht, um mich bisschen zu beruhigen. Ich bin aber wie gesagt auch sehr empfindlich. Wollte es nur als Idee einwerfen, dass es auch Möglichkeiten ohne Medikamente gibt. Vor allem, weil die Medikamente ja auch problematisch zu werden scheinen. Bei mir hat das EMDR überhaupt erst bewirkt, dass ich in einen Zustand komme, in dem ich Selbstfürsorge in all ihren Ausprägungen betreiben kann.

Alles Gute für dich

x 1 #24

Peekay
@Lebenswert erstmal danke für deine lieben Worte.
Zitat von Lebenswert:
Natürlich muss in der Therapie noch mehr erfolgen als nur EMDR. Ich weiß, dass EMDR bei kPTBS sehr umstritten ist und dass es auch Menschen (Therapeuten und Patienten) gibt, die es ablehnen.

Ja ich hab schon einiges über EMDR gehört, aber es gibt wohl noch zwei andere Verfahren, aber ich weiß Grad nicht wie die heißen.
Klar ist nicht jede Therapieform für jeden geeignet.
Aber ich hatte ja schon erwähnt dass ich hier keine Chance habe einen Therapeuten zu finden.
Aber es freut mich dass es dir gut geholfen hat. Du bist allerdings auch noch sehr jung. Dir steht die Welt noch offen. Ich für mich bin froh das es Medikamente gibt, ohne die wäre ich wohl nicht mehr hier.
Aber auch das ist ja individuell von Mensch zu Mensch.

App im Playstore