App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

28

Peekay

Peekay
Mitglied

56
Danke erhalten:
720
Hatte ja Promethazin ausgeschlichen und dafür Tavor rein. Zwei mal zusammen gebrochen, Kreislauf versagt. Blutdruckabfall, Senker wurden reduziert und aktuell kann ich keine Tavor mehr nehmen. Das heißt im Umkehrschluss mein kaputtes Nervensystem ist im Daueralarm, innerlich bebt und zittert es ununterbrochen und das macht mich wahnsinnig. Dazu kommt eine schlimme Gangunsicherheit, ich kann kaum geradeaus laufen, Beine wie Gummi und ich habe täglich dolle Kopfschmerzen die nicht aufhören. Zwischendurch fühlt es sich an als drücke man meinen Hals zu und ich habe Druck auf dem Brustkorb.
Und ich heule ständig, man braucht mich nur schief anzusehen. Alles zu laut, zu schnell, würde am liebsten wegrennen wenn ich könnte.
Habt ihr evtl Tipps für mich, was ich zur Linderung machen kann?
Meine Psychaterin hat aufgehört und die Nachfolgerin hat mich gestern nur für zwei Minuten gesehen, hab mir einen zwanzig Minuten Termin geben lassen .
Alles großer Mist.

10.04.2026 x 1 #1

18 Antworten ↓

Greta__
Hast du mal sämtliche Hormone checken lassen, Schilddrüse, weiblichen Hormone, Testosteron, Vitamine, Eisen usw.?

Ein Ungleichgewicht kann das auch verursachen.

Ich wünsche dir das schnell Hilfe gefunden wird 🫂

x 4 #2

A

KPTBS, körperliche Symptome, nicht auszuhalten

x 3

Peekay
@Greta__ meine Nebenschilddrüse ist nicht OK, aber die ist nicht aufzufinden. Hormone,Eisen usw würde nie geprüft. Ich hatte das heute meiner Hausärztin geschildert, die sagte nur ich soll das mit der Psychaterin besprechen.

blue1979
Hi, ich würde beim Hausarzt auf einen Überweisungsschein für Endokrinologie ansprechen auch wenn es Monate auf einen Termin dauert und schauen was die Wechseljahre machen. Ein Hausarzt wird diese ganzen Werte nicht abnehmen wegen Bugdet usw. Ein Endokrinologe kann auch einige wichtige Aminosäuren untersuchen ..Evt. kann ein Frauenarzt auch ein paar dieser Werte auf Kasse abnehmen. zu viel oder zu wenig Hormone können das Nervenkostüm zusätzlich schwächen..

Kann es sein das du Absetzsymptome von Tavor hast (wenn du das länger genommen hast)?

Ich hoffe es geht Dir bald besser und die neue Psychiaterin kann dir weiterhelfen. Wann hast du den nächsten Termin bei Ihr?
Wenn es dir so schlecht geht, würde ich nochmals anrufen und nach Akutterminen fragen.

Nimmst du noch Magnesiumglycinat und hilft dir das etwas beim Schlafen, Verspannungen?

x 3 #4

blue1979
@Peekay finde ich sehr traurig von deiner Hausärztin das sie dir da nicht weiterhilft. Auf Kasse kann sie Vit D, B Vitamine und Eisen abnehmen (und muss das begründen) aber ich weiss das viele das nicht mehr machen.
Könntest du mit deiner Frauenärztin reden ob sie paar Hormone bestimmen kann oder dir eine Überweisung zur Endokrinologen gibt ? Ich würde das zur Not auch deine Psychiaterin fragen ob sie dir eine Überweisung dazu ausstellt.

x 2 #5

Peekay
@blue1979 also mein Magnesium nehme ich noch, es bringt mir etwas besseren Schlaf, also ich schlafe des öfteren ca vier Std durch.
Ich muss gestehen daß ich mal googlen muss was ein Endokrinologe ist. Peinlich.
Habe keine Absetzsymtome. Mir fehlt halt massiv diese Sedierung, damit fühle ich mich deutlich besser.

blue1979
@Peekay ach ok, 4 Stunden durchschlafen ist schon mal gut. Magnesiumglycinat ist eine sehr gute Verbindung da das Glycinat direkt ins Gehirn durch die Blutschranke kommt und leicht angstlösend wirkt. Wer was gegen Muskelkater braucht, wäre eher mit-citrat oder - oxis besser dran. Wie viel mg nimmst Du ?

Endokrinologe ist für Hormone zuständig : )

Ich weiss nicht ob Bachblüten, Hömöopathie Dir bei diesen Unruhezuständen weiterhelfen können.

x 2 #7

Peekay
@blue1979 ich nehme 400mg.
Pflanzliche Mittel helfen bei mir gar nicht.
Ist schon Wahnsinn wenn ich mir überlege das ich früher 100 mg Promethazin plus 2 mg Tavor ab und zu hatte, und damit war ich fit und nicht mal müde .

Sonja77
Also ich denke dass das Tavor nicht der ausschlaggebende Punkt war für deine Kreislaufprobleme denn eigentlich wirkt sich Tavor auf das aus….ist den bei dir die kPTBS diagnostiziert worden?Oder bist du überzeugt daran zu leiden?

Hier bei uns ist das ganz normal das beim Check Up beim Hausarzt alle komplett alle Werte abgenommen werden beim großen Blutbild also inkl. allen Vitaminen eisenwerte sowieso und auch die Hormone und der ganze Rest,einmal im Jahr hat man das Recht darauf und das wird alles von der Kasse übernommen da es hier Standard Untersuchungen sind die dazu gehören….

Du solltest versuchen einen wirklich geregelten Alltag aufzubauen,mit geregelten Uhrzeiten für die Dinge damit alles seine Ordnung hat das wirkt sich äußerlich und viralem innerlich sehr positiv aus….

Die Symptome sind ein Zeichen das deine Psyche überlastet ist,da gibt es verschiedene Wege da raus zu kommen man muss nur das passende für sich finden
Medikamente sind zwar eine Stütze aber sie heilen nicht…und es gibt auch keine wunderpillen die alles gut machen…oftmals überdecken sie nur das eigentliche Problem aber lösen es nicht

Was für eine Art von Psychotherapie machst Du?

x 2 #9

Peekay
@Sonja77 meine letzte Therapie war vor zwei Jahren, danach ist es noch schlimmer geworden...
Bei uns gehören Parameter wie Vitamine und Hormone nicht zur Blutentnahme.
Mein Alltag ist strukturiert, da lege ich viel Wert drauf.
Klar ist mein Nervensystem völlig überlastet, es befindet sich im Daueralarm, deswegen hatte ich ja Tavor als Dauermedikament bekommen. Nehme derzeit nur Sertralin und Pregabalin.
Ich hab schon so viel versucht um aus diesem Zustand zu kommen, aber bislang ohne Erfolg.
KPTBS ist mittlerweile diagnostiziert worden. Behandelt wurde ich ja die Jahrzehnte auf GAS.
Wunderpillen gibt es nicht, aber ich wäre ja schon heilfroh wenn man die Symtome etwas deckeln kann, denn so ist es kein Leben mehr.

x 1 #10

Schlaflose
Zitat von Sonja77:
,einmal im Jahr hat man das Recht darauf und das wird alles von der Kasse übernommen da es hier Standard Untersuchungen sind die dazu gehören….

Aber nicht in Deutschland.

x 2 #11

Sonja77
Zitat von Peekay:
@Sonja77 meine letzte Therapie war vor zwei Jahren, danach ist es noch schlimmer geworden... Bei uns gehören Parameter wie Vitamine und Hormone ...

Leider kenne ich das selber sehr gut wenn man jahrelang komplett falsch therapiert wird weil man eine Fehldiagnose erhalten hat…mich persönlich hat das über 2 Jahre zeit kraft Geduld nerven gutachten und alles gekostet um diese Fehldiagnose wieder aus meiner Krankenakte löschen zu lassen das war mir extrem wichtig denn ich hab vom ersten Tag an gesagt dass das nicht die richtige Diagnose für mich war…

Ja klar ich verstehe dich sehr sehr gut,man möchte auch einfach mal seine Ruhe haben ohne Symptome Schmerzen oder sonstiges…hatte ich ja auch 7 Jahre lang jeden einzelnen Tag….ich weis also wie es ist…..man würde alles dafür geben das es mal besser wird
ich wünsche dir das man das geeignete Medikament für dich findet was dir Linderung verschaffen wird
bei mir hat schlussendlich nichts wirklich geholfen egal was ich alles über viele Jahre eingenommen hab zum Teil bis zu 4 verschiedenen Medis pro Tag und alles sehr starke Neuroleptika
aber nichts hat wirklich geholfen leider…naja egal
für dich wünsche ich es mir von ganzem Herzen und auch das du endlich die richtige Therapieform bekommst die auf deine Diagnose passt

ganz liebe Grüße

x 3 #12

Peekay
@Sonja77
Zitat von Sonja77:
mich persönlich hat das über 2 Jahre zeit kraft Geduld nerven gutachten und alles gekostet um diese Fehldiagnose wieder aus meiner Krankenakte löschen zu lassen das war mir extrem wichtig denn ich hab vom ersten Tag an gesagt dass das nicht die richtige Diagnose für mich war…

Es ist kein Wunder wenn man irgendwann nur noch kraftlos ist.
Zitat von Sonja77:
hatte ich ja auch 7 Jahre lang jeden einzelnen Tag….ich weis also wie es ist…..man würde alles dafür geben das es mal besser wird

Eine lange Zeit, bei mir sind es ca 15 Jahre, vorher war es erträglicher.
Soviel verlorene verschwendete Jahre, eine Zeit in der man nicht lebt, sondern nur überlebt.
Meine Sorge momentan ist zusätzlich, das ich einfach völlig zusammen breche und man mich wegbringen muss.
Ich würde gerne eine Traumatherapie machen, aber es gibt keine erreichbare Praxis die Kassenzulassung hat.
Danke für deine lieben Worte.

x 3 #13

Feuerschale
Zitat von Peekay:
Klar ist mein Nervensystem völlig überlastet, es befindet sich im Daueralarm, deswegen hatte ich ja Tavor als Dauermedikament bekommen.

hmm, das zeigt ja schon dass der Zustand etwas chronischer ist oder weit fortgeschritten. Schade dass da keine Therapie geholfen hat oder die sonstigen Medikamente, AD.
Mit der Traumatherapie hast du aber ja noch was im Hinterkopf, was helfen könnte.
Bist du bei denen schon auf einer hohen Dosis mit dem AD ?

Ich kenn den Zustand auch, das ging bei mir über einige Wochen mit Gangunsicherheit, Druck und extremem Chaos psychisch, starken Ängsten und Horror,, danach war ich nur noch ein Nervenbündel und Schatten meiner selbst quasi.
Das ist wirklich sch., und man weiß irgendwie dass das kein Dauerzustand ist;

Gut ist, dass bei dir zumindest der Schlaf schonmal da ist, denn etwas Schlaf kann schon bessern.
Ist es denn auch Tiefschlaf und entspannter Schlaf oder ist es eher dösen von den Medikamenten?
Bekommst du auch ein Neuroleptika oder nur ADs?

Mit dem AD und NL meinte mein Psychiater bei mir dann, wenn man das mal deutlich erhöht, kann einiges gestoppt werden. Wann das funktioniert ist natürlich gut. Das war aber als bei mir die Phsaen dann schon Monate gingen mit großen Tiefen und vielleicht hatte da der Körper noch auf Erhöhung angesprochen, weil ich es sonst niedrig hatte. Damit kehrte dann iwann Ruhe ein und von kaum Schlaf oder auch im Schlaf Spannung zu viel Schlaf.

Ich hab jetzt auch keine konkrete Idee, was es bei dir lindern könnte....ist die Frage ob z B sowas relaxen im Garten mit Achtsamkeit hilft oder ob das zu soft ist. Oder ob stärkere Bewegung hilft. Ich bin da in der Zeit ja wie getrieben vor allem Nachts rumgelaufen.....brachte aber auch keine Besserung sondern war eigentlich wie in Panik auf der Flucht und keine Lösung irgendwie. Zumal dieser Schwindel Schwäche und das GEfühl zusammenzuklappen ja auch immer dabei war zwischendrin.

Ggf wäre bei dir auch ein akuter stationärer Aufenthalt passend?
Da wird dann ja auch wegen der Einstellung der Medis geschaut.
Also das mit dem zusasmmenklappen wäre ggf. gar nicht der "worst case" weil sich dann gekümmert wird und
es dringlicher und schneller geht an Therapie zu kommen?
Zitat von Peekay:
Wunderpillen gibt es nicht, aber ich wäre ja schon heilfroh wenn man die Symtome etwas deckeln kann, denn so ist es kein Leben mehr.

Jepp kann ich mir gut vorstellen. Den Drang mich zu betäuben hatte ich in der Akutphase auch, damits aushaltbar wird.
Aber ist natürlich auch keine Dauerlösung, aber besser als nichts, um aus dem Kreislauf rauszukommen.

Kommt das bei dir denn phasenweise, diese schlechte Phase, hattest du das schonmal, und wie lange ging das dann ungefähr?

x 3 #14

blue1979
Hi,
sprich mit deiner Psychiaterin auch mal über ambulante psychiatrische Pflege (ob sie das befürwotet) , wo psychiatrische geschulte Pflegepersonen zu Dir nach Hause kommen können und dich mit Gesprächen stabilisieren können ( APP ist gedacht um bei Krisen Klinikaufenthalte zu vermeiden aber Klinik ist definitiv auch eine Option).

zum Thema Traumatherapie : meine Psychiaterin meinte ganz trocken das man für Traumatherapie auch recht stabil sein muss und wenn man instabil ist oder in einer (Dauer)krise dann ist sie als Ärztin für Krisen zuständig (Medikamente) und nicht ein Therapeut. Habe schon einige Traumatherapien gemacht obwohl ich nicht stabil dafür war und letztendlich war meine Psychiaterin diejenige, die mich aus den teils schlechten Therapien rausgeholt hat und ich soll mich allein zu Hause stabilisieren , um mein Nervensystem nicht weiter mit konfrontativen Themen zu belasten. Stabilisierung muss an erster Stelle stehen auch wenn das Jahre dauern sollte...

Ich hoffe du bekommst bald deinen 20 minütigen Termin bei deiner Psychiaterin und sie nimmt dich ernst.

x 1 #15

Peekay
@Feuerschale
Zitat von Feuerschale:
Bist du bei denen schon auf einer hohen Dosis mit dem AD ?

Ich nehme seit letztem Jahr 100mg Sertralin, vorher Escitalopram. Dazu Pregabalin.

Zitat von Feuerschale:
Ist es denn auch Tiefschlaf und entspannter Schlaf oder ist es eher dösen von den Medikamenten?
Bekommst du auch ein Neuroleptika oder nur ADs?

Tiefschlaf sehr wenig, mein Schlafdurchschnitt liegt bei drei Stunden.
Ich hab über 20 Jahre Promethazin 100mg genommen, aber die hätte ich noch höher dosieren müssen, würde mir abgeraten wegen der QtZeit Verlängerung. Also hab ich sie abgesetzt und gegen Tavor getauscht.

Zitat von Feuerschale:
Mit dem AD und NL meinte mein Psychiater bei mir dann, wenn man das mal deutlich erhöht, kann einiges gestoppt werden.

Die Aussage kenne ich, hat nix gebracht.

Zitat von Feuerschale:
könnte....ist die Frage ob z B sowas relaxen im Garten mit Achtsamkeit hilft oder ob das zu soft ist. Oder ob stärkere Bewegung hilft. Ich bin da in der Zeit ja wie getrieben vor allem Nachts rumgelaufen...

Wohne ohne Garten, relaxen geht nicht, macht mich nach fünf Minuten irre .
Bewegung geht nur eingeschränkt aufgrund meiner starken Schmerzen.
Aber rumlaufen müsste dir doch was gebracht haben?

Zitat von Feuerschale:
Ggf wäre bei dir auch ein akuter stationärer Aufenthalt passend?

Auf keinen Fall, kontraproduktiv, kann nicht mit fremden Menschen um mich herum zurecht kommen. Mehr als zwei bis drei Leute geht nicht.

Zitat von Feuerschale:
Kommt das bei dir denn phasenweise, diese schlechte Phase, hattest du das schonmal, und wie lange ging das dann ungefähr?

Klar hatte ich schon mehrfach solche Zustände, immer dann wenn ein oder zwei Medis ihre Wirkung verlieren.

Peekay
@blue1979 ich habe seit über 20 Jahren ABW, ambulant betreutes Wohnen, zweimal in der Woche kommt eine Frau zu mir, geht mit mir einkaufen, zu Ärzten, und wir reden.
Ist schon eine große Hilfe.
Stabilisation ist klar an erster Stelle, aber ich werde ja auch zu Hause täglich mit so einigem konfrontiert, getriggert.
Die alten Muster die man schon in der Kindheit entwickelt hat, ziehen sich durch das gesamte Leben.
Ich wäre schon froh wenn ich durch Medikamente alles etwas entspannter sehen könnte, wieder alleine rausgehen, usw......

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sonnenzauber
@Peekay du hast geschrieben du hast einen strukturierten Alltag, was meinst du dann damit alleine wieder raus gehen können? Ich würde nach wie vor in deinem Fall beim Tavor bleiben, solche Nebenwirkungen hat das Medikament nicht. Tavor ist ein Medikament mit den wenigsten NW, es macht halt müde, dir wird alles etwas egaler und es macht halt abhängig.

Butterfly-8539
Zitat von blue1979:
@Peekay finde ich sehr traurig von deiner Hausärztin das sie dir da nicht weiterhilft. Auf Kasse kann sie Vit D, B Vitamine und Eisen abnehmen (und muss das begründen) aber ich weiss das viele das nicht mehr machen. Könntest du mit deiner Frauenärztin reden ob sie paar Hormone bestimmen kann oder dir eine ...

Vitamin D ist keine Kassenleistung. Mußte das gestern auch wieder selbst zahlen. B-Vitamine, Zink, Folsäure sind normalerweise auch keine Kassenleistung, alles für Selbstzahler. Eisen, Leberwerte, Ferritin................ sind Kassenleistungen.

A

x 4

App im Playstore