Pfeil rechts

D
Hallo! Hab wegen Panikattacken Opi verschrieben bekommen., Trotz sehr geringer Dosis bekam ich Herzflattern, mir war extrem heiß und fühlte mich einfach schrecklich.
Mein Neurologe hat mir nun Sertalin aufgeschrieben. wer hat Erfahrungen damit? Über Eure Antworten freue ich mich...
LG darleen

23.08.2011 17:56 • 06.07.2019 #1


23 Antworten ↓


R
Hallo Darleen,

ich habe Setralin über ein Jahr mit mäßigem Erfolg genommen. Es hat weder meine Depression noch die Panikattacken in den Griff bekommen.
Diese Mittel wirken bei jedem anders.
Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir klappt.

LG

Svenja

30.08.2011 15:48 • #2


A


Wer hat Erfahrungen mit Sertalin?

x 3


D
Mmm...danke für deine Nachricht, Svenja...Welche Dosierung hattest du denn und hast du Nebenwirkungen bemerkt? Davor graut es mir nämlich am meisten....
LG Monika

30.08.2011 16:20 • #3


M
Hi Darleen,

also ich nehem Sertralin ( 50 mg )jetzt seit fast zwei Wochen. Ich muss sagen meine PA's sind weg und die Depression ist auch nur noch dumpf zu spüren. Ich bin wirklich sehr begeistert. Ich habe 1,5 Jahre Doxepin genommen mit schrecklichen Nebenwirkungen. Habe 10 kg zugenommen und sah aus wie ein Teenager in der Pupertät. Pickel im ganzen Gesicht.
Ich habe eine Freundin die nimmt ebenfalls Sertralin und das schon viele Jahre. Sie ist auch sehr zufrieden. Aber wie vorher schon erwähnt jedes Medi wirkt bei jedem anders.

lg Maya

30.08.2011 21:23 • #4


N
Hey,
oh,da bin ich auch gespannt,ich habs auch empfohlen bekommen,bloß mir graut total
davor.
Es sind ja die bescheidenen Lebensverhältnisse,die mich oft so kaputt machen,
die ändern sich doch trotzdem nicht......?!
Vor Jahren hörte ich mal folgenden bekloppten Witz:
Geht einer zum Doc.: ach,ich hab so Durchfall,der Doc schreibt aus Versehen
ein Beruhigungsmittel auf, nach ner Woche fragt er, .....na, wie gehts?
Ach, Herr Doktor,ich mach mir immer noch in die Hosen,aber,ich reg mich nicht
mehr so auf...
Jetzt ist es Wirklichkeit....
Trostlos,das Ganze..

30.08.2011 21:35 • #5


D
Huhu Maya, das klingt ja schonmal sehr beruhigend,,,,......Dann werd ich mich wohl jetzt doch mal trauen....
Danke für deine Auskunft und huhu Nelly!

30.08.2011 22:24 • #6


M
Hi Darleen,

dann gib doch mal ein feesback. Was ist eigentlich mit dem Opipramol nimmst du das jetzt nicht mehr?

lg Maya

30.08.2011 22:40 • #7


D
Hallo maya! Hab es vor vier Tagen abgesetzt, da mir davon so extrem heiß war und ich immer noch dieses Herzflattern hatte..Ging irgendwie gar nicht! und das bei nur 50 mg abends...Wie geht es dir, Maya?
LG Monika

30.08.2011 22:54 • #8


L
Huhu, ich klink mich mal mit ein..

ich hoffe euch Mädels geht es etwas besser. Diese ganze Umstellerei kostet viel Kraft und MUt, Respekt, daß ihr euch das zutraut. Doch was tut Frau nicht für einen Rettungsanker?

Ich habe auch schone viele Medis durch, angefangen bei GLADEM, das sehr gut half, aber zu Schüttelfrost und schlimmen Durchfällen führte.

Gespräche mit dem Psychologen der es mir verschrieb brachten das Ergebnis, ich würde mir das Einbilden.

Da wechselte ich beides: den Arzt und das Medikament. Nach 5 Tagen wur der Durchfall verschwunden.

Ich bekamt Cipralex 10 wasich gut vertrug, bis auf lächerliche 15kg mehr auf der Waage, KLeinigkeit für eine schlanke Person wie mich....

Ich wechselte also auf Fluxet,nach zwei Wochen hörte ich fast auf zu atmen und konnte vor Panik nciht mehr ein noch aus. Also zurück zu Cipralex, gleich auf 20.

Und ds jetzt bis Juli. Dann hieß es dabei bleiben und 190 Euro zahlen oder wechseln zu Citalon? Habe wohl keine Wahl...

ALso gewechselt zu Citalon 40mg Hexal. Ich komme sehr gut damit klar.

Mädels, habt keine Angst und testet die Medis bis ihr euer Medi gefunden habt. Ihr seid alle noch so jung und es ist schlimm genug, so früh schon so abhängig zu sein, nur um leben zu können...und bitte KEINE ANGST vor Nebenwirkungen - die verschwinden schon bald alle!!

erzählt weiter wie es euch geht!!

Lieb grüß
Andrea

31.08.2011 12:34 • #9


J
Hallo Ihr Lieben,

Ich nehme Zoloft (Sertalin) schon eine Weile.
15 kg habe ich zugenommen, ansonsten keine Nebenwirkungen.
Aber wie Ihr ja auch bei den anderen Medikamenten seht, es
reagiert Jeder unterschiedlich auf die Medikamente.
Mir hilft es einigermaßen bei meinen Panikattacken, aber nicht bei den
Depressionen.
Ich wünsch Euch einen angstfreien Tag.

Alles Liebe
Jess

31.08.2011 13:36 • #10


M
Hallo Monika ( darleen),

lieb das du fragst wie es mir geht. Ich weiss garnicht so genau wie es mir geht. Vor einer Woche noch war ich fix und fertig bin von einer PA in nächste gerutsch. Auch die Depression war wieder voll da. Dann habe ich mich ja entschlossen einen neuen Arzt aufzusuchen und nach einem neuen Medi zu fragen. Die Geschichte mit dem Sertralin kennst Du ja.
Die PA's sind weg, aber ich bin trotzdem noch krank geschrieben. Ich hatte eigentlich vor am MO wieder arbeiten zu gehen. Ich bin mir aber nicht so sicher ob das nicht noch zu früh ist. Bei mir kommt die Depression auch hauptsächlich dadurch das ich wenig reserven habe und immer total schnell an meine Grenzen komme. Ich brauche viel Ruhe und wenig Stress.
Dazu kommt das ich immer diese innere Unruhe habe und sehr schwer entspannen kann. Ich mag mir nicht vorstellen wie gestresst ich dann bin wenn ich wieder arbeiten muss. Ich habe auch noch einen Sohn 5 Jahre der nachmittags zu versorgen ist.
Oh man alles nicht so einfach.
Wie geht es Dir denn? Gehst du auch arbeiten? Hast Du das Sertralin schon angefangen?
Ganz liebe Grüße
Maya

31.08.2011 22:01 • #11


D
Liebe Maya! Super, dass es dir besser geht. Warte einfach ab und starte einen Arbeitsversuch...Wenn es nicht gehen sollte, dann geht es eben nicht! Aber ich drück dir ganz fest die Daumen..Nein, habe mit dem Medi noch nicht angefangen...ich lass mir noch ein wenig Zeit...Möchte sehen, ob es auch so besser wird. zumal ich ja das Gefühl habe, dass es an der Borreliose liegt und da nur Antibiotika helfen..Mir ist ja eigentlich immer schwindelig.Warum wchselst du jetzt? Irgendwie ist mir da etwas entgangen..ich dachte, dass du mit dem Medikament gut zurecht kommst?
Ganz liebe Grüße
Monika

01.09.2011 01:53 • #12


M
Hi Monika,

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe vom Doxepin zum Sertralin gewechselt. Mit dem Sertralin geht es mir viel besser als mit dem Doxepin.
Das war alles.
Ich bin noch nicht sicher ob ich am Montahg wieder arbeiten gehe. Vielleicht nehme ich mir noch eine Woche zeit um noch stabiler zu werden. Habe mich ja gerade erst wieder gefangen. Möchte die neugewonnene Stabilität nicht gleich wieder zum wackeln bringen, zumal die meisten PA's auf der Arbeit passiert sind. Verstehst Du?
Boreliose? Bekommt man das nicht von Zecken? Entschuldige ich kenne mich da wirklich leider farnicht mit aus. Was bedeutet es diese Krankheit zu haben? Du musst es mir nicht erzählen. Nur wenn Du willst

fühl Dich gegrüßt
Maya

01.09.2011 21:30 • #13


D
Huhu Maya...Und ? Bist du arbeiten gegangen? Oder gönnst du dir noch ein paar Wochen Ruhe? Ich hoffem es geht dir gut?
Wieviel mg Sertalin nimmst du denn eigentlich? Hab mir gerade mal die Nebenwirkungen durchgelesen und das hat mich echt abgeschreckt! HAst du Sehstörungen dadurch, dass du zum Beispiel klein geschriebene Texte verschwommen siehst?
LG Monika

05.09.2011 17:44 • #14


M
Hallo Monika,

nein ich bin immernoch Kankgeschrieben.
Ich bin noch nicht soweit. Jeglicher stress ist zuviel für mich.
Ich nehme 50 mg Sertralin das ist die Minimaldosis. Also eine PA habe ich nicht mehr bekommen aber die Depression spüre ich schon noch. Aber es ist auszuhalten. Ich bekomme auch keine Weinkrämpfe mehr. Und kann mich ganz gut um meinen Sohn kümmern. Das wäre ohne Sertralin warscheinlich so nicht möglich.
Nebenwirkungen habe ich keine.
Bist Du immernoch am überlegen ob du mit Sertralin anfangen sollst? Also es dauert auch einige Tage bis es überhaupt wirkt.
Wie geht es Dir sonst Monika?

liebe Grüße
Maya

05.09.2011 22:34 • #15


D
Hallo liebe Maya! Das mit dem Stress kenne ich nur zu gut...Mir ist auch jeglicher STress zu viel.Heute hat schon ein Brief vom Amtsarzt gereicht um mich unruhig werden zu lassen. Da kommen dann wieder die Gedanken, ob ichs überhaupt bis zum arzt schaffe, sind ca. 15 km von hier usw. Depressionen sind schlimm...Das tut mir sehr leid für dich...Bei mir ists das weniger...sind wirklich eher die Ängste....ich weiß aber, dass ich vor Jahren mal ein Medi probieren sollte, dass ich nach nur zwei Tagen wieder absetzen musste. Ich dachte, ich würde verrückt werden. Hätte mir am liebsten ein Messer in den Bacuh gerammt..Das ging gar nicht.Und irgendwie habe ich dann doch lieber die Kontrolle über mich ohne medis.Was mich auch ärgert. ich hatte ja das Opi eien Woche genommen...Außer Herzrasen und extreme Müdigleit hat sich nichts geüändert. Hatte vorher aber auch ohne Medis immer einen Bombenschlaf. Und seitdem ich sie nicht mehr nehme, hab ich auf einmal Probleme mit dem Einschlafen, egal wie müde ich bin. Eben sch...Medis.
Ja, es ist schon eine große Verantwortung, wenn du einen kleinen Sohn hast. Meine Tochter, sie ist jetzt 8, fordert mich auch jeden Tag. Irgendwie bekomme cih das aber immer hin... Übermorgen fängt die Schule an..Hoffe, ich verschlafe dann nicht, wenn ich nachts so schlehct einschalfen kann...grrr...Bist du alleinerziehend?
LG MOnika und schlaf schön...

05.09.2011 23:59 • #16


M
Hallo Monika,

ich finde es gut das Du es ohne Medikamente versuchen willst. Ich wünschte ich könnte das auch. Ich habe früher wenn ich nicht einschlafen konnte vor dem schlafen Baldrian aus der Dro. genommen. Das hat mir immer sehr gut geholfen. Auch Johanniskraut lässt einen zur Ruhe kommen.
Ich bin nicht alleinerziehend. Bin verheiratet. Und du?

liebe Grüße
Maya

06.09.2011 11:16 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Klar geht es ohne Medikament, bei mir ja auch seit 3 Jahren und trotz schlimmster Panikattacken die ersten 1,5 Jahre. Ich denke aber, wenn man irgendwie funktionieren muss, also wegen Kindern, Job, Familie etc., dann kann es schwer werden ohne Medikament. Bei mir führte schon der Hundewelpe vor 2 Jahren zu einer weiteren Verschlimmerung, weil es zu stressig war und noch Ängste dazukamen Was wird mit dem Hund, wenn mit mir was ist?.

Trotzdem sind die Panikattacken heute weg und eben ohne Medikament. Angstsymptome bekomme ich zwar heute noch, wie gestern erst im Bus durch Berlin und dann noch einen aufregenden Termin, aber es ist nicht mehr so, wie noch vor 1 Jahr. Gut geht es mir in der Summe zwar immer noch nicht (Dauerkopfschmerzen und weitere körperliche Symptome), aber ob das ein stark in den Hirnstoffwechsel eingreifendes Medikament rechtfertigt, ist die Frage.

Allerdings hab ich eben auch, wie gesagt, nichts weiter zu versorgen, Single, keine Familie, keinen Job und mein Doc schreibt mich so lange krank, wie ich will, auch gleich 6 Monate am Stück.

Wenn man also die Zeit und die Möglichkeiten hat, dann geht es ohne Medikament und in vielen Fällen wird die Situation auch so nach und nach besser, es kann aber Jahre dauern und wie gesagt, nicht jeder hält es durch.

06.09.2011 11:46 • #18


D
Huu crazy! Versuche es halt mal ohne Medikament. Aber heute fühle ich mich echt so dermaßen gestresst, dass ich doch am liebsten anfnagen würde. Heute hat die Schule meiner Tochter wieder angefangen...Dann die Hektik pünktlich fertig zu werden und..und...und....anstehender Antsarzttermin...Unruhe pur...Meine Adern fühlen sich ganz heiß an, schwindelig ist mir auch und das Gefühl , einen hohe Butfruck zu haben.Wenn das jetzt so weiter geht, muss ich eben doch mit dem Medi ran. F+hl mich halt irgendwie allein gelassen. Sämtliche Verantwortung liegt auf mir und ich komme nicht zur Ruhe.In eine Reha könnte ich jetzt auch nicht, einmal wegen meines Kindes und die Fahrt würde ich beim besten Willen nicht schaffen.Ist eben alles Mist...Wirst du krank, hast du kein Geld, ohne Geld, kannst du dir Dinge wie Ostheopathen nict leisten und mit den Ängsten wärst du für einen potenziellen neuen Partner auch nur eine Belastung.Eben ein Teufelskreis.Wünschte mir , ich könnte zehn Jahre zurückdrehen, als ich noch gesund war....
LG
Monika

07.09.2011 10:47 • #19


C
Hi darleen71

Ja, man muss eben, wie gesagt, sehen, ob man klar kommt. Ich bin heute auch aufgestanden mit wieder totalem Kopfdruck, so komischen Stichen links in der Brust (unten, wo die Rippen anfangen), was aber sicher eher orthopädisch ist. Meine Beine kribbeln auch so komisch.
So geht es mir aber mindestens 5 Tage die Woche und seit Jahren. Ich komme damit aber klar, Panikattacken hab ich schon lange nicht mehr und wenn ich mal so ein Angstgefühl hab, dann kommt das nur mit körperlichen Symptomen hoch, Gedanken hab ich da keine und darum ist auch das gut erträglich.

Ich hab aber auch nichts zu versorgen, außer meine Hündin. Und so mache ich auch alles, also paar km am Tag laufen, einkaufen oder wenn mal ein Termin ist, dann fahre ich auch problemlos quer durch Berlin mit Bus und Bahn.

Müsste ich mich um Familie und Kinder kümmern, na ja..., da nimmt man dann vielleicht doch was, weil man besser funktionieren will. Leider ist es aber oft so, die Symptomatik wird etwas besser, aber es kommen neue Probleme wegen der Nebenwirkungen und die können auch nerven und dauerhaft sein. Ich weiß von etlichen Leuten, die nahmen dann in 1 Jahr 15, 20 oder gar über 30 kg zu und sind total unglücklich.

Man muss Nutzen und Nachteile sehen. Es gibt kein AD etc., welches keine Nachteile hat, kommt halt darauf an, wie stark die sind. Und ich hab auch über 10 AD, Neuroleptika, Antiepileptika u.m. versucht und kam dann gerade erst vor 2 Wochen mit dem AD Trazodon zu dem endgültigen Schluss, ich muss es nicht haben.

07.09.2011 11:26 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. med. Andreas Schöpf