Pfeil rechts
109

KeWa
Ich mail meinem Psychiater gleich und wahrschl wird er mir dann morgen früh antworten. Ans Telefon geht er leider immer erst mittags. Aber auch wenn ich einmal 25mg nehmen würde morgen wird mir das jawohl nicht schaden, oder? Mein Körper ist ja noch an keine Dosis gewöhnt...

Danke für eure Antworten! Ich bin total dankbar, hier Leute gefunden zu haben, die meine Gedanken (zumindest teilweise) nachempfinden können! Ich fühl mich gerade wirklich etwas weniger allein damit.

11.02.2015 20:15 • #61


F
Du kannst auch mit 25mg einschleichen und nach 1 Woche erhöhen...das ist gar kein Problem und das wird dir auch dein Arzt bestätigen
Die Ärzte halten sich ja auch meistens an die Angaben in der Packungsbeilage einzige Ausnahme du hast bestimmte Vorerkrankungen (meist Herz oder Leber) und mußt deshalb weniger nehmen
Ich hab meinen mal gefragt ob ich Blutorangen zu meinem AD essen darf und da schaut der in seinen PC,liest die Gegenanzeigen durch und sagt prompt ja das geht
So schlau war ich allerdings auch schon ich wollte ja seine Meinung dazu weil da eben nix dazu steht
Wenns nach den Ärzten und Apothekern ging könnte man auch Grapefruit dazu essen...denen ist das egal wenn man dann die Radieschen von unter anschaut

11.02.2015 20:28 • #62


A


Wem haben AD wirklich geholfen?

x 3


KeWa
Ähm... schön, sowas nebenbei zu erfahren! Ich wusste bisher nicht, dass ich irgendwas beachten muss, abgesehen von Wechselwirkungen mit bestimmten anderen Medikamenten. Sollte ich sonst noch was wissen?

Meinen Therapeuten hatte ich gestern extra gefragt, ob ich nicht mit 25 mg einsteigen solle, weil ich das hier öfters gelesen hatte. Er meinte, die NW würden sich da nicht unterscheiden. Schon komisch, dass es dann scheinbar meistens so gehandhabt wird (erst 25, dann 50).

11.02.2015 20:58 • #63


F
Zitat von KeWa:
Ähm... schön, sowas nebenbei zu erfahren! Ich wusste bisher nicht, dass ich irgendwas beachten muss, abgesehen von Wechselwirkungen mit bestimmten anderen Medikamenten. Sollte ich sonst noch was wissen?

Meinen Therapeuten hatte ich gestern extra gefragt, ob ich nicht mit 25 mg einsteigen solle, weil ich das hier öfters gelesen hatte. Er meinte, die NW würden sich da nicht unterscheiden. Schon komisch, dass es dann scheinbar meistens so gehandhabt wird (erst 25, dann 50).


Ne komisch ist das nicht,die wollen nur meist verhindern das es die Patienten aus den Socken haut
Wenn du noch nie so ein Medikament genommen hast kann das am Anfang schon recht heftig sein.
Ich erinnere mich da gut dran,wie krass das war,als ich das erste mal Paroxetin bekommen habe.
Mein Arzt wollte auch das ich sofort 30 mg nehme aber das hab ich nur 1 mal gemacht
Ich stand förmlich im Bett.
Es wurde dann von Woche zu Woche langsam aufdosiert und dann gings prima!
Bei Sertralin kann das anderes sein mit den Nebenwirkungen...das weis ich jetzt nicht aber in der Klinik wollten sie mir statt Paroxetin auch erst 25 mg Sertralin geben.
Wenn du die Packungsbeilage nicht lesen willst solltest du trotzdem immer den Punkt lesen,wo es darum geht was man dazu trinken darf.
Alk. ist fast immer Tabu und so Sachen wie Grapefruit sollte man zur Sicherheit auch besser in der Zeit meiden denn die können den Plasmaspiegel des Medikaments so erhöhen das es kritisch werden kann.
Alles andere ist in der Regel kein Problem.

11.02.2015 21:20 • x 1 #64


KeWa
Das war auch eher ironisch gemeint mit dem komisch... in dem Sinne, dass mein Therapeut das scheinbar als einziger nicht tut.

Alk. war mir klar. Also ansonsten muss ich mir nur Grapefruit merken?! Das schaff' ich. Weißt du, woran das liegt, dass das nicht geht? Klingt ja erstmal verrückt. Produziert man dadurch haufenweise Serotonin oder was?

11.02.2015 21:27 • #65


Kuntergrau
Zitat von KeWa:
Das war auch eher ironisch gemeint mit dem komisch... in dem Sinne, dass mein Therapeut das scheinbar als einziger nicht tut.

Alk. war mir klar. Also ansonsten muss ich mir nur Grapefruit merken?! Das schaff' ich. Weißt du, woran das liegt, dass das nicht geht? Klingt ja erstmal verrückt. Produziert man dadurch haufenweise Serotonin oder was?

Grapefruit blockiert irgendein Enzym in der Leber, was für den Abbau von vielen Medikamenten zuständig ist (-- siehe auch MAO-Hemmer, obwohl es bei der Grapefruit glaub ich ein anderes Enzym war, aber selbes Prinzip) --- Grapefruit generell meiden, wenn du Medikamente einnimmst. Für Muskatnuss oder Johanniskraut gilt das Selbe. Migränemittel (Triptane) und sonstige Arzneimittel, die auf das Serotonin-Zentrum wirken solltest du auf alle Fälle auch meiden.

11.02.2015 21:58 • x 1 #66


KeWa
Interessant, danke!

11.02.2015 22:29 • #67


KeWa
Also seit einigen Stunden hab' ich auch noch Kreislaufprobleme und vor allem Durchfall Mensch, die nächste Zeit kann ja richtig spannend werden. Mir graut es auch schon vor der Nacht.

11.02.2015 22:31 • #68


F
Zitat von KeWa:
Also seit einigen Stunden hab' ich auch noch Kreislaufprobleme und vor allem Durchfall Mensch, die nächste Zeit kann ja richtig spannend werden. Mir graut es auch schon vor der Nacht.


Du meine Güte... du tust mir echt leid
Aber wir mußten da alle mal durch und ich glaub ohne Nebenwirkungen geht das bei keinem.
Mach dir noch einen guten Tee oder nen Kakao und setz dich vor die Glotze
Ein bischen Ablenkung tut sicher gut.

11.02.2015 22:39 • #69


KeWa
Ja, lieg ja schon den ganzen Tag im Bett vorm Fernseher. Mein Blutdruck war die letzten Tage endlich wieder ganz gut. Jetzt ist der auch wieder bei 160/100 im Liegen. Bin aber nicht groß aufgeregt. Puls dafür bei 54!

11.02.2015 22:48 • #70


F
Ja der Blutdruck kann ein wenig Achterbahn fahren bis sich das einpendelt.
Ich hatte unter meinem AD auch zuerst 2 Wochen hohen und danach war er im grünen Bereich.
54 er Puls den hätt ich auch gern meiner krebst fast immer in der Nähe von 80 rum

11.02.2015 22:57 • #71


Kuntergrau
Habt ihr alle Blutdruckmessgeräte?

Deine Symptome sind jedenfalls normal. Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Unruhe/Müdigkeit, abnormaler Puls ... alles im normalen Bereich. Trotzdem unangenehm, ich weiß

So ging es mir 2 Wochen lang vom Venlafaxin. Beim Citalopram war die Einschleichphase fast Beschwerdefrei.

11.02.2015 23:09 • x 1 #72


KeWa
Das mit dem hohen Blutdruck ist immer schwierig für mich. Macht mir große Angst und ich würd' mich dann am liebsten gar nicht mehr bewegen. Ich hoffe so sehr, dass das jetzt nicht wirklich wochenlang so extrem bleibt.

11.02.2015 23:10 • #73


KeWa
Kauf' dir auch gar nicht erst son Ding! Ich hab' das leider gemacht, nachdem ich Wochen lang immer so Luftprobleme hatte und zu schlapp war in meiner Wohnung rumzulaufen. Hatte das Teil 2 Tage und dann bin ich mit 190/100 ins Kh. Da wurde dann nach Langzeitmessungen Bluthochdruck diagnostiziert und ein Betablocker verschrieben. Ob das nun an meiner Psyche/ Stress vorher in den Monaten oder an meiner Pille lag, die ich dann abgesetzt habe, weiß ich nicht. Bin jetzt erst seit 1 Woche relativ erfolgreich von dem BB weg gewesen. Soll aber jetzt erstmal regelmäßig kontrollieren. Ist nucht wirklich gut für mich.

Ich will das jetzt nicht Wochen lang, das hält doch keiner aus.

11.02.2015 23:18 • #74


F
Morgen,

Das mag jetzt kein Trost sein,aber was glaubst du wieviele Menschen teilweise über viele Jahre mit Bluthochdruck durch die Gegend laufen und wissen das gar nicht?
Bei dir wurde er erkannt,du bist vorgewarnt und weist was du zu tun hast wenn er stark ansteigt.
Also keine Angst wenn er jetzt mal für 1-2 Wochen leicht erhöht ist das kann dein Körper gut aushalten.

LG

12.02.2015 09:41 • #75


KeWa
Ja, genau das sage ich mir auch die ganze Zeit

12.02.2015 09:43 • #76


F
Zitat von KeWa:
Ja, genau das sage ich mir auch die ganze Zeit

prima,dann bist du auf dem besten Weg
Wie gehts dir übrigens heute morgen?

12.02.2015 09:51 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

KeWa
Mir ist noch immer schlecht und die Nacht hatte ich kaum Schlaf. Einmal bin ich eingeschlafen und ne halbe Std später mit Herzrasen und ordentlich Panik aufgewacht. Hab dann eine viertel Tavor genommen. Davon sind mein Puls und ich wieder etwas runtergekommen.
Mein Therapeut hat mir geantwortet, dass ich ruhig erstmal eine Woche 25mg nehmen soll. Dass meine Angst vor der Tablette wahrscheinlich macht, dass mein Körper die schnellstens abstoßen will usw. Aber auch, dass in den meisten Fällen die schlimmsten NW nach dem 3.-5. Tag vorbei sein sollten.

Hab also vor einer halben Std nur 25mg genommen und werde jetzt noch schnell ein Brot essen, falls die Übelkeit später wieder schlimmer werden sollte.

12.02.2015 10:53 • #78


KeWa
Und wie geht's dir so?

12.02.2015 11:12 • #79


Fee*72
guten morgen KeWa....ohman du tust mir leid ..aber bitte nicht aufgeben..
ich hatte so Angst vor der Einnahme,hab mich ja bei den anderen Medis gedrückt,hab noch Opripamol im schrank ,
Man macht sich schnell auch Symptome selber..wenn man viel dran denkt,was sein könnte,was man haben könnte etc..versuch dich so gut wie es geht abzulenken und nich so dran zu denken..es vergeht wieder..ich hatte wenige NW,ausser eben die Müdigkeit und Blähungen,Übelkeit gehört schon zu mir,mal mehr mal weniger,versuche auch nich dran zu denken und esse dann was..ich habe dadurch auch schon 5 kg zu genommen..ich hatte vorher ca 55 Kg,war im Untergewicht..
Gut das dir der Arzt geantwortet hat,so sehe ich das auch..?Ich maile mit meinem auch,wenn was ist..ich durfte auch mit 25 mg anfangen,zum einschleichen und dachte wenn ich nun die 50 mg nehme,werden NW mehr,aber das waren nur meine Gedanken..

12.02.2015 11:54 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf