App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,
Ich hab eine Frage zu Medikamenten. Ich nehme aktuell morgens 50 mg Opipramol und 100mg abends plus 50 mg Pregabalin. Leider hilft es gar nicht. Ich hatte ein paar gute Tage und jetzt geht es wieder seit längerem schlecht. Hauptsächlich ist es dieses komische Bauchgefühl was mich in den Wahnsinn treibt. Ich weiß dann überhaupt nicht wohin mit mir. Mir wird dann auch schwummerig im Kopf. Das Gefühl wird ganz stark dass ich denke es kommt eine Panikattacke aber dann flacht es etwas ab. So geht das manchmal den ganzen Tag. Meist beginnt es aber so ab nachmittags.
Was nehmt ihr für Medikamente und wieviel? Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich nehme opipramol seit Ende März und das Pregabalin seit Mitte April. Erst 25 mg und seit ein paar Tagen 50 mg.
Ich bin schon wieder verunsichert ob es wirklich Psyche ist.

30.05.2025 22:42 • 01.06.2025 #1

9 Antworten ↓

Ja das sind typische Nebenwirkungen dieser Medikamente.
Sie unterdrücken zwar im großen und ganzen recht erfolgreich die Ängste führen dann aber zu dieser Benommenheit bzw diesem schwummerigen Gefühl im Kopf.
Da kann man jetzt auch leider nix empfehlen,weil mehr oder weniger alle Psychopharmaka das auslösen können.
Da du die Medikamente noch nicht so arg lange nimmst kann sich das aber noch einspielen.
Ich denke du musst beim Pregabalin auf jeden Fall nach Rücksprache mit deinem Arzt noch höher gehen.
50 mg ist gar nichts bei diesem Medikament und evtl triggert es in der niedrigen Dosierung mehr Nebenwirkungen als das es hilft.
Vielleicht ist es auch das falsche Medikament für dich und du wärst mit einem SSRI besser beraten.
Ich kenne jetzt deine Diagnose nicht,aber wenn dir der Arzt das Pregabalin verschrieben hat muss es etwas sein das relativ schwer mit gängigen Medikamenten zu behandeln ist.
Mit einem Off Label Medikament verspricht er sich wahrscheinlich bessere Erfolge oder ist mit seinem Latein am Ende was auch vorkommen kann.

Meiner hat mir auch eins verschrieben (Trazodon) weil nichts anderes mehr wirkt.
Das Zeug hat aber so krasse Nebenwirkungen das ich es nur nehme wenn alle Stricke reißen bzw ich kurz vor einer Klinikeinweisung stehe weil nix mehr geht.
Überhaupt versuche ich wenn möglich ohne Medikamente da mir dieses *Gaga Gefühl* im Schädel so gar nicht gefällt.
Man ist wie ferngesteuert.
So in etwa dürfte sich ein Junkie fühlen wenn die Wirkung seines Stoffs nachlässt.
Ganz schwer auszuhalten diese Gefühl.

A

Welche Medikamente nehmt ihr?

x 3

Ich hab das bekommen weil es immer mal gekribbelt hat in Oberarmen und Oberschenkeln. Ich bräuchte was was den Kopf ausstellt und ein bisschen die Stimmung hebt.

Lieber Pitt, Psychopharmaka wirken bei verschiedenen Menschen verschieden. Was dem einen hilft und guttut, kann dem anderen schaden. Deshalb rate ich Dir Deinen Psychiater zu fragen, der Dich und Deinen Körper kennt. Psychiater sind es sich gewohnt, dass es dauern kann, die richtigen Dosen vom richtigen Medikament zu finden etc. Ich musste auch sehr oft Medikamente wechseln. Pregabalin zum Beispiel musste ich absetzen, weil ich je länger ich es nahm, zwar die Ängste im Griff hatte, aber die Nebenwirkungen nicht ertrug ( war irgendwie neben den Schuhen, wie in Trance...).

Also ich Kämpfe sehr mit der Müdigkeit. Das schränkt mich echt ein im Alltag. Die innere unruhe und das Bauchgefühl sind trotzdem da. Gerade zum Abend hin wird es schlimmer.

Um zu sehen, welche Medikamente genommen werden, musst du eigentlich nur in der Kategorie Medikamente in diesem Forum die Themenlisten anschauen. Und wenn du wissen willst, welche Erfahrungen damit gemacht werden, muss man in den Themen herumlesen.
Zitat von pitti129:
Ich bin schon wieder verunsichert ob es wirklich Psyche ist.

Oft muss man mehrere Medikamente durchprobieren bis man eins findet, das einem hilft. Was bei dem einen gut wirkt, kann bei einem anderen 0 Wirkung haben.

Deanxit gegen Bauchschmerzen, Concor Cor gegen Herzrasen und Pregabalin im Moment die aber nicht helfen, ich
bekomme kommende Woche Buspiron welches ich austesten werde.

Zitat von pitti129:
Also ich Kämpfe sehr mit der Müdigkeit. Das schränkt mich echt ein im Alltag. Die innere unruhe und das Bauchgefühl sind trotzdem da. Gerade zum Abend hin wird es schlimmer.

Ich nehme auch Pregabalin und werde in 14 Tagen auch um einen Wechsel bitten. Bin mittags so müde, dass ich mich eigentlich hinlegen muss und mein Gehirn funktioniert einfach nicht mehr. Ich kann nicht mal was lesen, muss jeden Satz 5x von vorne anfangen. Ist für mich kein Zustand.. Kann nachfühlen wie es dir geht. Ganz eklig fühlt sich das an..

Ich nehme Sertralin und Olanzapin. Hatte eine zeit zusätzlich Pregabalin. Das hat mich aber total müde gemacht.

Macht Pregabalin mehr müde als Opipramol? Ich finde mit der Müdigkeit hab ich noch ein Problem mehr als weniger.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore