Pfeil rechts
3

B
Hallo,
wer von euch nimmt ein Antipsychotikum und wenn ja welches und gegen welche Symptome?

Ich nehme aktuell Aripiprazol als Neuroleptikum gegen psychotische Symptome. Ich habe vor kurzem Risperidon genommen, hatte da aber starke Nebenwirkungen und musste es deshalb absetzen.

18.02.2024 12:17 • 21.02.2024 #1


6 Antworten ↓


Z
Hallo, ich nehme auch aripiprazol, 10 mg. Schon relativ lange. Es hilft mir bei DP und DR und insgesamt macht es mich ein klein wenig ruhiger...

Früher habe ich zyprexa genommen, das hat noch besser gewirkt, allerdings auch eine wahnsinnige Gewichtszunahme mit Heißhungerattacken ausgelöst.

LG Zita

18.02.2024 13:36 • x 1 #2


A


Welche Antipsychotika nehmt ihr?

x 3


B
Zitat von Zita:
Es hilft mir bei DP und DR

Danke für deine Antwort. Was bedeuten die beiden Abkürzungen?

Starke Gewichtszunahme hatte ich damals von Seroquel/Quetiapin. Das war richtig heftig.

18.02.2024 13:44 • #3


Z
@Becky2024 oh, sorry, DP steht für depersonalisierung und DR für Derealisation...

Wie viel mg aripiprazol nimmst Du? Nimmst du noch ein Antidepressivum? Ich nehme Fluoxetin. Soll jetzt bald umgestellt werden auf duloxetin.

LG Zita

18.02.2024 13:58 • x 1 #4


B
@Zita Ah verstehe, danke.
Ich nehme 20mg Aripiprazol. Ich habe bis vor Kurzem noch Bupropion zusätzlich genommen, das hat auch gut gewirkt, habe es jetzt aber wegen der Nebenwirkung, dass es Krampfanfälle auslösen kann, abgesetzt.

Ich würde gerne zusätzlich noch ein weiteres Antipsychotikum nehmen, gegen die psychotischen Ängste. Und würde mich gerne informieren, was da so wirksam ist, bzw. welche Nebenwirkungen es gibt, bevor ich meinen Arzt darauf anspreche.

18.02.2024 17:02 • #5


M
@Becky2024 birgt nicht jedes anti psychotikum die Gefahr eines Krampfanfalls? Gibt es welche ohne starke Nebenwirkungen?

20.02.2024 22:48 • x 1 #6


B
@Mokka12345 Das weiß ich leider nicht. Daher hatte ich die Hoffnung, dass mir hier Leute berichten, welches AP sie nehmen und bei welchen Symptomen es hilft, damit ich mich dann gezielt darüber informieren kann, bevor ich meinen Arzt darauf anspreche.

21.02.2024 09:22 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf