Pfeil rechts

Fey02
Hi,

die Wahrscheinlichkeit ist zwar eher gering, dass jemand Medikamente in der gleichen Konstellation nimmt wie ich, dennoch weiß vielleicht jemand ein bisschen mehr zum Thema Wechselwirkung von Antidepressiva/ Antikonvulsiva und der Pille.

Und zwar geht es um Folgendes: Ich nehme schon seit längerem die Visanne 2mg gegen Endometriose. Die Pille verhütet, ist aber nicht in erster Linie dafür gedacht sondern eben zur Unterdrückung der Endometriose. Ich weiß aber, dass Frauen die Pille nehmen und sie auch problemlos verhütet, nur nehme ich zeitgleich abends vor dem Schlafen 30mg Mirtazapin und täglich 50, manchmal 100mg Pregabalin bzw. Lyrica.

Nun bin ich mir nicht sicher ob das die verhütende Wirkung der Visanne hemmt, da Pregabalin/ Lyrica auch gegen Epilepsie verschrieben wird und in der Packungsbeilage steht, dass das die Wirkung der Visanne beeinflussen kann, genau wie Antidepressiva, in dessen Kategorie Mirtazapin ja fällt. Meine Frauenärztin meinte dass da kein Problem bestünde da die Visanne bei mir ansonsten gut wirkt.
Ich bin mir allerdings unsicher wegen dem was in der Packungsbeilage steht und ob die Visanne in Wechselwirkung mit den genannten anderen Medikamenten trotzdem verhütet.

Hat jemand da eventuell Erfahrung bzw. generell mit der Kombination Antidepressiva + Pille im Hinblick auf die Verhütuende Wirkung?
Ansonsten werde ich das mal in der Apotheke versuchen zu erfragen.

LG
Fey

20.09.2018 18:14 • 12.04.2019 #1


1 Antwort ↓

U
Zitat von Fey02:
Hi, die Wahrscheinlichkeit ist zwar eher gering, dass jemand Medikamente in der gleichen Konstellation nimmt wie ich, dennoch weiß vielleicht jemand ein bisschen mehr zum Thema Wechselwirkung von Antidepressiva/ Antikonvulsiva und der Pille. Und zwar geht es um Folgendes: Ich nehme schon seit längerem die Visanne 2mg gegen Endometriose. Die Pille verhütet, ist aber nicht in erster Linie dafür gedacht sondern eben zur Unterdrückung der Endometriose. Ich weiß aber, dass Frauen die Pille nehmen und sie auch problemlos verhütet, nur nehme ich zeitgleich abends vor dem Schlafen 30mg Mirtazapin und täglich 50, manchmal 100mg ...


Hallo!

Istn älterer Beitrag,aber macht ja nix.

Ich selbst habe zwar keine persönlichen Erfahrungen,aber schon gehört,dass Antidepressiva hemmenden Einfluss auf die Wirkung der Pille hat was die Verhütung betrifft.Inwieweit genau die Wechselwirkung stattfindet,kann ich nicht sagen,dazu felt mir das Wissen.
Im Forum gibt es ein Thema,dass sich Medizinische Fachangestellte gibt Rat nennt (falls es noch aktuell ist),vielleicht kann die Themenstarterin Dir weiterhelfen,ansonsten stimme ich Dir zu,dass Du in der Apotheke nachfragst.

Gruß,
Unruhe_in_Person

12.04.2019 09:12 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf