App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hey Leute

Eine Frage: ich bin gerade ziemlich verzweifelt und dachte jemand kennt sich vielleicht aus.
Ich fliege am nächsten Dienstag nach Bangkok und habe aber abartig starke Flugangst. Deshalb nehme ich zu solchen Flügen immer zwischen 0,5 und 1,5 mg Tavor. Da ich jetzt aber streptokoken habe, bekomme ich das Antibiotikum Amoxicilin. Jetzt habe ich Angst, dass sich das nicht verträgt zusammen und das gefährlich sein kann. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich steige ohne das Tavor nicht in das Flugzeug.
Danke im Voraus!

22.08.2025 17:00 • 25.08.2025 #1


19 Antworten ↓


Ich habe letztens Amoxicillin genomme, weil ich einen entzündeten Fuß hatte undhabe zur Sicherheit Tavor für eine lange Autofahrt mitgenommen und folglich vorher nachgeschaut, aber ich habe keinen Hinweis auf Wechselwirkungen gefunden. Habe Tavor allerdings nicht eingenommen.

Wechselwirkungen gibt es auch eher mit Mitteln, die auf das Nervensysten einwirken, die Alk., aber auch Antiallergika und andere Psychopharmaka.

A


Wechselwirkung Tavor - Amoxicilin

x 3


Danke dir
Das lässt mir jetzt keine Ruhe. Auf dieser Seite „Wechselwirkungen“ hab ich das zwar nachgeschaut aber ich bin da so vorsichtig…
Gut ok ich hab vor 2 Jahren 1,5 mg Tavor und 2 Glas Wein im Flieger getrunken, das war vermutlich übler. Aber ich hab trotzdem eine morz Angst vor möglichen Nebenwirkungen dadurch, da mich das Antibiotikum echt müde gemacht hat heute.

@Gennevilliers

Da brauchst Du eigentlich keine Sorge zu haben, der Wein war vermutlich wirklich schlimmer.
Ich habe Amoxicillin sehr gut vertragen.

Ich versuche es, danke :/
Ich bin halt auch so ein Angst Patient und meine Angst hatte sich in den letzten Jahren auf meine Atmung gesetzt und ich hatte Angst zu ersticken etc. und beim Tavor stand ja mal als Nebenwirkung „atemdepression“
Ohman

Zitat von Gennevilliers:
ich hatte Angst zu ersticken etc. und beim Tavor stand ja mal als Nebenwirkung „atemdepression“

Ja, aber nur, wenn zu viel oder in Kombination.
Lass den Alk weg, 1,5 mg sind eh schon recht viel.

Ich versuche dieses Mal das mit 0,5 zu schaffen, ohne Alk. natürlich. Hoffe das verträgt sich miteinander das Antibiotikum und das Tavor.

@Gennevilliers

Ich habe letztes Jahr mit 0,5 mg auf eine lange Autofahrt angetreten. Habe das Mittel 2x vorher ausprobiert, bei 1 mg so gut wie nichts gemerkt, aber da hatte ich auch keine Angst, bei dem Versuch, bei 2 mg bin ich am hellichten Tag auf einer Bank eingepennt.

Als ich die lange Fahrt hatte, habe ich 3 oder 4 Stunden vorher 0,5 mg genommen und konnte zusehen, wie die Angst abnimmt. Die Wirkung ist recht anhaltend, Du kannst Dir also auch vorher schon die Angst nehmen.

Ja die Wirkung ist schon toll, das habe ich damals im Flieger auch festgestellt. Ich war einigermaßen entspannt und konnte auch essen und schlafen da oben, was ohne das Zeug niemals machbar wäre.
Mir ging’s nur um die Wechselwirkung, wobei der Alk. da viel übler ist, klar. Das heißt, wenn ich das Antibiotikum nehme und das Tavor dazu ist das kein Problem, nur sollt ich den Alk. weglassen denke ich.

Zitat von Gennevilliers:
Mir ging’s nur um die Wechselwirkung, wobei der Alk. da viel übler ist, klar. Das heißt, wenn ich das Antibiotikum nehme und das Tavor dazu ist das kein Problem, nur sollt ich den Alk. weglassen denke ich.

So ist's.

Benzodiazepine haben so gut wie keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, wenn dann nur in Kombination mit anderen Sedativa. Und Morphinen und Opiaten, und Antihistaminika.
Bei AB mußt du dir keine Sorgen machen.

Okay dann bin ich beruhigt.
Ich hab das Tavor das letzte Mal vor 2 Jahren auf einem 11 Stunden Flug genommen und habe mich da mit 1,5 mg und Alk. ziemlich weggebeamt. Dieses Mal nimm ich maximal 1,0 mg und absolut kein Alk..
In Moment kann ich gar nicht nachvollziehen, dass das wirken soll, denn jetzt, wenn ich ans Fliegen denke, kriege ich blanke Panik.
Ich hatte von diesem Flügen auch keinerlei Erinnerung mehr hinterher.

Zitat von luciana:
Benzodiazepine haben so gut wie keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, wenn dann nur in Kombination mit anderen Sedativa. Und Morphinen und Opiaten, und Antihistaminika. Bei AB mußt du dir keine Sorgen machen.

So ist es. Ich habe schon zweimal Amoxicillin genommen unter Tavor. Passiert nichts. Schon gar nicht bei einmaliger Tavoreinnahme.

Ich werde den Flug nicht antreten können wegen dieser verdammten Flugangst. Es geht einfach nicht, ich denke, hier gibt es einige, denen es ebenso geht.
Da ich das 3 Tage vor Abflug meiner Frau gesagt hab, muss ich jetzt Angst haben, dass sie sich von mir trennt. So schlimm ist es für sie. Dabei ist es einfach ein geplatzter Urlaub, so schlimm das ist.

Echt, deswegen will sich deine Frau von dir trennen?Vielleicht könnt ihr doch noch eine gemeinsame Entscheidung treffen?
Du wolltest doch Tavor nehmen, dann würde es doch gehen, oder nicht?

Zitat von Gennevilliers:
Da ich das 3 Tage vor Abflug meiner Frau gesagt hab, muss ich jetzt Angst haben, dass sie sich von mir trennt.

Upps, wieso das?

Sie wird sich nicht trennen. Ich packe das aber einfach nicht, das fliegen. Ich muss es akzeptieren. Selbst unter dem Tavor damals habe ich nicht richtig abschalten können, es ist einfach ein Horror für mich und ich kann es einfach nicht. Diese Angst beeinträchtigt mich sonst nicht im Leben, ich akzeptiere sie einfach. Vielleicht gehe ich das ganze irgendwann mal wieder an, im Moment geht es einfach nicht.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Gennevilliers:
Diese Angst beeinträchtigt mich sonst nicht im Leben, ich akzeptiere sie einfach. Vielleicht gehe ich das ganze irgendwann mal wieder an, im Moment geht es einfach nicht.

Meine Güte, es ist nur das Fliegen, etwas, was man sowieso nicht tun sollte, also gut fürs Karma und Klima.
Dann werden Eure nächsten Urlaube eben dort stattfinden, wo man auch anders hinkommt, so what?

Das Leben besteht ja nun auch noch aus sehr vielen anderen Aspekten und warum willst Du Dich foltern?

Ich will diese Angst ja unbedingt besiegen. Ich möchte gerne an viele Orte der Welt reisen aber diese Blockade steht mir total im Weg. Ich habe es ja schon geschafft aber zur Zeit ist die Vorstellung absolut schlimm überhaupt nur ans einsteigen zu denken. Ich will die Welt erkunden und kann nicht .

Zitat von Gennevilliers:
Ich will diese Angst ja unbedingt besiegen.

Nun ist es mir Ängsten aber oft so, wie mit einigen anderen Situationen im Leben, durch viel wollen, macht man es eher schwieriiger. Versuch mal einschlafen zu wollen, wenn Dein Körper oder Geiste nicht will.

Praktizierst Du irgendwas, bei dem Du Dich im Loslassen übst?

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore