Pfeil rechts
6

Robinson
Liebe Leute,
ich nehme schon seit Jahren 25-50mg Trimipramin und soll es laut Arzt durch Trazodon ersetzen.
Muss ich nicht erst das Trimipramin ausschleichen?
Oder einfach von heute auf morgen umstellen?
Arzt hat dazu nichts gesagt.
Was soll ich tun?

Vielen Dank im voraus und gute Woche euch!

28.08.2023 19:27 • 05.09.2023 #1


13 Antworten ↓


T
@Robinson da die Dosis die du genommen hast, sehr gering ist (bis 400mg sind möglich pro Tag) würde ich es wohl einfach absetzen, und mit dem Trazodon beginnen. Welche Dosis sollst davon nehmen? Warum sollst du denn umgestellt werden?

28.08.2023 19:56 • x 1 #2


A


Wechsel von Trimipramin zuTrazodon

x 3


Robinson
@TheCrazyTeam

Wegen Gewichtzunahme und ganz komisch, ich kann mit Trimipramin kaum laufen, Beine wie Pudding, keine Einbildung! Und ich habe einen Hangover bis zum Abend.
Trazodon soll ich mit 100mg beginnen, nehme aber erst mal 50mg zum antesten heute abend.

Ich frage ja auch deshalb, weil ich das Trimipramin schon seit über 2 Jahren täglich nehme (25-50mg).

Vielen Dank dir!

28.08.2023 20:20 • #3


T
@Robinson ok. Du bist nie über die Einstiegsdosis drüber gegangen, und wenn du so viele Nebenwirkungen hast, würde ich es einfach weglassen. Zumindest ich persönlich. Aber ich bin da generell radikal, wenn die Nebenwirkungen über längere Zeit nicht auszuhalten sind, weg damit - sofort.
Hast du die Nebenwirkungen denn schon die ganzen 2 Jahre lang?

28.08.2023 20:27 • x 1 #4


Robinson
Ja, besonders das mit den wegknickenden Beinen.
Jetzt 50mg Trazodon drinnen und merke schon nach 1h Beruhigung und die Nase ist zu.
Mal sehen, wie ich schlafen kann.
Trimipramin habe ich jetzt weggelassen.

28.08.2023 20:59 • #5


T
@Robinson dann hoffe ich, dass du mit dem Trazodon gut zurecht kommst und nicht so doofe Nebenwirkungen bekommst

28.08.2023 21:04 • x 1 #6


Robinson
Danke.

Nimmt noch jemand Trazodon?

28.08.2023 21:20 • #7


silverleaf
Hallo Robinson,

Zitat von Robinson:
Nimmt noch jemand Trazodon?



Ich habe mal Trazodon genommen, 150 mg.

Bei mir hat es nicht so gut gewirkt, viele meiner Mitpatienten kamen aber mit dem Trazodon wirklich gut zurecht.
Es war in der Klinik ein recht verbreitetes Medikament, dass vielen Patienten gut geholfen hat.

(Ich wurde dann auf Dominal (240 mg) umgestellt, das hat eine zeitlang ganz gut gewirkt.)

Ich drücke die Daumen, dass Dir das Trazodon hilft!

LG Silver

29.08.2023 00:43 • x 1 #8


Robinson
Zum Einschlafen, vergiss es. Habe lange wach gelegen, unruhiger Schlaf.
Nehme morgens jetzt auch noch 50mg. Mal sehen...

29.08.2023 06:44 • #9


T
@Robinson evtl sind die 50mg für dich persönlich zu wenig, bis 200mg kann man Trazodon dosieren.
Aber du hast doch auch 100mg verschrieben bekommen. Versuch es doch heute Abend mit 100mg und falls das auch nicht reicht, kannst du morgen immer noch bei deinem Arzt anrufen und fragen ob du eine höhere Dosis ausprobieren kannst

29.08.2023 06:53 • x 1 #10


T
@Robinson huhu, wie schaut es aus? War die letzte Nacht besser als die davor? Hast du jetzt die 100mg genommen?

30.08.2023 07:01 • x 1 #11


Robinson
Beides Ja.
Bin auch besser gelaunt aufgestanden und nicht so verpeilt. Also wach am morgen.
Aber ich bin weinerlicher oder besser, melancholischer über den Tag, aber auch klarer.
Leichte Tachykardie und hang zur PA, vermehrt Unruhe.
Sensibler.

Habe gestern Abend 100mg und heute morgen 50 genommen.

Aber einschlafen wie unter Trimipramin war nicht. Da bin ich gleich weg. War noch bis Mitternacht wach.
Ist eine andere art der Sedierung.

Mal abwarten.

Danke dir,

30.08.2023 10:02 • #12


Acanthurus
Die ambulante Höchstdosis von Trimipramin ist 150mg. Höher geht auch stationär kaum einer mehr. Trimipramin ist ein TZA und Trazodon ein DSA, also völlig verschiedene Substanzen. Überlappend das alte ausschleichen und das neue einschleichen wäre ratsamer.

Blockierte Nasenatmung kommt häufiger vor, ging bei mir leider nicht weg.

30.08.2023 17:24 • #13


Robinson
@Acanthurus

Ich habe das Trazodon wieder weggelassen. Das hat ganz Paradox gewirkt.
Nun wieder Trimipramin.
Leider habe ich durch Pregabalin und Trimipramin in den letzten zwei Jahren 15 Kilo zugenommen. Mein Bauch ist dick, Blutzucker trotz Tabletten auf 9 nüchtern, Bluthochdruck bekommen.
Das macht mich zusätzlich fertig.

05.09.2023 15:07 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf