App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich nehme seit dem 11. Oktober Venlafaxin (37,5 mg) wegen meinen Spannungskopfschmerzen. In den ersten Wochen hatte ich bereits einige richtig gute Tage, an denen die Kopfschmerzen fast komplett verschwunden waren. Deshalb bin ich mir momentan unsicher, ob ich die Dosis wirklich erhöhen soll oder lieber noch abwarte.

Der Verlauf ist bei mir etwas auf und ab. Zwischendurch habe ich leichte Übelkeit, aber nur selten. Am Anfang hatte ich kaum Appetit, aber das hat sich inzwischen deutlich gebessert. Außerdem bin ich seit Beginn der Einnahme viel aktiver geworden und nehme das Medikament am Morgen – das funktioniert für mich am besten. Schlafen kann ich auch sehr gut und tief, was ich als großen Vorteil empfinde.

Was mich gerade verunsichert: Ich habe den Eindruck, dass in der fünften oder sechsten Woche einige Nebenwirkungen bzw. Kopfschmerzen wieder etwas stärker geworden sind. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht auch speziell diejenigen, die Venlafaxin gegen Kopfschmerzen oder andere chronische Schmerzen nehmen?

Ich hoffe natürlich, dass die Kopfschmerzen bald wieder nachlassen. Momentan bin ich gerade in einer etwas schwierigeren Phase und würde mich sehr über eure Tipps, Erfahrungen oder Einschätzungen freuen – insbesondere auch dazu, ob ihr eine Dosiserhöhung empfehlen würdet oder ob ich noch länger warten soll.

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!

Heute 15:51 • 19.11.2025 #1

8 Antworten ↓

Also zumindest in meiner Region haben wir die letzten Tage grauenvolles Biowetter. Da ist die Schmerzenempfindlichkeit sowieso erhöht.

War die Erhöhung denn mit dem Arzt so geplant, oder war die nur als mögliche Option je nach Verlauf gedacht? Dann würde ich tatsächlich noch warten und sie mir als Faustpfand aufsparen.

A

Venlaflaxin nebenwirkungen

x 3

Es war eine mögliche option, wenn es aber hilft dann nicht umbedingt erhöhen. Bin mir unsicher aber ich weis auch das ich erst in Woche 6 bin

Von wieviel mg aus , auf wie hoch sollst du noch erhöhen können?

Ich habe Amitriptylin genommen gegen Migräne und trigeminus und das hat deutlich länger gedauert bis ich hier stabiler war mit Migräne und Vorallen Nervenschmerzen

Wenn also gerade nicht wieder schlimme Attacken sind würde ich mich zurück halten mit erhöhen

Ich hatte mega gute phasen und hoffe das kommt wieder. Wie viel nimmst du? Also mg?

Bis 150mg aber das möchte ich nicht

Also irgendwie wenig hilfreiche sinnvolle Infos deinerseits.

Venlafaxin ist nicht unbedingt Mittel der ersten Wahl b Kopfschmerz

Welcher Kopfschmerz überhaupt?
150 mg bei nur Kopfschmerzbehandlung ohne Angst und Depression, ungewöhnlich

Und wer betreut dich eigentlich?
Ein Neurologe wäre bei Kopfschmerzen der erste Ansprechpartner. Und da verwundert mich etwas venlafaxin

Für Kopfschmerzen wäre hier ein spezialisierter Neurologe gut

Ich bin in einer sehr guten klinik schulthess neurologie. Habe seit 4 jahren chronische Spannungskopfschmerzen. Venla nehme ich weil ich Probleme habe mit dem Histamin. Darum hat sie mir dies gegeben und nichts anderes.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore