Pfeil rechts
7

T
@Mike1789
Ah, ich kenne das. Und gerade wenn man nicht richtig schlafen konnte ist der Überhang umso schlimmer.

Um wieviel Uhr nimmst du sonst das Mirtazapin?

28.12.2023 10:10 • #41


U
Zitat von Mike1789:

Wenn der Psychiater die Dosis von venaflaxin hochsteigern möchte, würde mich das noch unruhiger machen?

Frage dich, warum du unruhig bist? Unruhe ist ja meistens Angst (wovor weiß man anfangs noch nicht, also unbewußte Ängste)
Venlafaxin wirkt auch angstlösend. Demnach sollte es dich eher gelassenener machen, als noch unruhiger (falls höher dosiert werden sollte. Aber jeder reagiert wieder anders auf ein Med.
Zitat von Mike1789:
Gibt es etwas, was gegen Grübelzwang hilft?

Generalisierte Angststörung Symptome: Körperlich treten hier vor allem Muskelverspannungen auf oder die Betroffenen klagen über Schmerzen. Aber auch Unruhe, Schlafstörungen oder Konzentrationsschwierigkeiten sind typisch. Charakteristisch ist ein starker Grübelzwang.
Schau hier
https://www.ocdland.com/blog/zwanghafte...eberwinden

28.12.2023 10:20 • #42


A


Venlafaxin + Mirtazapin durch Quetiapin ersetzen?

x 3


M
@TheCrazyTeam soll es gegen 21 Uhr nehmen. Wollte gestern einen Film schauen habe es deshalb später genommen (mein Fehler).
Der Psychiater ist nicht da, die Arzthelferin hat es aufgenommen und wird mir mitteilen was er dazu sagt.

@UlliOnline ja das wäre natürlich super wenn es sich dadurch lösen kann.


Zwei Fragen:
Wollte zusätzlich TCM Akupunktur ausprobieren (kann ja nicht schaden).
Die wollen mir dort Kräuter tee mitgeben, kann das schaden mit der Einnahme der Medikamente?

Zweite frage:
Ich merke dass ich mich nur noch mit meiner Situation beschäftigte und meinen Alltag garnicht mehr bewältige.
Sobald ich eine normale Aufgabe machen will, drängt sich innerlich ein richtig mieses Gefühl auf und die Gedanken rasen.
Kennt ihr das?

28.12.2023 12:40 • #43


T
@Mike1789
Wegen dem Tee würde ich in der Apotheke mal nachfragen ob es da Wechselwirkungen gibt. Die haben da meistens Ahnung von.


Wegen der Gedanken, die dich vom Alltag abhalten : fang klein an. Nimm dir für jeden Tag erstmal nur eine Aufgabe vor.

Gehst du denn aktuell arbeiten?
Wie sieht dein Alltag aus?

28.12.2023 13:22 • #44


M
Gute Idee mit der Apotheke, dass werde ich machen.

Ich setze mich immer unter Druck, da ich dass Gefühl habe ich bin aktuell nicht ich.
Ich fühle mich anders und habe das Gefühl nicht richtig in meinen Kopf reinzukommen.

Ich kann mich nicht so richtig konzentrieren und bin in meinem eigenen Kopf blockiert, kann da nicht richtig reinkommen.
Das frustriert mich und gibt mir ein komisches Gefühl.
Denke das wird von den Medikamenten kommen. (Hoffe das hört auf wenn ich das mirta weglassen)

Ich bin selbständig
Aktuell arbeite ich aber nicht wirklich, da ich wie gesagt ziemlich blockiert bin.
Der Alltag sieht sehr schlecht aus:
Ich stehe jeden Tag mit was neuem auf und suche nur nach Lösungen aus der Situation rauszukommen und schaffe es dann nichts anderes zu machen.
Habe keine Struktur, lege mich meistens hin da ich platt bin

28.12.2023 15:12 • #45


M
Der Psychiater hat gerade angerufen und ich bin etwas erschrocken.

Er möchte dass ich auf 22,5mg mirta gehe und morgens das venaflaxin auf 225mg steigere (von 150).

Das fühle ich gerade garnicht.

28.12.2023 17:32 • #46


T
@Mike1789
Hmm, du musst es natürlich nicht machen nur weil er das sagt.

Mirtazapin wirkt in niedrigeren Dosierungen besser sedierend als in höheren. Wenn du jetzt schon nicht wirklich schlafen kannst, würde ich persönlich nicht erhöhen.

Bei dem Venlafaxin würde ich wahrscheinlich auch noch nicht höher dosieren solange die Unruhe so stark ist. Je höher die Dosis desto länger dauert das absetzen, wenn es doch nicht das richtige ist.

28.12.2023 18:53 • #47


M
Bin mir gerade extrem unsicher.
Ich bin den ganzen Tag müde, aber trotzdem unruhig.
Sobald ich das venaflaxin nehme, werde ich total müde, ich kann nicht mehr unterscheiden was von was kommt.
Aber beides zu erhöhen kann es doch nicht besser machen.

28.12.2023 18:57 • #48


T
@Mike1789
Nee, vor allem wenn du beides gleichzeitig erhöhst, weißt du ja gar nicht von welchem welche Nebenwirkungen kommen oder verstärkt werden.

28.12.2023 19:00 • #49


M
Genau das ist das Problem.
Mir wäre es am liebsten gewesen, dass ich das Mirtazapin ersetzen kann, wenn dann das benommene besser wird, evtl mit dem venaflaxin hochgehen.

Wollte heute Abend eigentlich auf 7,5mg Mirtazapin gehen, da ich die letzten zwei Abende nach dem einnehmen, extreme Zuckungen und Unruhe bekommen habe. Ebenfalls Schmerzen im Körper, heute hatte ich an den Stellen blaue Flecken.

28.12.2023 19:03 • #50


T
@Mike1789
Dann versuche es doch mit den 7,5mg ob du davon weniger Nebenwirkungen hast.

28.12.2023 19:05 • #51


M
Das werde ich auch machen.
Hoffe ich kann mit 7,5mg schlafen

Es wäre natürlich super wenn ich mehr von dem venaflaxin nehme und es mir besser geht. Aber diese Müdigkeit macht mich stutzig, ich weiss nicht woher es kommt

28.12.2023 19:10 • #52


T
@Mike1789
Naja, es gibt ja auch paradoxe Reaktionen.
Das habe ich zum Beispiel bei Zopiclon, einem abhängig machenden Schlafmittel. Davon werde ich ziemlich hyperaktiv und konnte die 2 Nächte, die ich es nahm, nicht eine Sekunde schlafen.
Also warum sollte es nicht möglich sein, dass dich das Venlafaxin müde macht?

Wie gesagt, Mirtazapin gilt in niedrigeren Dosierungen als stärker sedierend. In höheren Dosierungen wirkt es dann stimmungsaufhellend.

28.12.2023 19:17 • #53


T
@Mike1789
Ich habe gerade mal in den Beipackzettel von Mirtazapin geschaut (mein Mann nimmt das) und es gibt Wechselwirkungen mit Venlafaxin, unter anderem starke Unruhe.
Ich würde da morgen nochmal beim Arzt anrufen, ob es wirklich sinnvoll ist, beide zu erhöhen.

28.12.2023 19:43 • #54


M
Danke für die Mühe.
Ich werde heute 7,5 nehmen und morgen sagen, dass ich das nicht machen möchte.
Meine größte Angst ist dass das benommene von Venlafaxin kommt.
Das wäre sch..

28.12.2023 20:11 • #55


T
@Mike1789
Gerne.
Ich kann auch online den Wechselwirkungscheck von der Apotheken Umschau empfehlen. Da schau ich auch immer nach. Bei manchen AD muss man nämlich auch wegen Schmerzmitteln aufpassen.

28.12.2023 21:12 • #56


M
Hey,
habe gestern Abend 7,5mg genommen.

Konnte auch heute Nacht kaum schlafen.
Ich fühle mich ständig als sei ich eine anderer Mensch
ich habe das Gefühl, dass mein Kopf in Watte gepackt ist.
Ich habe das Gefühl ich bin nicht ich und komme nicht in meinen Kopf rein.
Als ob ich sehr weit weg von mir selbst bin und alles auf dem FF, Autopilot mässig mache. Wie ein Roboter.
Dieses Gefühl zieht mich mehr runter als die Depression selbst.
Ich kann deshalb nichts richtig machen und angehen.
Wielange soll ich dem Medikament eine Chance geben.

Habe mehr Angst dass es von dem venaflaxin kommt.
Und ich noch nervöser werde wenn das Mirtazapin auch weggelassen wird.
Ich habe das Gefühl dass beide Medikamente nicht das richtige sind für mich
Fühle mich immer und immer mehr emotional taub.
Also fühle nichts mehr garnichts

29.12.2023 12:53 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

T
@Mike1789
Ich würde es tatsächlich absetzen und mich nicht weiter quälen.

Schau mal beim Wechselwirkungscheck, deine Symptome stimmen überein mit dem was du hier schilderst. Dem Venlafaxin würde ich noch 1-2 Wochen alleine eine Chance geben.

Ruf nochmal deinen Arzt an und schildere ihm, dass es dir so überhaupt nicht gut geht. Er kann dich nicht zwingen, das weiter zu nehmen.

29.12.2023 13:07 • #58


M
Du hast Recht.
Ich benötige aber etwas zum schlafen.

Ein weiteres grosses Problem ist dass ich nichts fühle und innerlich wirklich leer bin.
Eher negativ und abgestumpft. Oft dann depressiv.
Merke im Bauch so eine leere.

Ich soll eigentlich mit dem venaflaxin hoch gehen.
Ich weiss eben nicht ob es davon kommt oder die Gesamtsituation.

Seit ich die Medikamente nehme geht es mir schlechter

29.12.2023 13:50 • #59


T
@Mike1789
Das ist die typische Erstverschlimmerung. Die sollte aber in den nächsten 1-2 Wochen wieder zurück gehen.
Das mit dem Schlafen kann ich verstehen. Aber es nützt ja nichts, wenn dich das Medikament so wegballert, du aber trotzdem nicht schlafen kannst. Das wird nur schlimmer wenn du die Dosis erhöhst.
Das mit Venlafaxin kann halt wirklich an den Wechselwirkungen liegen. Daher würde ich es weiter nehmen und zum Schlafen was anderes.
Bedarfsmedikament wurde aber auch nicht geändert, oder?
Die meisten kann man auch gut regelmäßig zum Schlafen einnehmen, wenn es für einen persönlich das richtige ist

29.12.2023 14:12 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf