Pfeil rechts
7

M
Danke für deine Hilfe.

Wenn der Psychiater die Dosis von venaflaxin hochsteigern möchte, würde mich das noch unruhiger machen?

VG

27.12.2023 16:08 • #21


M
Noch hinzuzufügen ist, dass mein Ruhepuls permanent bei 90-100 ist.
Kann mit dem Medikament oder der innerlichen Unruhe Zusammenhängen.
EKG war aber in Ordnung

27.12.2023 16:27 • #22


A


Venlafaxin + Mirtazapin durch Quetiapin ersetzen?

x 3


T
@Mike1789
Ja, die Unruhe kann stärker werden dann. Gerade bei den SSNRI wegen der noradrenergen Wirkung.

Bei SSNRI habe ich auch erhöhten Ruhepuls und Blutdruck gehabt, unter Milnacipran so hoch, dass ich Blutdrucksenker zusätzlich nehmen musste.

27.12.2023 16:36 • #23


M
OK und daran gewöhnt der Körper sich nicht?
Das tut mich jetzt natürlich runterziehen, da ich keine Kraft mehr habe nochmal umzustellen.
Das war echt sehr schlimm gewesen

27.12.2023 17:42 • #24


T
@Mike1789
Du meinst mit dem Blutdruck?
Meistens bleibt der nicht dauerhaft so, aber manchmal halt schon.
Oder die Unruhe? Das ist meistens Teil der Erstverschlimmerung und vergeht nach ca 4-6 Wochen wieder.

27.12.2023 17:51 • #25


M
Ist deshalb die innere Unruhe oder ist der Puls nur begleitend und kann das nachlassen?

27.12.2023 17:53 • #26


T
@Mike1789
Das kann auf jeden Fall nachlassen, tut es auch in den meisten Fällen.

Die Unruhe war bei mir auch nur die ersten Wochen, nur der Blutdruck blieb hoch und musste dann auch medikamentös eingestellt werden. Das heisst aber nicht, dass es bei dir auch so sein muss. Nach Absetzen von Milnacipran konnte ich auch sehr zeitnah die Blutdrucksenker absetzen.

27.12.2023 18:12 • #27


M
OK das beruhigt mich wieder
Mein Blutdruck ist bei 120/80 also perfekt.
Jedoch Puls hoch, aber wird hoffentlich wieder

27.12.2023 18:19 • #28


T
@Mike1789 mach dir nicht zu viele Gedanken. Dein Puls beruhigt sich bestimmt auch wieder.
In was für Situationen misst du denn? Kann es sein, dass du dann schon die Erwartung hast, dass er zu hoch ist? Und wie hoch ist dein Puls?

27.12.2023 18:53 • #29


M
Ja das kann sein.
Mein Puls ist auf dem Sofa bei 85-93
Wenn ich mich unterhalte bei 100
Wenn ich mich bewege leider schon bei 110 usw.

Aber man muss dazu sagen, dass meine Gedanken echt rasen.

Inwiefern bringt das Quetiapin dich runter?
Würde es helfen, wenn man extreme Gedankenketten hat und aus dem grübeln nicht rauskommt?

Wie merke ich ob venaflaxin stimmungsaufhellend wirkt?
Kennst du das wenn Menschen um dich Rum sagen,.du siehst schon besser aus, dir geht's besser als vor 3 Wochen (und du dir denkst klappe)

27.12.2023 19:45 • #30


T
@Mike1789
Ich denke, du machst dich unnötig verrückt. Der Ruhepuls gilt zwischen 60 und 90 als normal, da bist du ja nicht weit drüber. Und ich denke, dass du das auch durch deine Gedanken zum Teil hoch pusht.

Ja, ich nehme ja das Quetiapin retard, das gibt über den Tag verteilt den Wirkstoff gleichmäßig frei. Mich persönlich macht es auch nicht wirklich müde und auch nicht dusselig sondern einfach nur ruhiger. Ich kenne aber einige, die sich davon wie besoffen gefühlt haben.

Gegen die Gedanken selbst hilft es nicht. Aber ich steigere mich nicht so extrem in irgendetwas rein und kann mich von meinen Gedanken distanzieren.

Oh, ich selbst merke das tatsächlich nicht so sehr wie mein Umfeld. Ich habe dann das Gefühl, dass man mir meine Gefühle absprechen will und ich mich nicht mehr schlecht fühlen darf, weil ich ja nach außen hin nicht mehr depressiv wirke.
Aktuell habe ich das nämlich auch und es nervt mich wahnsinnig. Meine aktuelle Medikation nehme ich erst seit ca 6 Wochen. Ich merke schon, dass es langsam besser wird, aber gut fühle ich mich trotzdem nicht. Ich würde es eher als funktionieren bezeichnen.

27.12.2023 20:06 • x 1 #31


M
Nimmst du das quetapin retard abends?

Gibt es etwas, was gegen Grübelzwang hilft, oder ist dass alles nur mit Therapie und Methoden zu bewältigen?

Ja, genau das meine ich.
Es ist so nach dem Motto dir geht's besser, richtig? Dir geht's schon besser.

Dann fühle ich mich schlecht und denke ich spiele eine Opferrolle.
Aber ist doch super wenn du in 6 Wochen schon eine Verbesserung spürst.
Dass ist ja ein langer Prozess, muss mir das auch immer wieder in meinen Kopf hervorrufen.

27.12.2023 20:16 • #32


T
@Mike1789
Aktuell ja, aber ich habe es auch schon morgens genommen. Ich nehme es etwa gegen 18 Uhr und schlafen gehe ich ca 22 Uhr.

Ich glaube gegen das Grübeln selbst gibt es nichts. Aber mit dem richtigen Medikament kann man damit besser umgehen und es belastet einen nicht mehr so sehr. Und der Rest ist dann Arbeit an sich selbst z. B. durch Therapie.

Wie gesagt, es ist besser geworden aber ich fühle mich noch nicht wirklich besser. Ich hoffe das kommt noch.

Ich finde es aber sehr anstrengend, wenn man mir dann versucht einzureden, dass es ja gar keinen Grund gibt, mich schlecht zu fühlen. Rational weiß ich, dass es mir heute viel viel besser geht als vor Jahren noch, dass ich viele Probleme hinter mir gelassen habe. Aber eine gewisse Traurigkeit und negative Grundstimmung begleitet mich immer noch bzw wieder.

27.12.2023 20:30 • #33


M
Ok das ist gut, vielleicht werde ich das meinem Arzt vorschlagen und fragen was er davon hält.
Würde dann 25mg nehmen, habe es hier, allerdings nicht das retard.

Zu dem grübeln, dass heißt wenn die gesamte Stimmung bei mir besser wird, kann ich mich automatisch auch besser distanzieren.
Hoffe dass das venaflaxin greift.

Dass hört sich dennoch Positiv an,du bekommst das bestimmt hin!

Ich habe auch 4 Jahre Therapie hinter mir und bin wieder in ein Loch gefallen.
Scheinbar hat die Therapie nicht so gewirkt.
Werde jetzt Schematherapie ausprobieren.

27.12.2023 20:35 • #34


T
@Mike1789
Das normale Quetiapin ist allerdings eher für Einschlafprobleme geeignet, durch die wesentlich kürzere Halbwertszeit. Aber du kannst es natürlich ausprobieren wie du damit zurecht kommst.

Genau, wenn sich dein Befinden insgesamt bessert, sind diese Gedanken nicht mehr so beängstigend und auch nicht mehr so aufdringlich, so hab ich es immer empfunden.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du nicht lange rum probieren musst. Das kann auch ziemlich anstrengend sein.

Ja, das denke ich auch. Aktuell warte ich auch wieder auf einen Therapieplatz. Diesmal soll es eine Traumatherapie sein.
Wenn ich zurück denke, ist es heute auf jeden Fall besser.

27.12.2023 20:43 • x 1 #35


M
Danke für den Austausch, letzte Frage:
Hilft das retard mit 25mg auch bei Einschlagproblemen?

27.12.2023 20:46 • #36


T
@Mike1789
Das retard gibt es erst ab 50 mg.
Ich nehme es derzeit mit 100 mg und merke beim einschlafen keinen großen Unterschied wenn ich es mal einen Abend vergessen habe. Aber beim einschlafen hab ich generell keine sonderlichen Probleme.

Man kann aber auch beides kombinieren.

27.12.2023 21:03 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Danke für die Hilfen.

Also gestern Abend nach der Einnahme des Mirtazapin, habe ich Taubheitsgefühle sowie starke innere Unruhe bekommen. Habe auch sehr schlecht geschlafen und bin zwei mal aufgewacht und fühle mich richtig platt.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich venaflaxin einnehme, richtig müde werde wenn es wirkt.
Kann das irgendwie mit dem Mirtazapin Zusammenhängen?

28.12.2023 09:26 • #38


T
@Mike1789
Zu dem Mirtazapin kann ich nicht viel sagen, das habe ich nur ein einziges Mal genommen und nicht vertragen.

Venlafaxin kann auch müde machen, ist selten aber kommt durchaus vor. Ich selbst wurde auch nach der Einnahme müde. Aber nicht extrem, es war auszuhalten.
Also unabhängig vom Mirtazapin. Ob die sich gegenseitig beeinflussen und diese Wirkung verstärkt wird weiß ich nicht.

Rufst du heute bei dem Psychiater an? Mich würde interessieren, was er sagt und ob er was anderes ausprobieren möchte.

28.12.2023 09:38 • #39


M
OK verstehe, habe gerade ein richtigen Überhang, wahrscheinlich habe ich es zu spät genommen (22:30).
Bin jetzt richtig platt.

Ich rufe dort an und berichte mal

28.12.2023 10:02 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf