Hallo zusammen
ich bin gerade auf die Erfahrungsberichte gestoßen und möchte auch meine Erfahrung mit Venlafaxin mit Euch teilen.
Ich habe dieses Medikament ( damals noch Trevilor ) vor vielen Jahren genommen, soweit ich noch weiss war das im Jahr 2007. Der absolute Horror. Man fing mit einer kleinen Dosis an, die dann immer wenn es mir nicht besser ging erhöht wurde. Ich habe dann 2x täglich 75 mg eingenommen. Zu Beginn war ich nur müde und habe nur noch geschlafen ! Mein damaliger Neurologe sagte das könne nicht sein denn es wirkt antriebssteigernd, haha das ich nicht lache. Ich war wie eine Schlaftablette, habe mich irgendwie verändert gefühlt als ob ich nicht mehr ich bin. Desweiteren hatte ich Wahrnehmungsstörungen z.B. beim Auto fahren ! Und da war für mich der Punkt das ich gesagt habe das nehme ich nicht mehr und habe von heute auf morgen abgesetzt ( ich hatte es ein paar Monate genommen ) . Wenn jetzt einer denkt, wie dumm kann man sein es aprubt abzusetzen, tja ich wurde nicht darüber aufgeklärt ! Die Entzugserscheinungen waren der absolute Horror, ich bekam so starke Kopfschmerzen das ich dachte der Kopf platzt mir gleich, massiver Schwindel und Übelkeit. extrem Müde, ich konnte keine schnellen Bewegungen machen denn mein Gehirn kam nicht so schnell mit z.B. beim aufstehen vom sitzen oder Treppen steigen, Sprachstörungen hatte ich auch. Das allerschlimmste hatte nach ca 14 Tagen geschafft aber bis die Symptome weg waren insgesamt 6 - 8 Wochen.
Ich wollte nie wieder soetwas einnehmen ! Für mich ist das nichts anderes als Dro. ( ich habe zwar nie soetwas genommen ! ) aber ich frage mich wieso bekom.t man dann Entzugserscheinungen?
Im Jahr 2011 musste ich mich leider wieder diesem Thema widmen und habe dann Citalopram von meiner damaligen Psychotherapien erhalten. Diese nehme ich nun bis heute 30 mg 1x täglich. Diese waren definitiv besser für mich geeignet. Aber ich habe auch schon Absetzversuche hinter mir die fehlgeschlagen sind ! Jetzt versuche ich es erneut , mal sehen ob ich es diesmal schaffe.
Ich habe nach einer Alternative gesucht und bin auf die Aminosäure L-Thruptophan was die Vorstofe von Serotonin ist gestoßen und versuche es.
Sollte sich jemand dafür interessieren , es ist von Hüber und nennt sich Gute Laune. Kann man im Internet nachlesen.
02.05.2025 20:28 •