Pfeil rechts

D
Hallo zusammen,
vielleicht ist es echt eine dumme Frage:

Kann ich statt einer
Kapsel Venlafaxin 75mg retardiert auch 2 Kapseln Venlafaxin 37,5mg retardiert nehmen?

Ich habe nämlich noch eine Packung der niedrigeren Dosierung und das Haltbarkeitsdatum läuft bald ab.

Das ist doch dasselbe oder ?

27.12.2022 22:05 • 28.12.2022 #1


2 Antworten ↓


F
Hey. Retardiert heißt, dass die Kapsel den Wirkstoff gleichmäßig über mehrere Stunden freisetzt und nicht die volle Dosis auf einmal.
Du kannst 2x 37,5mg nehmen, das ist ok. Wenn du mehr Nebenwirkungen hast, dann eine morgens und die andere mittags nehmen.

27.12.2022 22:48 • #2


L
@Dobby .. oder auch beide 37,5er morgens (oder wann immer du die 75er normalerweise nimmst) zusammen. Das ist Jacke wie Hose.

Venlafaxin ist eh ein 'Spiegel'-Medikament, das - abgesehen von den ggf. sofort-auftretenden Begleit-Wirkungen - eigentlich erstmal in unserem Körper etwas umgebaut werden und einen bestimmten Wirkspiegel erreichen muss, um seine 'volle Wirksamkeit' zu entfalten.

Ich würde die 37,5er ja eigentlich eher aufheben, für den Fall, dass ggf. mal etwas an der Dosierung geschraubt wird oder auch, falls das Medikament mal ausgeschlichen werden sollte oder so, aber wenn das Ablaufdatum schon in greifbare Nähe rückt, dann macht's imo schon Sinn, die auch einfach so auf diese Weise zu verbraten.

28.12.2022 01:53 • #3





Dr. med. Andreas Schöpf